CTP - Computer to Plate
Gute Nachrichten für Zeitungsdruckereien und Verlage auf dem WAN-IFRA Printing Summit
Donnerstag 27. Februar 2014 - Toray präsentiert auf der internationalen Jahreskonferenz zur Zeitungsproduktion die Vorteile seiner Wasserlos-Druckplatten
Toray Industries Inc., ein führender Hersteller von Platten für den wasserlosen Offsetdruck, wird auf dem bevorstehenden WAN-IFRA Printing Summit, der am 19. und 20. März 2014 in München stattfindet, mit interessanten Neuigkeiten von sich reden machen. Auf dieser internationalen Konferenz zur Zeitungsproduktion wird das Unternehmen den wasserlosen Offsetdruck als ein umweltfreundliches Druckverfahren vorstellen, welches sich durch eine höhere Qualität, weniger Abfall und eine höhere Produktivität für den Zeitungsdruck sowie für Semi-Commercial-Druckanwendungen auszeichnet.
„Wir freuen uns, den Zeitungsdruckereien und Verlagen in einer Branche, die scheinbar von allen Seiten unter Druck gerät, auf der Jahreskonferenz des WAN-IFRA einige gute Nachrichten überbringen zu können“, sagt Mitsunori Hayashi, General Manager of Sales and Marketing für das Toray Graphics Werk in der Tschechischen Republik. „Ökologisches Drucken ist nicht länger ein teurer Luxus sondern ein rentables Geschäft. Die Zeitungsdruckereien werden feststellen, dass sie viel einfacher von den Vorteilen des wasserlosen Drucks profitieren können, als sie es selbst für möglich gehalten hätten. Wir freuen uns, unseren Kunden helfen zu können, die Produktivität zu steigern, die Maschinenauslastung zu erhöhen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und den Wettbewerbsvorteil zu festigen, indem wir ihnen die Vorteile der Wasserlos-Druckplatten von Toray liefern. Da sie damit in der Lage sind, eine hohe Qualität zu erzeugen, ohne die Druckfarbe wechseln zu müssen, können sie in den Semi-Commercial- und Zeitschriften-Markt vordringen.
Diese höhere Qualität, Produktivität und Rentabilität kann dann an die Zeitungsverlage weitergegeben werden und wird unter den Lesern auf ein positives Echo stoßen.“
Innovation im Mittelpunkt
Auf dem Druckgipfel wird Toray den Zeitungsdruckereien und -verlagen unter anderem vorstellen, wie sie die Produktion bei gleichbleibender Vielfalt rationalisieren, interaktiv drucken und sich differenzieren können, um die Print-Nachfrage zu beleben. Weiterhin werden Innovationen im Druckprozess sowie die Kombination von Digital- und Offsetdruck erläutert.
„Die Mehrzahl der heutigen Zeitungsdruckereien, unabhängig davon, ob sie eigenständig oder Teil eines Verlages sind“, ergänzt Hayashi, „hat gar keine andere Wahl, als die Produktion zu rationalisieren und die Kosten zu senken. Das ist eine unverzichtbare Notwendigkeit, wenn sie konkurrenzfähig bleiben und am Markt überleben wollen. Die Konferenz bietet Toray eine hervorragende Plattform, um den erfolgreichen Zeitungsverlagen und Druckereien der Region aufzuzeigen, wie sie ihre Druckproduktion und Dienstleistungen für die Kunden verbessern und gleichzeitig wichtige Einspareffekte erzielen können. Das Echo, welches wir in anderen Regionen auf den wasserlosen Zeitungsdruck erhalten haben, hat uns überzeugt, dass die kombinierten Vorteile, die diese Drucktechnologie bietet, für alle Druckereien und Verlage von großem Interesse ist.“
Produktion von Wasserlos-Druckplatten: Näher am Kunden
Um den Kunden in Europa, Nordamerika und den Mittleren Osten den Zugang zur wasserlosen Drucktechnologie zu erleichtern, hat Toray in Prost?jov in der Tschechischen Republik kürzlich eine weitere Produktionsstätte eröffnet. Das neue, im November 2013 eröffnete Werk produziert alle Arten von CTP-Platten für den wasserlosen Druck für die Märkte in Europa, Amerika und den Mittleren Osten. Dazu zählt auch die äußerst langlebige Platte MX10 für den Zeitungsdruck und Semi-Commercial-Anwendungen. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2012 ermöglicht die MX10 zahlreichen Zeitungsdruckereien, die mit der Druckmaschine KBA Cortina arbeiten, eine höhere Produktivität.
„Sicherlich sieht sich der Zeitungsdruckmarkt insgesamt mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert“, betont Hayashi. „Trotzdem verzeichnen wir in genau diesem Marktsegment eine deutliche Beschleunigung der Nachfrage nach wasserlosen Drucktechnologien. Toray unternimmt kontinuierlich Anstrengungen, um das eingesetzte Material zu verbessern und sein Know-how für den wasserlosen Druck auszubauen, mit dem das Unternehmen seine Kunden bei der Optimierung der Druckabläufe unterstützen kann. Diese Anstrengungen werden nun von den Zeitungsdruckereien anerkannt und gewürdigt, die den wasserlosen Offsetdruck so umfangreich wie nie zuvor einführen.“
Präsentation qualitativ hochwertiger Ergebnisse
Darüber hinaus wird Toray auf der Konferenz die vielfältigen Produktmöglichkeiten, die der wasserlose Offsetdruck den Anwendern dieser Technologie bietet, an einem breiten Spektrum von kreativen Coldset- und Heatset-Druckmustern erläutern.