Workflow
Workflow-Seminar von KBA Asia Pacific überzeugt Kunden
Montag 31. März 2014 - Erst kürzlich wurde die Partnerschaft zwischen der Koenig & Bauer AG und Optimus für den weltweiten Vertrieb von Management-Informationssystemen bekannt gegeben. In Singapur trägt die Kooperation erste Früchte. Bei einem Bogenoffsetkunden wird das Optimus Dash MIS in Kürze installiert.
Zum Chinesischen Neujahrsfest Ende Januar wünscht man sich Gesundheit, Geld und Wohlstand. Passend dazu lud KBA Asia Pacific am 20. Februar Teilnehmer aus verschiedenen Druckereien des Inselstaates ins German Centre Singapur zu einem Workflow-Seminar, das genau das versprach: Effizienz erhöhen, Geld sparen und Profit steigern. Nach einem bayerischen Frühstück und der Begrüßung durch KBA Asia Pacific Geschäftsführer Stefan Segger präsentierten Henny van Esch, Miteigentümer und CEO von Optimus, Chris Waschke, Produktmanager für das Produktions-Managementsystem KBA LogoTronic, und KBA-Fachinformatiker Martin Beer Druckereiexperten die Workflow-Module von KBA und Optimus, deren Funktionalitäten sowie die Interaktion beider Systeme.
„Mit Optimus Dash als Stand-Alone-Lösung oder in Verbindung mit der KBA LogoTronic bieten wir den Anwendern ein leistungsfähiges System zur Optimierung aller Prozesse rund um die Druckmaschine“, versprach Chris Waschke. Besondere Vorteile von Optimus Dash sind die hohe Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Chris Waschke: „Oft sind für verschiedene Unternehmensbereiche unterschiedlichste Systeme im Einsatz. Solche Insel-Lösungen tragen kaum zur Effizienz bei. Optimus Dash in Verbindung mit LogoTronic Professional bietet hingegen eine auf den Kunden abgestimmte „Closed Loop“-Komplettlösung, ermöglicht aber auch die Integration bestehender Teilsysteme, falls gewünscht.“
So bestellte dann auch ein singapurisches Druckhaus beim Besuch der Experten aus Europa das erste Optimus Dash MIS. Alle Druckmaschinen werden via Connect-Boxen automatisch Daten in das System einspeisen, ebenso die Anlagen in der Weiterverarbeitung mittels einer benutzerfreundlichen Browseroberfläche. Von der Angebotserstellung bis zum Versand des fertigen Printprodukts werden alle Informationen nur einmal ins System eingegeben und abteilungsübergreifend zur Verfügung gestellt. Für die Managementebene liefert das System wichtige Daten zur weiteren Optimierung der Prozesse.
Geschäftsführer Stefan Segger: „Lange Zeit galten in Asien MIS-Systeme als zu teuer für mittelständische Druckereien. In unserem Seminar konnten wir aber zeigen, dass ein maßgeschneidertes MIS im heutigen Wettbewerbs- und Margendruck für Betriebe unterschiedlichster Größe überlebenswichtig sein kann.“