Weiterverarbeitung
Polar N 115 PRO bildet wichtiges Puzzleteil
Montag 07. April 2014 - Ravensburger Karton s.r.o. setzt bei der Produktion von Puzzles und Kinderspielen auf die Schneidqualität von Polar. Seit einigen Wochen ist nun an dem tschechischen Standort der Polar Schnellschneider N 115 Pro im Einsatz.
Die bisher eingesetzte Schneidemaschine konnte den gestiegenen Qualitätsanforderungen nicht mehr gerecht werden und wurde gegen einen Schnellschneider von Polar ausgetauscht. Eine besondere Anforderung dabei war das Schneiden der kaschierten Materialien, denn das neigt dazu, sich zu wellen und liegt somit nicht plan.
„Die hervorragende Schneidqualität war für mich das entscheidende Kriterium für die Maschine von Polar. Mit dieser Qualitäts verbesserung konnten wir unsere Makulatur reduzieren und so die Betriebskosten senken,“ so Peter Neff, Geschäftsführer von Ravensburger Karton s.r.o.
Zur Sicherung des hohen Qualitätsanspruchs stehen dem Bediener des Polar Schnellschneiders die folgenden Funktionen zur Verfügung:
– Drehsattel: Sollte das Druckbild nicht gerade auf dem Druckbogen platziert sein, so kann das Material über die motorische Winkelkorrektur des Sattels parallel zur gewünschten Schnittlinie verdreht werden.
– Neigesattel: Zum Ausgleichen von Ober- und Unterschnitttoleranzen kann der Sattel in seiner senkrechten Stellung zum Messer verändert werden.
– Niederhalter am Sattel: Liegen die oberen Bogen nicht plan auf der Schneidlage, können sie beim Anlegen am Sattel leicht verrutschen. Mit dem Niederhalter am Sattel können diese oberen Bogen auf der Schneidlage fixiert werden.
– Fixomat: Macht aus der flächigen Anlage am Sattelrechen eine Punktanlage. Damit kann Schneidmaterial mit konvexen Kanten besser angelegt werden und ein Verrutschen oder Kippeln ist nicht mehr möglich.
– Niederhalter vor dem Messer: Verhindert ein Verrutschen und Wegspringen der geschnittenen Nutzen beim Schneiden.