Zeitung & Versandraum
Produktionsaufnahme bei Fairfax Media
Freitag 30. Mai 2014 - printservices Großprojekt in Australien erfolgreich abgeschlossen
Fairfax Media Limited macht mit manroland web systems seine Zeitungsproduktion fit für die Zukunft: Die beiden Unternehmen sind stolze Partner in einem wegweisenden Umstrukturierungsprojekt. Im letzten Jahr wurde die Zeitungsproduktion des Druckhauses an zwei Standorten an die veränderten Marktbedingungen angepasst. Die neuausgebauten Maschinen gingen Ende April 2014 in Betrieb.
Im Juni 2014 werden die Fairfax Media Standorte Chullora bei Sydney und Tullamorine bei Melbourne geschlossen. Die Produktion der Zeitungen The Sydney Morning Herald, The Age und The Australian Financial Review ist dank der press.update-Leistungen von manroland web systems seit April 2014 bereits an die Standorte Ballarat westlich von Melbourne und North Richmond nördlich von Sydney verlagert.
Zukunftsweisende Upgrades
Beide Standorte waren bereits mit UNISET-Anlagen von manroland web systems ausgestattet. Um über die erforderliche Kapazität und Technologie für das nun dort erhöhte Produktionsvolumen zu verfügen, wurden im Zuge des groß angelegten press.update Projekts im letzten Jahr vier GEOMAN-Drucktürme und ein Falzwerk aus Melbourne umgezogen und am Standort North Richmond installiert. Einer der GEOMAN-Türme wurde überdies durch ein speziell entwickeltes Wendestangensystem für mehr Seitenkapazität mit der UNISET kombiniert. Die eigens entwickelte Wendeeinheit an der Heatset-GEOMAN ermöglicht variable Bahnbreiten für den Druck von „square tabs“, Tabloidzeitungen in einem variablen, quadratischen Format.
Die Erweiterung der UNISET in Ballarat beinhaltet einen neuen Rollenwechsler und einen neuen Druckturm. Zudem wurde ein GEOMAN-Turm aus Melbourne auf Heatset-Produktion umgerüstet und der Installation in Ballarat angegliedert. Zusätzlich lieferte manroland web systems einen neuen Trockner, Kühlwalzen, eine Wendenstangeneinheit und ein Falzwerk mit aufwendigem Falzaufbau für den Druck von Zeitungen sowie Illustrationsprodukten. Die Heatsetbahn kann nun in eines der UNISET-Falzwerke laufen, um Heatset- und Coldset Produkte herzustellen. Zusätzlich wurde ein dritter Falz bei Fairfax Media installiert, um die Heatset-Produktionsmöglichkeiten zu perfektionieren.
Ein weiterer Teil des Projekts betraf eine komplette GEOMAN-Anlage, die von Melbourne an den Fairfax-Standort Auckland/Neuseeland umgezogen wurde. Die GEOMAN erhielt ein bestehendes Falzwerk aus Sydney, das durch manroland web systems Retrofits aufgerüstet wurde.
Weniger Kosten, mehr Leistung
Bob Lockley, Group Director Print & Distribution bei Fairfax Media ist begeistert – nicht nur vom Projektverlauf sondern auch von den neuen Möglichkeiten, die das press.update mit sich brachte: „Wir haben uns für diese grundlegenden Änderun-gen entschieden, um den aktuellen Anforderungen der Zeitungsproduktion gerecht zu werden – dies hat sich eindeutig erfüllt. Durch die Umstrukturierung und das Upgrading unserer Maschinen können wir die führende Position unserer Zeitungen sichern und überdies mit neuesten Trends glänzen. manroland web systems war während der gesamten Projektlaufzeit ein zuverlässiger Partner. Wir freuen uns über die sorgfältige und schnelle Abwicklung und die neuen Möglichkeiten, die uns nun bei der Produktion offenstehen.“ Tim Ruth, Vice President Sales bei manroland web systems ergänzt: „Es war eine großartige Aufgabe, einen unserer wichtigsten Kunden dabei zu unterstützen, seine Zeitungsproduktionskosten zu re-duzieren und gleichzeitig die Qualität und Leistung seines Equipments zu steigern. Wir freuen uns, dass wir nicht nur erstklassige neue Drucktechnologie liefern konn-ten sondern andererseits auch unsere Fähigkeiten im Projektmanagement beweisen durften, indem wir die logistischen und organisatorischen Herausforderungen dieses Projekts meisterten.“