Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

POLAR präsentierte Weltneuheit: EasyLoad

EasyLoad 7S

Samstag 31. Mai 2014 - Im Rahmen der PACE Days präsentierte POLAR die neuartige Beladehilfe EasyLoad 7S. Das neue Produkt ergänzt das Portfolio im Bereich Rütteln und schließt die Lücke zwischen dem manuellen und dem automatischen Rütteln. EasyLoad ist die ergonomische und zudem kostengünstige Lösung zum Vorbereiten gerüttelter Schneidlagen.

Die Beladehilfe EasyLoad wurde von POLAR in Zusammenarbeit mit einem japanischen Kunden entwickelt. Dieser setzt die Beladehilfe bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich in seiner Produktion ein. Japan ist bekannt für seine hohen Qualitätsansprüche. Deshalb entschied sich der Kunde bewusst gegen das automatische Rütteln. Dennoch wollte der Kunde seine Bediener beim Beladen des Rüttelautomaten entlasten. So entstand die Idee dieser Beladehilfe.

EasyLoad entlastet den Bediener
Jeder, der schon einmal Material im Format 126 × 164 verarbeitet hat, weiß, wie mühselig diese Arbeit ist. EasyLoad nimmt dem Bediener das Gewicht beim Beladen des Rüttelautomaten ab. Der Bediener muss das Material nicht mehr selbst anheben und transportieren, da dies vom Greifersystem erledigt wird. Damit wird der Bediener spürbar entlastet. Dadurch, dass der Bediener aktiv im Prozess mitwirkt, kann er diesen beeinflussen und damit eine hohe Qualität der Schneidlage sicherstellen. Zudem bietet das System eine hohe Flexibilität, da sowohl Links- als auch Rechtsanlage möglich ist. Besonders interessant ist die Beladehilfe für alle Kunden, die heute noch manuell rütteln: EasyLoad kann an bereits vorhandenen Schneidsystemen nachgerüstet werden.

Funktionsweise der Beladehilfe EasyLoad
Der Materialstapel wird im Stapellift auf die gewünschte Arbeitshöhe, die auf den jeweiligen Bediener angepasst werden kann, gebracht. Die Höhe der gewünschten Teillage (max. 50 mm) wird dann vom Bediener bestimmt und in den Greifer gelegt. Dieser trennt das Material vom Reststapel, wobei das Trennen durch Druckluft unterstützt werden kann. Nun kann der Bediener die im Greifer befindliche Teillage ohne Kraftaufwand in den Rüttelautomat transportieren. Während der Bediener das Material belüftet und ausrichtet, fährt der Greifer automatisch in seine Ausgangsposition im Stapellift zurück. Das Belüften des Materials wird durch besondere Luftschlitze im hinteren Anschlaglineal unterstützt.

www.polar-mohr.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!