Die Branche am Montag!

Workflow

Version 2014 von Printplus DRUCK verfügbar

Donnerstag 05. Juni 2014 - Die bekannte Branchensoftware Printplus DRUCK vom Schweizer Softwarespezialisten Printplus AG bietet in der neuen Version 2014 dem Anwender weitere Funktionen zur Unterstützung seiner täglichen Arbeit.

Anzeige:

Der Softwarespezialist Printplus AG integriert die VIVA-Technologien zur manuellen und vollautomatischen, web-basierten Produktion und Gestaltung von Drucksachen in seine Branchensoftware Printplus DRUCK. Mit den zwei leistungsstarken Produkten erstellen Sie schnell und ohne technische Hürden einen flexiblen und individuellen Web-Shop. Für die Kalkulation von Druckaufträge mit vielen Sorten/Versionen ist die Sortenoptimierung der PerfectPattern GmbH in Printplus DRUCK integriert. Auf einen Klick werden kostenoptimierten Sammelformen aufbereitet.

Die Printplus AG mit Sitz in Diepoldsau hat sich auf die Entwicklung von zukunftsorientierter Branchensoftware für die grafische Industrie spezialisiert. Das Software-Paket Printplus DRUCK unterstützt alle Prozesse in der Organisation einer Druckerei. Mit der neuen Version 2014 können weitere Prozesse softwareunterstützt umgesetzt werden. Bereits in der Version 2013 wurde der Klimarechner von ClimatePartner integriert. Ergänzend sind jetzt auch die Schnittstellen zu myClimate und natureOffice verfügbar und werden, ohne zusätzliche Lizenzgebühren, den Anwendern bereitgestellt.

Für die Schweizer Kunden ist der Versand von elektronischen Rechnungen über Postfinance und SixPayment in die Auftragsbearbeitung integriert. Rechnungen müssen nicht mehr ausgedruckt und per Post versandt werden. Die Rechnungen werden elektronisch an die beiden Dienstleister übermittelt und von diesen an das E-Banking oder E-Finance des Kunden weitergeleitet. In Österreich fordert der Staat seit dem 1.1.2014 elektronisch ausgestellte Rechnungen ein. Dieses ebInterface genannte Format wird von Printplus DRUCK ab der Version 2014 ebenfalls unterstützt. Zusätzlich können Rechnungen auch direkt per E-Mail an den Kunden versandt werden. Das E-Mail beinhaltet die Rechnung als PDF- und XML-Datei. Die angehängte XML-Datei erlaubt dem Empfänger die medienbruchlose Verarbeitung der Rechnung.

Mit der Integration des PerfectPattern-Algorithmus wird die Bearbeitung von Aufträgen mit Sorten/Versionen wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Die Sprach-, Eindruckversionen werden mit allen Wechselinformationen direkt in der Kalkulation erfasst oder aus Excel-Dateien importiert. Auf Knopfdruck werden diese von PerfectPattern in Sekundenschnelle zu kostenoptimierten Sammel-formen zusammengefasst und für die Berechnung der Produktions-kosten, -zeiten und Materialkosten berücksichtigt. Sämtliche weitere Prozesse wie die Produktionsplanung, der Materialeinkauf und die elektronische Lauftasche greifen alle auf diese einmalig erfasste Information zu. Alles nach dem Motto, „einmal erfasst ist genug.“

An der DRUPA 2012 hat Printplus mit dem in das Druckerei-Portal integrierten Kampagnen-Manager eine neue Ära zur Abwicklung von komplexen Aufträgen eingeläutet. Die komplette Integration der kaufmännischen Prozesse von der Bestellung im Internet, über Freigabeprozesse beim Kunden und dem automatischen Import in die Auftragsverwaltung erleichtert der Druckerei die Abwicklung der Vielzahl und meist in kleinen Auflagen zu produzierenden Aufträge. Mit der Integration des VIVA Designers in der Off- und Online-Version können die Besteller die Produkte direkt gestalten und für den Druck freigeben. Der VIVA Designer besticht durch einen sehr einfachen Aufbau der Vorlagen. Als Grundlage werden bestehende InDesign-Dokumente verwendet und mit flexiblen Berechtigungsregeln ergänzt. Die gemeinsame Umsetzung und Weiterentwicklung der notwendigen Schnittstellen gibt dem Nutzer den Freiraum sich beim Aufbau des Web-Shops auf die Bedürfnisse der Anwender und sich nicht auf Technik zu konzentrieren.

Begleitend zu diesem Punkten sind in allen Modulen mehr als 100, von Kunden angeregte Erweiterungen, umgesetzt. So können in der Produktionsplanung auch Zusatzaggregate geplant und deren Verfügbarkeit überwacht werden.

www.printplus.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!