Aus den Unternehmen
KBA Rapida 105 und M80-Falztechnik von MBO als starkes Duo
Donnerstag 05. Juni 2014 - Vom 16. bis 22. Juli findet zum dritten Mal die Expoprint Latin America, die wichtigste grafische Fachmesse Südamerikas, im Transamérica Expo Center in São Paulo statt.
Gemeinsam mit der Vertriebsgesellschaft Koenig & Bauer do Brasil präsentieren KBA und der Kooperationspartner MBO den Fachbesuchern aus Brasilien und angrenzender Staaten in Halle C (Stand 66-C) modernen Bogenoffsetdruck auf einer Rapida 105-Anlage in Verbindung mit einer M80-Kombifalzmaschine live in Produktion.
KBA Rapida 105 druckt mit Drip-off-Effekt
Die Rapida 105 im Format 72 x 105 cm mit einer maximalen Druckleistung von 16.000 Bogen/h wird als Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung beim Druck hochwertiger Poster gezeigt. Einige der Motive erhalten Matt-Glanzveredelungen im Drip-off-Verfahren. Die ausgestellte Rapida 105 ist mit einem Zusatzpaket für den Kartonagendruck ausgerüstet und um 450 mm höher gesetzt. Sie basiert auf der Technik-Plattform des Rüstzeitweltmeisters Rapida 106. Zu ihren Automatisierungseinrichtungen gehören u. a. SAPC-Plattenwechsel-Automaten, CleanTronic Impact (kombinierte Gummituch-, Druckzylinder- und Walzenwascheinrichtung mit vorgefeuchtetem Waschtuch) sowie ein absenkbares Nonstop-Rollo in der Auslage. Weitere Merkmale sind DriveTronic-Anleger und auskuppelbare Farbwerke. Auslage und Auslageverlängerung sind mit VariDry IR/TL-Trocknern ausgerüstet. Die Farbdichtemessung erfolgt über ErgoTronic ColorDrive direkt auf dem Leitstand der Maschine. Auf der Messe wird KBA auch über innovative Trocknungsverfahren wie HR- und LED-UV sowie Workflow-Lösungen und MIS-Systeme von Optimus informieren.
MBO M80-Falzsystem erstmals in Brasilien
Die Präsentation der M80-Falzmaschine von MBO ist die Fortsetzung eines weltweiten Rollout zu diesem innovativen Falzsystem für die flexible Weiterverarbeitung. Die Besonderheit der M80 besteht in der Möglichkeit, auch noch Jahre nach der Inbetriebnahme zahlreiche Add-On’s nachzurüsten. Zum Beispiel können vier Falztaschen durch zwei weitere ergänzt oder auch die patentierte Messerwellenkassette nachgerüstet werden. Die nachträgliche Automatisierung und Umrüstung von einer Taschenfalz- zu einer Kombifalz-Version ist ebenfalls möglich. Während der Messe werden auf der M80 16-seitige Signaturen im Endformat DIN A4 produziert.
Die MBO-Tochter Herzog+Heymann stellt in Brasilien mit der Kleinstfalzlösung KL45 ebenfalls ein neues Maschinenkonzept vor. Die Maschine hat eine feste Konfiguration und ist in den Varianten 8.4., 8.6., 6.4. und 6.6. lieferbar. Bei den Anlegern kann zwischen Rundstapel- und Flachstapelanleger gewählt werden. Auf der Expoprint wird die KL45 mit Rundstapelanleger, 1. Falzwerk T8, 2. Falzwerk T6 und Stehendbogenauslage 40-Gramm-Papier zu pharmazeutischen Beipackzetteln verarbeiten. Neben Pharma gehören viele Sonderfalzlösungen für Packaging und Mailings zum Hauptgeschäftsfeld von Herzog+Heymann.
Koenig & Bauer do Brasil auf Wachstumskurs
Seit September 2013 unterhält KBA mit Koenig & Bauer do Brasil eine eigene Vertriebs- und Servicetochter in Brasilien. Das aus der ehemaligen Vertretung Deltagraf Representações Comerciais ltda. hervorgegangene Unternehmen in São Paulo konnte in der Vergangenheit bereits gute Vertriebserfolge mit Bogen- und Rollenmaschinen von KBA erzielen und hat seinen Kundenservice im brasilianischen Wachstumsmarkt weiter ausgebaut. Die KBA-Tochter ist auch MBO-Vertriebspartner im größten Markt Lateinamerikas. Künftig will Koenig & Bauer do Brasil auch den Service für KBA-Anwender in Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay übernehmen.