Die Branche am Montag!

Verpackung

Mexikanischer Verpackungsdrucker setzt auf Mittelformat von Heidelberg und investiert in umfangreiches Maschinenpaket

Die mexikanische Verpackungsdruckerei Grupo Reyes Hermanos investierte in ein umfangreiches Maschinenpaket von Heidelberg, darunter die 1.000ste Speedmaster XL 75. Stolz auf diesen Auftrag sind (von links nach rechts): Ricardo Sánchez, Francisco Reyes junior., Francisco Reyes-Coca, Javier Reyes, André Schneider, Leiter Heidelberg Mexico, Gerardo Reyes und Frank Süsser, Produktmanagement Heidelberg.

Freitag 27. Juni 2014 - Grupo Reyes Hermanos entscheidet sich für zwei Speedmaster XL 75-7+L mit UV, Suprasetter 75, zwei Schneidemaschinen Polar 115 und etliche Prinect Softwaremodule

Anzeige:

Die mexikanische Verpackungsdruckerei Grupo Reyes Hermanos mit den beiden Firmen Imprenta Reyes Hermanos und Cimmex in Mexico City installierte vor kurzem ein umfangreiches Maschinenpaket der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). An beiden Standorten produziert nun eine neue Speedmaster XL 75-Siebenfarben mit Lackierwerk und UV-Ausstattung mit dem Farbqualitätssystem Prinect Image Control. Bei der Maschine für Cimmex handelt es sich um die 1.000ste Speedmaster XL 75, die seit der ersten Vorstellung auf der drupa 2008 produziert wurde. In der Vorstufe wird die Maschine von einem neuen Plattenbelichter Suprasetter 75 versorgt . Beide Standorte investierten darüber hinaus in umfangreiche Prinect Softwaremodule sowie in zwei Schneidemaschinen Polar 115.

Francisco Reyes übernahm 1968 die von seinem Vater 1950 gegründete Akzidenzdruckerei. Seine drei Söhne – Francisco, Gerardo, Javier und seine Tochter Alejandra führen inzwischen das Familienunternehmen in der dritten Generation. Kontiunierlich entwickelte sich die Firma hin zum Verpackungsdruck und baut dort die Bereiche Pharma und Kosmetik aus. Durch die steigende Nachfrage nach Faltschachteln in diesen Bereichen wurde 2007 die Firma Cartoempaques Impresos de Mexico, kurz Cimmex, gegründet.

Imprenta Reyes Hermanos beschäftigt heute 170 Mitarbeiter, bei Cimmex arbeiten 95 Angestellte. Von den Anfängen im Buchdruck setzt die Gruppe heute auf den kleinformatigen Faltschachteldruck, dies zu 70 Prozent im Kosmetik- und zu 30 Prozent im Pharmabereich. Die Kunden befinden sich hauptsächlich in Mexiko, zukünftig soll auch in andere Länder, wie beispielsweise verstärkt in die USA exportiert werden.

UV-Spezialist für hochveredelte Faltschachteln im Kosmetik- und Pharmabereich
Grupo Reyes Hermanos pflegte schon immer ein partnerschaftliches Verhältnis zu Heidelberg und konnte durch Investitionen in moderne Maschinen sein Wachstum ständig vorantreiben. So stehen an beiden Standorten bereits eine Speedmaster CD 74 mit UV und bei Imprenta Reyes Hermanos seit 2010 eine Speedmaster XL 75-6+LYYL Doppellackmaschine, ebenfalls als UV-Version, um die immer aufwändiger werdenden Aufträge inline produzieren zu können. Insgesamt produziert die Gruppe nun mit 38 Speedmaster Druckwerken und hat sich auf hochveredelte Verpackungen in Premium-Qualität und kleinen Mengen spezialisiert. Dies ist umso wichtiger, da in Mexiko auch die Pharmaprodukte im Supermarkt verkauft werden und entsprechend am Point of Sales auffallen müssen – genauso wie die Kosmetikverpackungen. Die guten Erfahrungen mit der Inlineveredelung der jetzigen Maschinen und die immer noch steigenden Kundenwünschen nach mehr Veredelung lassen schon Pläne in Richtung Achtfarbenmaschine oder sogar einer Speedmaster XL 75 Anicolor reifen, um verstärkt das Auslandsgeschäft angehen zu können.

Bewährte Technologie: Über 2.600 Speedmaster CD 74/XL 75 weltweit im Einsatz
Der Siegeszug dieser bewährten Technologie im Format 50 x 70 startete zur drupa 2000 mit der Markteinführung der Speedmaster CD 74, von der über 1.600 Maschinen verkauft worden sind. Zur drupa 2008 folgte die Weiterentwicklung zur Speedmaster XL 75, von der bereits nach sechs Jahren 1.000 Maschinen installiert sind. Die Druckereien schätzen an ihr die höchste Automatisierung vom Anleger bis zum Ausleger, die hohe Flexibilität und die vielfältigen Konfigurationen – die von der vier- bis zur Zwölffarbenmaschine reichen. Anerkannt ist die Speedmaster XL 75 für ihren exzellenten Bogenlauf, der hohen Qualität sowohl bei Dünndruckpapier aber auch bei Karton bis 0,8 Millimeter sichert. Auf Sonderwunsch kann die Bedruckstoffstärke sogar auf bis zu einem Millimeter erweitert werden. Mit der Speedmaster XL 75 Anicolor wurde zur drupa 2012 die nächste Ausbaustufe eingeführt, die noch großes Potential für Verpackungs- und Akzidenzdrucker bietet.

Insgesamt bewährt sich das Format der Speedmaster XL 75 für kleine Verpackungen und durch die hohe Automatisierung auch für kleine Auflagen – wie sie üblicherweise im Pharma- und Kosmetikbereich vorherrschen. Aktuell wird der vollautomatische sequentielle Plattenwechsler AutoPlate Pro vorgestellt, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt und die Rüstzeiten nochmals drastisch reduziert.

Rund 40 Prozent der ausgelieferten Maschinen produzieren bei Faltschachteldruckern und jede fünfte Maschine enthält eine UV-Ausstattung. Weiterhin steigt der Anteil nach speziell auf Kundenwünsche spezifizierten Maschinen an. Durch eine flexible Anordnung von Druck-, Lackier-, Trockner- und Wendewerken lassen sich umfangreiche Veredelungen inline umsetzen. Dieser „customized“-Anteil liegt heute schon bei zirka 30 Prozent.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!