Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Westamerica Communications blickt nach der Investition in eine Kodak Nexpress Druckmaschine in die Zukunft

Kodak Nexpress SX3300

Dienstag 05. August 2014 - Die beiden Unternehmen Westamerica Graphics und PSB Integrated Marketing haben Kunden in Südkalifornien über viele Jahre hinweg mit hochwertigen Druckdienstleistungen bedient. Nachdem die Firmen in diesem Frühjahr ihre Fusion besiegelten, wurden in dem neuen Unternehmen Westamerica Communications die besten Fähigkeiten und Kompetenzen der zwei Vorläuferfirmen in einem leistungsfähigen Fullservice-Dienstleister für Marketingkommunikation zusammengeführt. Das fusionierte Unternehmen ist nun am bestehenden PDB-Firmensitz in Lake Forest, Kalifornien, mit 4.200 Quadratmeter Nutzfläche angesiedelt, hat über 100 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen $.

Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Leistungsprogramm an, darunter Kreativ- und Branding-Leistungen, Online-Produktion, Video-Services, Verpackungsdruck, Offset- und Digitaldruck, Datenmodellierung und vieles mehr. „Der Zeitpunkt dieser Fusion war für beide Unternehmen perfekt. Durch unser Zusammengehen ergibt sich die einzigartige Gelegenheit, den Kundenstämmen beider Unternehmen neue Dienstleistungen anzubieten“, erläutert Mark DeBellis, Vice President of Marketing. „Bei den Kunden gab es nur sehr geringe Überschneidungen und wir konnten erhebliche Synergien bei Kompetenzen und Produktionsanlagen ausschöpfen. Wir können sicherlich Skaleneffekte ausnutzen.“
Eines der wichtigsten Produktionsmittel des neuen Unternehmens ist die digitale KODAK NEXPRESS SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine mit dem Langformatanleger. Die NEXPRESS SX Plattform erreicht Druckleistungen von bis zu 131 A4-Seiten pro Minute und verfügt über Print Genius, eine Kollektion von Produktivitätssteigerungs- und Qualitätskontrollinstrumenten, die verschiedene Aufgaben automatisieren und zur Aufrechterhaltung der höchstmöglichen Druckqualität während der gesamten Auflage beitragen. Außerdem unterstützt sie mehr als 800 Standard-Offset-Bedruckstoffe und die Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk ermöglichen in einem einzigen Maschinendurchgang den Druck mit Sonderfarben, Gold-Effekte, das einzigartige Dimensional Printing, Hochglanzveredelung, den Druck von Wasserzeichen sowie transparente Schutzbeschichtung bzw. Lackierung.
„Diese Maschine kann mehr als nur vierfarbig drucken. Sie ist ideal für uns, weil wir versuchen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und außergewöhnliche Lösungen zu verkaufen“, sagt Doug Grant, President. „Wir haben unsere Vertriebsmitarbeiter darin geschult, was wir alles an Produktionsmöglichkeiten im Portfolio haben. Außerdem bieten wir unseren Kunden besondere Anreize und eine spezielle Betreuung, um sie an diese neuen Möglichkeiten heranzuführen. Es ist relativ einfach, sie dafür zu gewinnen, sobald sie gesteigerte Responsequoten registrieren und den ganzen Nutzen erkennen.“ Westamerica Communications kann auf der Digitaldruckmaschine nun sechsseitige Produkte in kleinen Auflagen drucken, die zuvor auf einer Offsetdruckmaschine liefen. Außerdem hat das Unternehmen schon verschiedene Dimensional-Printing- und Gold-Projekte produziert, deren Ergebnisse die Kunden enorm beeindruckten.
Wie Ken Dunn, Leiter des Digitaldruckbereichs, erklärt, liefert das Management dem Vertriebsteam Vorschläge zu den vielfältigen digitalen Produktionsmöglichkeiten und stattet sie proaktiv mit entsprechenden Druckmustern und Prototypen aus. Die Vertriebsmitarbeiter nehmen diese Informationen und Unterlagen zu jedem Kundentermin mit, um die neuartigen Produkte und Produktionsmöglichkeiten vorzustellen. Ken Dunn ist überzeugt, dass die Kunden diese Produkte tatsächlich sehen und in Händen halten müssen, um deren Vorteile zu verstehen. Außerdem plant das Unternehmen, bald eine Kundenveranstaltung vor Ort durchzuführen, um die vielen Fähigkeiten der NEXPRESS Druckmaschine zu demonstrieren.
„Insbesondere im Anfangsstadium muss die Unternehmensleitung stets darauf achten, Verkaufspotenziale im digitalen Bereich aufzuspüren und entsprechend zu reagieren“, erklärt Ken Dunn. „Das gezielte Verteilen von Mustern und die Aufklärung von Kunden mithilfe von Dummys und Arbeitsbeispielen hilft unseren Zielgruppen, die besonderen digitalen Produktionsmöglichkeiten zu verstehen und wertzuschätzen.“ Ken Dunn erörtert die Möglichkeiten der Gold Dry Ink in einem Video auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F0rbOVxQDtg&feature=youtu.be).
Im Zusammenhang mit veränderten Kundenerwartungen erklärt Doug Grant, dass die NEXPRESS Druckmaschine das Unternehmen in die Lage versetzt, sich von anderen Druckanbietern zu differenzieren. „Wir spüren heute von allen Kunden mehr Druck, was natürlich überall so ist. In den meisten Fällen haben wir es heute nicht mehr mit professionellen Drucksacheneinkäufern zu tun. Kunden interessiert es meist nicht, wie ein Auftrag produziert wird, sie wollen nur die gewünschten Resultate erhalten. Ihre Erwartungen sind heute höher, weil wir sie verwöhnen.“ Das neue Unternehmen hat sich drei wesentlichen Grundsätzen verschrieben: Erfindergeist, durch den das Unternehmen an der technologischen Spitze bleibt; Sinn für Geschwindigkeit, damit Kundenanforderungen effizient erfüllt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden; schließlich ein Geist des Vertrauens, der das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner macht.
Der Firmenname Westamerica Communications wurde gewählt, weil er in die Zukunft weist. Das Unternehmen nutzt ein umfassendes Spektrum an Kommunikationstechnologien und -kanälen und hat Online- und Offline-Produkte im Angebot. Das Team ist überzeugt, dass die Leistungen von Westamerica Communications über den Kundennutzen und nicht über den Preis verkauft werden müssen und Effizienz im Gesamtprozess eine große Rolle spielt. Die NEXPRESS SX3300 ermöglicht dem Unternehmen, besondere und hoch wirksame Dienstleistungen anzubieten, die zu besseren Resultaten führen. Doug Grant verweist darauf, dass „kostenlose“ Medien nur selten die beste Lösung sind und die Statistik zeigt, dass deren Effektivität sinkt. Nach seinen Worten werden sich die Kunden dessen allmählich bewusst und sie erkennen den Wert des hochqualitativen Drucks.
Die beiden Unternehmen bedienten vielfältige Kundengruppen. Während das eine hauptsächlich vertikale Märkte wie Finanzdienstleister, bestimmte Branchen und weitere Gruppen bediente, konzentrierte sich das andere mehr auf Kunden, die Verbraucher beliefern und allgemeine Druckerzeugnisse sowie Verpackungen benötigen. Nach der Fusion schaffte Westamerica Communications den Sprung von Platz 12 auf Platz 6 auf der Liste der bedeutendsten Druckereien im Orange County. Das Unternehmen produziert derzeit an fünf Werktagen im Zweischichtbetrieb, möchte aber künftig die Produktion auf den 24/7-Betrieb erweitern.
Auf die Frage, welche sonstigen KODAK Lösungen für das Geschäft von Westamerica Communications von Bedeutung sind, antwortet Ken Dunn: „Wir haben praktisch überall Produkte von Kodak im Einsatz. Wir verlagern alles auf den KODAK PRINERGY Workflow, der sehr leistungsfähig ist und uns ermöglicht, mehr Aufträge abzuwickeln und unsere Produktionssysteme optimal auszunutzen. Außerdem verwenden wir im Offsetdruckbereich KODAK Platten und stellen zurzeit unsere Offsetdruckproduktion auf die prozessfreie KODAK SONORA XP Platte um. Wir sind von der Leistungsfähigkeit und Effizienz dieser Platte begeistert.“
„Westamerica Communications und die beiden Vorgängerfirmen haben im Bereich der grafischen Kommunikation eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Unternehmen macht sich neue Technologie zu eigen und nutzt sie, um die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen seine Kunden konfrontiert sind“, sagt Gregory Gresock, Kodak’s Regional Business Manager und Vice President, Electrophotographic Printing Solutions, USA und Kanada. „Die NEXPRESS Druckmaschine gibt ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ab, wie innovative Lösungen für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit von Druckdienstleistern sorgen und ihnen jeden Tag neue Geschäftschancen eröffnen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!