CTP - Computer to Plate
BVZ Berliner Zeitungsdruck modernisiert die Plattenherstellung mit Kodak
Donnerstag 11. September 2014 - Zeitungsdruckhaus produziert jetzt mit drei Kodak Generation News Plattenbelichtern und setzt auf die Kodak ThermalNews PT Platte
Der thermischen Plattenbebilderung treu geblieben, aber die Druckformherstellung von Grund auf modernisiert: Die BVZ Berliner Zeitungsdruck GmbH (www.berliner-zeitungsdruck.de) produziert seit Mai dieses Jahres mit drei Kodak Generation News Plattenbelichtern, die in eine Maschinenkonfiguration für die vollautomatische Zeitungs-Druckformherstellung integriert sind. Wie die Muttergesellschaft Berliner Verlag, bei dem die Berliner Zeitung und der Berliner Kurier sowie über eine Verlagstochter die wöchentliche Anzeigenzeitung Berliner Abendblatt erscheinen, gehört das Druckhaus zur Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg.
CTP-Generationswechsel mit Kodak
Mit den neuen CTP-Systemen hat das Unternehmen drei Flachbett-Thermoplattenbelichter ersetzt, die in den Jahren 2002/2003 in Betrieb genommen worden waren. „Es war unbedingt Zeit für eine Neuinvestition“, sagt Steffen Helmschrott, Geschäftsführer des Druckhauses. „Bei den alten CTP-Anlagen kam es vermehrt zu Ausfällen, sodass unsere Plattenproduktion auf Dauer nicht mehr verlässlich funktioniert hätte. Außerdem traten immer mehr Probleme mit der Belichteransteuerung über Schnittstellen auf, für die es keine vollständige Dokumentation und keine Hardware-Ersatzteile mehr gab.“
Zwei der neu installierten Kodak Generation News Systeme bieten einen stündlichen Durchsatz von 200 Platten, während das dritte bis zu 250 Platten pro Stunde bebildert. Die CTP-Automaten können in jeweils vier Kassetten insgesamt bis zu 1.600 Platten für den vollautomatischen Lade- und Bebilderungsprozess vorhalten, sodass lange Produktionsphasen ohne Unterbrechungen möglich sind. Jedem Generation News Plattenbelichter ist eine Online-Plattenverarbeitungsanlage des Typs Kodak Mercury P-HD 850 nachgeschaltet. Zusätzlich lieferte Kodak in generalunternehmerischer Verantwortung die Technik von NELA für die weitere Verarbeitung der Druckplatten, bestehend aus Drehtisch, Stanz- und Abkantgeräten und Sortierstapler.
Digitale Druckformherstellung für die Zeitung von heute
Mit dieser Technik ist das Druckhaus für die Erfordernisse der heutigen Produktion bestens gerüstet – Backup inklusive. Zwischen 1.000 und 1.500 Druckplatten werden täglich benötigt, wobei die Druckvorstufe in den Spitzenzeiten am Abend bis zu 350 Platten in der Stunde herstellen muss. Gedruckt wird auf einer für das Rheinische Format ausgelegten Offsetrotationsanlage in Achterturmbauweise mit vier Maschinensektionen und vier Falzapparaten. Neben den Tageszeitungen Berliner Zeitung, Berliner Kurier (Auflage ca. 150.000 und 120.000 Exemplare) produziert das Druckhaus das wöchentlich erscheinende Berliner Abendblatt (1,3 Millionen). Dazu kommt der Druck der Wochenzeitungen Der Freitag und Jüdische Allgemeine sowie von mehr als 50 weiteren periodisch erscheinenden Produkten.
Eine Schlüsselrolle für die Investitionsentscheidung fiel der vorwiegend verwendeten Kodak ThermalNews PT Platte zu. Mit ihr lassen sich ohne den Preheat-Schritt bei der Plattenverarbeitung bis zu 200.000 Überrollungen in der Druckmaschine erreichen und mit Preheat ist die negativ arbeitende Platte für bis zu 350.000 Drucke gut.
„Im Vorfeld unserer Entscheidung haben wir auch Violettplatten getestet und deren Verhalten im Druck mit jenem der Thermoplatte verglichen. Unser Fazit war, dass die Violettplatten auf unserer Rotation in etwa die Auflagenleistung erreichen, welche die ThermalNews PT ohne Preheat bietet. Das reicht aber für höherauflagige Produkte, wie unsere Anzeigenzeitung oder Werbeprospekte, nicht aus“, erläutert der Geschäftsführer. „Weitere wichtige Aspekte pro Thermo sind die stabile Tonwertübertragung auf die Platte und die Widerstandskraft der Platte gegenüber der mechanischen und chemischen Beanspruchung in der Druckmaschine, die die hohen Überrollungszahlen garantiert und das problemlose Handling in der Plattenherstellung. Hier hat die Thermoplatte die Nase immer noch deutlich vorn.“
„Nach unseren Erfahrungen ist die ThermalNews PT als sehr stabile Platte zu bezeichnen. In unserem typischen Zeitungsbereich bewältigen wir alles ohne Preheat. Wenn wir in den sehr hohen Auflagenbereich gehen, schalten wir Preheat zu. Alles läuft sehr stabil und mit den neuen Generation News Plattenbelichtern auch etwas schneller und komfortabler“, resümiert Steffen Helmschrott.