Aus den Unternehmen
Erfolgreicher Messeauftritt im bevölkerungsreichen Indonesien
Mittwoch 24. September 2014 - Am 3. September öffnete in der indonesischen Hauptstadt Jakarta die Fachmesse Indoprint ihre Tore. Zeitgleich fanden die Indopack und die Indoplas in der Jakarta International Expo statt. Mehr als 350 Aussteller aus 19 Nationen stellten Neuerungen im Druck- und Plastebereich aus. Auch die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) war zum ersten Mal dabei.
Mit über 250 Mio. Einwohnern liegt Indonesien weltweit an fünfter Stelle. Entsprechend groß ist das Marktpotenzial dieses Schwellenlandes bei moderner Drucktechnologie für Akzidenzen, Publikationen und Verpackungen jeglicher Art. Mehr als 20.000 Fachbesucher aus allen Landesteilen informierten sich auf der Messe über die aktuellen technologischen Trends bei Print.
KBA präsentierte sich auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Weiterverarbeitungspartner MBO. Zum ersten Mal war auch die seit Dezember 2013 zur KBA-Gruppe gehörende italienische Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica S.p.A. dabei. Nachdem KBA mit seinen mittel- und großformatigen Bogenoffsetmaschinen in der Region und dort insbesondere im Faltschachteldruck bereits gut positioniert ist, gab es von Unternehmen, die sich ausschließlich oder zusätzlich auf die Produktion von Verpackungen aus Folien und anderen flexiblen Materialien spezialisiert haben, großes Interesse für die modernen Flexo-Rotationen aus dem italienischen Tavazzano. Durch die deutliche Steigerung der Druckqualität und dem auch im Verpackungsbereich erkennbaren Trend zu kleineren Auflagen wird der Flexodruck als Alternative zum in Asien stark verbreiteten Verpackungstiefdruck zunehmend interessanter. Die Möglichkeit, wasserbasierende Farben zu verarbeiten, macht das Flexo-Verfahren besonders für Lebensmittelverpackungen interessant.
Im Bogenoffset galt angesichts der weiter rasant wachsenden Bevölkerung des Inselstaates das Interesse vieler Fachbesucher ebenfalls hochqualitativen Verpackungslösungen. Auch bei den von KBA nach Indonesien gelieferten Mittelformat- und Großformatanlagen der Rapida-Reihe gewinnen die Inline-Veredelung mit Lack und Online- oder Inline-Systeme zur durchgehenden Qualitätskontrolle zunehmend an Bedeutung.
Die indonesische KBA-Vertretung Eva Srikandi Prima kümmert sich neben dem Vertrieb mit Unterstützung durch KBA Asia Pacific in Singapur um den Aftersales-Service. Geschäftsführerin Evie Somardi zum Messeergebnis. „Alle unsere wichtigen Kunden haben uns besucht. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und sind sehr zuversichtlich, dass wir in Indonesien bald weitere KBA-Maschinen verkaufen können.“
KBA Asia Pacific-Geschäftsführer Stefan Segger ergänzt: „Es war das erste Mal, dass wir uns mit einem Stand auf der Indoprint beteiligt haben. Nach den vier Tagen Messe sind wir sehr zufrieden. Speziell in dem für KBA neuen Segment Flexodruck-Verpackungsdruck gibt es sehr aussichtsreiche Projekte. Der zur Messe anwesende Kollege Alberto Vaglio Laurin von KBA-Flexotecnica ist ein Branchenkenner mit jahrzehntelanger Erfahrung, was unsere potenziellen Kunden sehr schätzen. Im Bogenbereich läuft es ebenfalls gut. Wenn ein Kunde innerhalb einiger Monate drei Maschinen bestellt, spricht das sicherlich für KBA und unsere Vertretung.“