Workflow
Erfolgreiche World Publishing Expo für ppi Media
Mittwoch 22. Oktober 2014 - Bei ppi Media war auf der World Publishing Expo 2014 in Amsterdam viel los. Alte Bekannte und neue Gesichter tummelten sich vom 13. bis 15. Oktober am Stand der Norddeutschen, um einen Einblick in Produktneuheiten zu gewinnen, über dynamische Marktanforderungen zu diskutieren und aus erster Hand zu erfahren, wie diesen begegnet werden kann. Und obwohl die Besucherzahlen der Messe insgesamt rückläufig waren, fällt das Fazit des Software-Entwicklers mehr als positiv aus: Der Stand von ppi Media war zu jeder Zeit gut besucht, und das noch besser als im Jahr zuvor.
Drei Tage lang stand das Amsterdamer Messe- und Kongresszentrum RAI im Zeichen der Verlagswelt, denn die WAN-IFRA lud zur World Publishing Expo 2014 ein. Der Branchentreff war für ppi Media ein großer Erfolg, hatten die Kollegen aus Kundenbetreuung, Produktmanagement und Vetrieb zwischen Gesprächen und Live-Demos doch kaum Gelegenheit durchzuatmen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so viel zu tun hatten und an unseren Stand sogar mehr Leute begrüßen durften als noch im letzten Jahr. Das ist angesichts des rückläufigen Trends und insgesamt weniger Messe-Besucher schon etwas Besonderes“, zeigt sich Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media, mehr als zufrieden. „Auch über die jüngsten Vertragsabschlüsse mit Metro US und dem Verlag Nürnberger Presse, der schon lang zu unseren Kunden zählt und nun auch unser Output-Managementsystem OM einsetzen wird, freue ich mich sehr.“
Besonders gefragt: einfache Lösungen für Multi-Channel Publishing
Im Fokus vieler Gespräche stand die Frage, wie Verlage effizient in allen Kanälen publizieren können, um ihr Print-Angebot um digitale Medien zu erweitern. „Unsere Antwort hierauf ist Content-X, eine besonders einfache und günstige Redaktionslösung, mit der Inhalte medienneutral erfasst und schließlich für Online, Tablet, Smartphone und Print genutzt werden“, erklärt Geschäftsführer Jan Kasten. Mit Hilfe zusätzlicher Bausteine kann Content-X bedarfsgerecht modular erweitert werden. Möglich ist beispielsweise eine Integration des CX planners, einer einfachen Lösung für die Planung von Tageszeitungen und Magazinen, oder die Auslieferung von Content in digitale Kanäle mit CX digital.
Heimspiel im nächsten Jahr
Ein weiteres Highlight für die Kunden von ppi Media und alle Interessierten waren die Präsentationen und Gespräche rund um die Anzeigenlösung AdX, die Werbemittel medienübergreifend disponiert. Zur Einsicht des Buchungsstands von Anzeigen wiederum eignen sich die AdX Apps von ppi Media. Die AdX Sales App etwa ermöglicht es Anzeigenverkäufern, Werbeplätze mit Hilfe ihres Tablets beim Kunden vor Ort anzubieten, zu reservieren und zu buchen. „Wir beobachten ein zunehmendes Interesse an Lösungen für digitales Publizieren und gehen davon aus, dass sicher dieser Trend in den kommenden Jahren verstärken wird“, sagt Norbert Ohl mit Blick auf die nächste World Publishing Expo. Sie findet vom 5. bis 7.Oktober 2015 in Hamburg statt, der Heimatstadt von ppi Media.