Aus den Unternehmen
Sappi und PrintCity gewinnen PrintStar 2014 in Bronze
Donnerstag 23. Oktober 2014 - In der Kategorie Verpackung geht der diesjährige PrintStar in Bronze an das Gemeinschaftsprodukt El Drago, eine polygone Getränkebox aus Sappi Algro Design
Starke Optik und Haptik – inline produziert: Das verkörpert die hochveredelte Getränkeumverpackung El Drago, für die Sappi Europe und die PrintCity GmbH Ende September den PrintStar 2014 Bronze in der Kategorie Verpackung gewonnen haben. Der prestigeträchtige Innovationspreis der deutschen Druckindustrie honoriert damit eine ambitionierte Gemeinschaftsproduktion, an der neben Sappi noch weitere 15 Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz beteiligt waren.
Ziel des Projektes war es, die Möglichkeiten des „Value Added Packaging“ in einer realitätsnahen Weise darzustellen: Markenartikel-Hersteller, Designer, Drucker und Druckveredeler sollen anhand der Musterverpackung El Drago Antworten auf die Frage erhalten, welche Technologien, Substrate und Verarbeitungslösungen für wertschöpfende Verpackungen heute eingesetzt werden und wie die Abläufe in der gesamten Produktionskette optimiert werden können. Das Konzept der polygonen Premiumverpackung zeigt, dass sich ein exklusives Design und eine industrielle Inline-Produktion nicht von Haus aus ausschließen. Vielmehr wurde eine effiziente Realisierung eines Fertigungsauftrages erzielt.
Komplexe Veredelung hängt vom Material ab
Aus der Sicht von Sappi, dessen Algro Design SBS-Karton in der Grammatur von 350 g/m2 für eine der beiden Verpackungsvarianten verwendet wurde, zeigt dies einmal mehr, welchen Einfluss ein hochweißer Zellstoffkarton auf die hochwertige Druckveredelung, das geringere Transportvolumen und zugleich die Steifigkeit der Schachtel hat. Die besondere Form der Verpackung mit ihren filigran abgeschrägten und nach innen gewölbten Seitenflächen bringt die eingesetzten Effektveredelungen durch deren Reflexionsverhalten ideal zur Geltung.
Bei den Effekten wurden Materialien und Oberflächen wie Leder, Aluminium, Chrom und Gold so wirklichkeitsgetreu wie möglich wiedergegeben. Ein Silberlaminat, eine Heißfolienprägung, mehrfarbige Effektpigmente, Glanz- und Strukturmattlacke sowie eine rotative Strukturprägung und Hoch- und Blindprägungen setzen die exotischen Drachenmotive gekonnt in Szene. „Die El Drago-Musterverpackung schärft das Markenbewusstsein und stärkt die Wahrnehmung und Wertschätzung des Produkts. Die Verpackung muss den Kunden mit allen Sinnen ansprechen und genau das tut sie!“, betont Lars Scheidweiler, Product Group Manager Rigid Packaging bei Sappi.
„Glückwunsch und Dank gelten all den Menschen, die mit viel Leidenschaft, Kreativität und Kompetenz die Einzelprodukte zu einem Ganzen zusammengeführt haben: ein wundervolles Beispiel für gelebte Connection of Competence“, erklärt Rainer Kuhn, Geschäftsführer der PrintCity GmbH. „Der dritte Platz ist gleichzeitig ein Ansporn für uns alle, noch besser zu werden und im nächsten Jahr dann auch die Goldtrophäe zu gewinnen! An ein paar interessanten Konzepten arbeiten wir schon“.
PrintCity ist eine strategische Allianz renomierter Unternehmen, die in den Bereichen Druck-, Verpackungs- und Verlagswesen durch den Transfer von Wissen und Know-how über die gesamte Wertschöpfungskette tätig ist. PrintCity fördert und unterstützt die Wertigkeit in Druck und Verpackung.