Workflow
Prinect Media Manager bietet Lösung für das Wachstumssegment medienneutraler Publishing Dienstleistungen
Dienstag 28. Oktober 2014 - Multi Channel Publishing eröffnet Druckereien Geschäftsoptionen in Märkten außerhalb der Printmedien-Industrie
Unter Multi Channel Publishing Dienstleistungen versteht man das medienneutrale Aufbereiten und die Verbreitung von Informationen über unterschiedliche Medienkanäle, z.B. Print und Online. Sie sind ein wachsender Markt, der auch Druckereien neue Geschäftsoptionen jenseits ihrer klassischen Kernmärkte eröffnet. Aus diesem Grund hat sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im vergangenen Jahr an dem in diesem Marktsegment bereits tätigen Softwarehersteller Neo7even mit Sitz in Siegen beteiligt und integriert wie geplant dessen Software in den Druckerei-Workflow Prinect. Heidelberg bietet die Lösung jetzt Druckereien als Prinect Media Manager an. Dabei handelt es sich um ein Medien-Publikations-System, mit dem gleiche Informationen in unterschiedliche Medienkanäle ausgegeben werden können. Dazu sind Daten wie Bild, Text oder Video medienneutral in einer Datenbank abgelegt. Die Ausgabe erfolgt automatisiert für Druck- und Onlinemedien (Websites, Tablet Shops, etc.). Eventuelle Änderungen müssen nur an einer Stelle im System vorgenommen werden, was die Grundvoraussetzung für ein effizientes und kostengünstiges Multi Channel Publishing ist.
„Wer in der wettbewerbsintensiven Printmedien-Industrie dauerhaft erfolgreich sein will, braucht State-of-the-Art Technologien und einen Blick für neue Geschäftsoptionen. Der Prinect Media Manager eröffnet Druckereien genau diese Optionen. Gleichzeitig unterstreicht Heidelberg mit der Lösung das Ziel, über Kooperationen und Partnerschaften selbst rasch in neue, vielversprechende Geschäftsfelder einzusteigen“, so Jason Oliver, Leiter der Business Area Digital bei Heidelberg.
Einer der ersten Anwender des Prinect Media Managers ist die BVD Druck+Verlag AG (BVD) in Liechtenstein. Die 1927 gegründete Druckerei ist auf qualitativ hochwertige Werbedrucke in kleineren bis mittleren Auflagen spezialisiert. BVD beschäftigt sich seit einigen Jahren verstärkt mit dem Thema der automatisierten Medienpublikation, um ihr Geschäftsfeld für die Zukunft zu erweitern, fand aber erst einmal kein passendes Angebot am Markt. Vor kurzem nun installierte das Unternehmen jedoch den Prinect Media Manager von Heidelberg.
Ziel des Pilotprojektes von BVD ist es zusammen mit einem Kunden, eine Aktionsbroschüre in Zukunft weitgehend automatisiert aus einer Datenbank heraus zu erstellen und über Print- und Onlinekanäle in verschiedenen Sprachen zu verteilen. Dazu hinterlegt der Auftraggeber seine Daten in der zentralen Datenbank des Prinect Media Managers. Sowohl BVD wie auch der Auftraggeber haben Zugriff auf diese Daten, so dass Änderungen nur an einer Stelle erfolgen müssen und automatisch in alle Layouts übernommen werden. Anders als zuvor, ist BVD damit schon in den Kreationsprozess einbezogen und kann die Erstellung der Broschüre deutlich verkürzen.
„Bei BVD sehen wir in Multi Channel Publishing Angeboten bzw. in Kombination von Print- und Onlinedienstleistungen vielversprechende Geschäftsoptionen. Mit dem Prinect Media Manager steht nun eine Lösung zur Verfügung, mit denen sich diese Potenziale technisch und wirtschaftlich erschließen lassen“, so Peter Göppel, Geschäftsführer bei BVD.