Inkjet & Digitaldruck
Goldenes Zeitalter des Digitaldrucks eingeläutet
Donnerstag 30. Oktober 2014 - Mit der Kodak NexPress Gold Lösung ermöglicht das Laserline Druckzentrum Berlin seinen Kunden die "Krönung" ihrer Digitaldruckprodukte
Berlin ist ansteckend. Viel von der prickelnden Dynamik und den ständigen Veränderungen in der Metropole ist auch beim Laserline Druckzentrum Berlin zu spüren. Dabei erweist sich die Lage im Stadtzentrum als Wettbewerbsvorteil. Die Berliner Agentur- und Grafikszene und viele, die sich in Wirtschaft und Kultur um Kommunikation und Marketing mit Print kümmern, kennen Laserline. Oft ganz persönlich. „Wir differenzieren uns nicht alleine über die Qualität des Drucks, sondern auch über eine kompetente Beratung, die über den Standard hinausgeht. Dazu kommen Kunden auch gern bei uns vorbei“, sagt Rolf Henkel, Technischer Leiter und Prokurist, und fährt fort: „Wenn man so will, sind wir Berlins ältestes Start-up – gegründet 1997. Umsatz- und auftragsbezogen wachsen wir jährlich um 15 % und haben einen sehr hohen Anteil von B2B-Kunden. Heute geht nichts mehr ohne das Web. Wir definieren uns aber nicht als Onlinedruckerei, sondern als Servicebetrieb mit angeschlossener Druckerei. Wir versuchen, dem Kunden immer eine Lösung zu bieten, die auch ganz individuell sein kann.“ Das Wachstum wird dennoch stark über das Onlinegeschäft getrieben, das mit 75 % zum Gesamtumsatz beiträgt. Über 100.000 aktive Kunden hat das Unternehmen heute. Etwa 40 % davon kommen aus Berlin und Umgebung, der Rest zum größten Teil aus dem übrigen deutschsprachigen Raum.
Wo das Drucken viele Facetten hat
Wer bei Laserline produzieren lässt, dem steht traditionell der Digitaldruck und der Bogenoffsetdruck zur Verfügung. Der Digitaldruck auf vier Maschinen und die Werbetechnik-Produktion sind mit der Verwaltung am Hauptsitz in Berlin-Wedding untergebracht. In einer weiteren Betriebsstätte in Berlin-Reinickendorf dreht sich alles um den Bogenoffsetdruck. Dafür stehen fünf Druckmaschinen im Formatbereich 70 x 100 cm und zwei kleineren Modelle zur Verfügung. Auf den insgesamt 32 Offsetdruckwerken produziert das Unternehmen seit Kurzem mit der chemiearmen Kodak Trillian SP Thermoplatte, die keinen Preheat-Schritt benötigt.
Mit immer wieder neuen Produkten und Produktionsmöglichkeiten baut der Druckdienstleister das eigene Portfolio aus und gibt dem Geschäft Wachstumsimpulse. Zum Beispiel mit dem Angebot des Drucks auflagenstarker Produkte im Rollenoffset – realisiert über eine Kooperationspartnerschaft. Oder mit Dingen, die zuvor nicht machbar waren. Wie etwa mit dem Einsatz der Sonderfarbe Gold im Digitaldruck, ermöglicht durch die Kodak NexPress Gold Lösung.
2 x Kodak NexPress für variantenreichen Digitaldruck
Laserline produziert seit dem Jahr 2005 mit digitalen Kodak NexPress Produktionsfarbdruckmaschinen. Aktuell stehen zwei NexPress Druckmaschinen – eine S3000 und eine SE3000 – in Diensten des Unternehmens. Abgesehen von der Druckqualität sind sie wegen ihrer Fähigkeit, eine große Vielfalt von Papier- und Kartonsorten in einem breiten Grammaturbereich zu bedrucken (Rolf Henkel: „Eine Art Allesfresser“) unverzichtbare Produktionsmittel. Auf der NexPress SE3000 lassen sich dank der Ausstattung mit dem Langformatanleger Bogen mit einem maximalen Format von 356 x 914 mm verwenden. Dieser erweiterte Formatspielraum wird bei zahlreichen Anwendungen unter anderem bei der Produktion größerer Umschläge, z. B. für Klappenbroschuren, ausgeschöpft.
Bei beiden Maschinen nutzt das Unternehmen ausgewählte Anwendungslösungen für das fünfte Kodak NexPress Druckwerk. Die Lösungen zur Inline-Veredelung und Aufwertung von Print-Produkten haben einen enormen Stellenwert für das Geschäft, wie der Technische Leiter bestätigt: „Diese Extras kommen bei den Kunden sehr gut an, weil sie den Unterschied zum Standard ausmachen.“
Gold sorgt für mehr Wert
Mitte September 2014 ist bei Laserline auf der NexPress SE3000 die Produktion mit der Kodak NexPress Gold Dry Ink angelaufen. Mit Gold lassen sich in Print-Produkten edle Akzente setzen; Bedeutsames kann mit der „Königin der Farben“ in ungewöhnlicher Weise hervorgehoben werden. Neben der authentischen Reproduktion reiner Goldtöne erlaubt die Kombination der Gold Dry Ink mit Prozentanteilen der CMYK-Farben den Druck attraktiver, metallisch schimmernder Farbtöne. Dem Einsatz der Farbe Gold in Text, Linienelementen, Flächen oder Bildern sind keine Grenzen gesetzt. Im Onlineshop von Laserline (www.laser-line.de) können Kunden für Einladungs-, Gruß und Glückwunschkarten, Visitenkarten, Broschüren, Bücher, Kalender und vieles mehr die Zusatzoption „Gold“ wählen. Bestimmte Artikel sind auch mit Personalisierung in Gold bestellbar und wer möchte, kann die visuelle Wirkung optional noch durch Kaschierung mit Hochglanzfolie verstärken. „Gold ist natürlich eine ideale Wahl für Weihnachten und andere festliche Anlässe. Es wertet alles auf, was eine anspruchsvolle oder luxuriöse Note erhalten soll. Die Kundenresonanz ist super, die Einsatzmöglichkeiten von Gold kommen im Markt hervorragend an“, freut sich Rolf Henkel.
Über den eigenen Webshop und Online-Marketingaktivitäten hinaus vermarktet die Berliner Druckerei den digitalen Gold-Standard auch mittels Print. So war zum Beispiel ein Themenschwerpunkt der Herbstausgabe 2014 des Laserline-Kundenmagazins Print IT dem Digitaldruck mit der Kodak NexPress Gold Lösung gewidmet. Der Umschlag der in einer Auflage von 60.000 Exemplaren verbreiteten Zeitschrift wurde auf der NexPress Druckmaschine mit Gold gedruckt. So konnten die Empfänger am konkreten Beispiel sehen, welche Wirkung sich damit erzielen lässt. Bei Laserline lässt man es aber nicht dabei bewenden. Interessenten, die ihre Druckerzeugnisse vergolden wollen, können einen auf der Kodak Digitaldruckmaschine produzierten „Goldguide“ bestellen. Er enthält Tipps zum richtigen Erstellen von Dateien für die Produktion mit Gold sowie umfangreiche Farbtafeln und Beispiele für einen optimalen Farbauftrag (www.laser-line.de/goldguide).
Weitere integrierte Anwendungslösungen im Einsatz
Schon seit Längerem offeriert LASERLINE die „Semimatt-Lackierung“ durch Beschichtung der digitalen CMYK-Farbdrucke in einem Produktionsgang mit der Kodak NexPress Clear Dry Ink. Und auch Kodak NexPress Intelligent Glossing, das den Druckbildern einen brillanten Glanz verleiht, ist im Programm. Vollformatig mit transparenter Dry Ink beschichtete Druckbogen erfahren dabei in der separaten Kodak NexPress Hochglanzeinheit eine mechanisch-thermische Behandlung, wodurch eine spiegelglatte, hochglänzende Oberfläche entsteht.
Als zusätzliche Option für Kunden in der individuellen Direktbetreuung bietet das Unternehmen den Einsatz der Light Black HD Dry Ink im fünften Druckwerk an. Damit lassen sich Schwarzweiß- und Farbmotive mit optimierter Tiefenzeichnung drucken und insbesondere Hauttöne harmonischer reproduzieren.
Die Verfügbarkeit und technische Beherrschung außergewöhnlicher Verfahren zur Wertsteigerung im Digitaldruck ist das eine, ihre Vermarktung und kundenorientierte Anwendung das andere. Bei LASERLINE versteht man es offensichtlich beides.