Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MPS stärkt Standort Düren: Neue Investitionen ermöglichen Kapazitätsausweitung um bis zu 60 Prozent

Mit der neuen Speedmaster XL, die in punkto Ökologie Maßstäbe setzt und auf der ausschließlich migrationsarme Farben und Lacke eingesetzt werden, verfügt der Standort von MPS Düren jetzt über zwei hochmoderne Heidelberg XL Druckmaschinen der neuesten Generationen (XL 105, XL 106).

Donnerstag 20. November 2014 - Das auf hochwertige Verkaufs- und Kartonverpackungen spezialisierte Unternehmen Multi Packaging Solutions (MPS) erweitert seinen Maschinenpark am Standort Düren. Mit einer neuen Heidelberg-Druckmaschine vom Typ Speedmaster XL 106 sowie einer Stanzmaschine vom Typ Dymatrix 106 CSB soll das Werk in den kommenden Jahren eine bis zu 60 Prozent höhere Produktionskapazität erzielen. Beide Maschinen dienen der Herstellung und aufwändigen Weiterverarbeitung von Verpackungen aus Karton für insbesondere Lebensmittel und Süßwaren. Die Gesamtinvestition von rund fünf Millionen Euro hat eine Kapazitätsausweitung von jährlich 50 Millionen auf heute 80 Millionen Druckbögen ermöglicht. Höhere Geschwindigkeiten, kürzere Rüstvorgänge, eine verbesserte Bogenausnutzung sowie verkürzte Waschzeiten für Farbwalzen und Druckzylinder der XL 106 sind dafür die Basis. In Düren werden 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Anzeige:

Weitere Vorteile: Mehr Veredelungsmöglichkeiten, kleinere Druckauflagen
Mit der neuen Speedmaster XL, die in punkto Ökologie Maßstäbe setzt und auf der ausschließlich migrationsarme Farben und Lacke eingesetzt werden, verfügt der Standort von MPS Düren jetzt über zwei hochmoderne Heidelberg XL Druckmaschinen der neuesten Generationen (XL 105, XL 106). Die jeweils acht Farb- und zwei Lackwerke (Doppellack) ermöglichen in der Produktion eine maximale Flexibilität und eröffnen zugleich eine Vielzahl an Veredelungsmöglichkeiten, die am Markt vor allem für Verpackungen im Süßwarenbereich zunehmend gefragt sind. „Den Wunsch unserer Kunden, zu bestimmten Saisonanlässen öfter auch kleinere Auflagen zu produzieren, tragen wir mit der neuen „Inpress Control-Technik“ Rechnung. Diese ermöglicht, Rüstvorgänge weiter zu automatisieren und so zu verkürzen“, sagt MPS Managing Director Operations Joachim Hoeltz. Gleichzeitig misst „Inpress Control“ die Farben während des Druckprozesses automatisch inline, was zu einer höheren Farbstabilität führt. Diese Technik beherrschen laut Hoeltz bisher nur wenige Unternehmen. Stolz ist man in Düren, mit den neuen Investitionen den ohnehin hohen Standard bei Kundenservice, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsaspekten sowie der Produktivität weiter zu optimieren.


de.multipkg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!