Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sappi Europe ernennt neuen Vertriebs- und Marketingdirektor für den Geschäftsbereich Spezialpap

v.l.: Berry Wiersum – Rosemarie Asquino – Thomas Kratochwill

Montag 05. Januar 2015 - Thomas Kratochwill wird das Spezialpapiergeschäft weiter ausbauen und Sappi Europe als Kompetenz-Zentrum für Spezialpapiere und Kartons weiter etablieren

Sappi Europe gibt die Ernennung von Thomas Kratochwill (45 Jahre) zum neuen Vertriebs- und Marketingdirektor für Spezialpapiere bekannt. Mit Beginn des Jahres 2015 löst der gebürtige Österreicher und Finanz-/Unternehmensstratege seine Vorgängerin Rosemarie Asquino ab, die nach 38 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Sappi in den Ruhestand getreten ist. Rosemarie Asquino war maßgeblich für den Aufbau und das Wachstum des Spezialpapiergeschäftes bei Sappi verantwortlich. Seit 2001 prägte sie diesen Bereich und entwickelte Sappi zu einen der führenden Anbieter von Spezialpapieren. Sowohl ihr Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung, als auch ihr offener und partnerschaftlicher Arbeitsstil wurde insbesondere von den Kunden sehr geschätzt. Zu den Aufgaben von Thomas Kratochwill wird es gehören, das Spezialpapiergeschäft von Sappi weiter auszubauen und Sappi Europe als führendes Kompetenzzentrum für Spezialpapiere und Kartons im Markt weiter zu etablieren.
„Wir danken Rosemarie Asquino für ihre großartigen Leistungen. Sie hat den Bereich Spezialpapiere bei Sappi revolutioniert. Zuletzt war sie entscheidend an der Konzeption und Ausführung des 60 Mio. Euro schweren Umbaus der PM2 beteiligt“, sagt Berry Wiersum, Chief Executive Officer bei Sappi Europe. „Für die Zukunft setzen wir unser vollstes Vertrauen in ihren Nachfolger Thomas Kratochwill. Er wird mit dem ihm eigenen Elan und seiner Kompetenz den Bereich Spezialpapiere bei Sappi auf eine neue Stufe heben und die gemeinsam vereinbarte Strategie voll umsetzen“, fährt er fort. Rosemarie Asquino steht bis Ende Juli 2015 als Beraterin für strategische Angelegenheiten zur Verfügung.
„Mein persönliches Motto lautet: zuerst zuhören, den Kunden verstehen und dann gemeinsam umsetzen. Dabei verfolgen wir das Ziel, als aufgeschlossener und innovativer Partner der Branche maßgeschneiderte Kundenlösungen in bester Qualität und mit dem höchsten Servicegedanken zu entwickeln. Verpackungsverarbeiter, Markenartikel-Hersteller, Designer und Druckveredeler sollen noch intensiver davon profitieren, dass Sappi mehr ist als ein reiner Verpackungsmaterialhersteller. „, sagt Thomas Kratochwill. Dazu gehören innovative und nachhaltige Produktentwicklungen, welche die Anforderungen der heutigen Verpackungslieferkette noch besser erfüllen. Mit den höheren Produktionskapazitäten durch den PM2-Umbau stärkt Sappi zudem seine Position als langfristiger Partner und Hersteller von gleichbleibend hohen Papier- und Kartonqualitäten.
Thomas Kratochwill kam 1995 zu Sappi und setzte hier seine Laufbahn im Finanzwesen fort, die er nach seinem Studium bei KPMG begonnen hatte. Schon bald wandte er sich Finanzsystemen und Prozessoptimierungsverfahren zu, als er mehrere Projekte für Systemmigrationen bedingt durch Unternehmenserweiterungen leitete. Im Jahr 2010 trat er die Nachfolge von Alex Thiel als Projektdirektor an und hat in dieser Funktion bedeutende Transformationsinitiativen für den Konzern erfolgreich geleitet und umgesetzt. Thomas Kratochwill ist bekannt für sein Streben nach Effizienz und seinen ausgesprochen strukturierten Ansatz, um Zielvorgaben fristgerecht zu erreichen.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!