Aus den Unternehmen
Antalis verbessert die Rückverfolgbarkeit seiner Produkte mit der Lieferantenplattform Myrmex
Freitag 09. Januar 2015 - Mit der Einführung der Myrmex Lieferantenplattform beweist Antalis erneut sein hohes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Die Plattform erlaubt die Rückverfolgung der Antalis Produkte entlang der gesamten Antalis Lieferkette, indem sie umfassende Informationen über die regulatorische Konformität der Lieferanten, deren Einhaltung der neuen FSC und PEFC-Standards sowie der neuen europäischen Holzhandlesverordnung sammelt. Antalis ist der einzige Papierhändler, der eine solch komplette sozioökologische Datenerfassung und Tracking-Plattform implementiert hat.
Die Myrmex Plattform, die mit den nachhaltigen Zellstoff- und Papierbeschaffungsrichtlinien konform geht, beweist das Bestreben von Antalis, nur Holz aus legalen, nachhaltigen und gut bewirtschafteten Quellen zu verwenden. Zudem unterstützt sie Initiativen und Forstmanagementsysteme, die ebenfalls dieser Zielsetzung folgen. Die gewonnenen Daten ermöglichen Antalis, die potenziellen Risiken, die im Zusammenhang mit bestimmten Lieferanten und deren Beschaffungsquellen verbunden sind, klar zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Die Plattform und die Richtlinien sind ein integraler Bestandteil der Antalis Green Connection-Initiative, unter der der Konzern eng mit seinen Lieferanten, Kunden und anderen Partnern zusammenarbeitet, um Produkte und Lösungen zu entwickeln, die den höchsten Umweltanforderungen gerecht werden.
Myrmex: harmonisierte Lieferkettendaten auf einer einzigen Plattform
Durch das Sammeln und die Zentralisierung der umfassenden Informationen ist Antalis nicht nur in der Lage, seinen Kunden stabile CSR-Referenzen bereitzustellen:die Plattform ermöglicht auch eine starke, transparente Beziehung zu den Lieferanten. Die Lieferanten wiederum profitieren von der Plattform, indem sie im Rahmen ihrer Anmeldung Informationen zusammentragen, die oftmals über ihre Organisation verstreut sind. Neben allgemeinen Geschäfts- und Kontaktinformationen werden die Lieferanten gebeten, einen Fragebogen mit Fragen zu globalen CSR-Informationen, zur Einhaltung regulatorischer Produktkonformität und Daten zum Produktionsstandort auszufüllen.
Die gesammelten Informationen werden dann auf Kohärenz überprüft, und eine Analyse bewertet für Antalis die möglichen Risiken für jeden Lieferanten und jedes Produkt. Entsprechend kann Antalis dann Maßnahmen, wie beispielsweise die Erfragung neuer Bezugsquellen beim Lieferanten, einleiten oder die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten lösen.
„Wir haben die Pflicht sicherzustellen, dass unsere unternehmerische Entwicklung grundlegende wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange berücksichtigt“, so Dieter Becker, Geschäftsführer bei Antalis in Deutschland. „Mit Myrmex können wir unseren Kunden stichhaltige Garantien in Bezug auf die Umweltleistung unseres Angebots bieten. Dieses Bestreben spiegelt sich auch in unserem Umweltklassifizierungssystem Green Star wider, das es unseren Kunden, ermöglicht, Papiere, die eine besondere Umweltverträglichkeit bieten, schnell und einfach zu identifizieren.“