Verbrauchsmaterialien
Sappi Europe setzt mit atelier neue Maßstäbe bei Faltschachtelkartonen
Dienstag 07. April 2015 - Sappi Speciality Papers führt mit atelier ein neues Konzept für Faltschachtelkartone (GC) ein, das das Produktportfolio von Sappis gestrichenen Primärfaserkartonen für den Verpackungsmarkt sowohl erweitert, als auch vertieft. atelier ist ein neuartiger GC-Karton, der die aktuellen Marktstandards übertrifft und in den Flächengewichten von 220 g/m2 bis 350 g/m2 angeboten wird. Produziert wird atelier am Sappi Standort in Maastricht, wo der neue Karton mit einem mehrlagigen Konzept auf einer Einzelsieb-Kartonmaschine hergestellt wird. Das ist bisher noch keinem anderen Papierhersteller gelungen. atelier zeichnet sich durch maximale Weiße und Reinheit, einen hohen Kartonglanz bei gleichzeitig seidenmatter Haptik und Anmutung sowie einem beispiellosen spezifischen Volumen (Bulk) aus. Damit setzt atelier völlig neue Maßstäbe im Faltschachtelkartonmarkt.
„Die Markteinführung erfolgt im Rahmen der bestehenden Strategie von Sappi, um die wachsende Nachfrage nach Spezialitätenprodukten am Markt befriedigen zu können“, erläutert Thomas Kratochwill, Director Sales & Marketing Specialities.
„Vor zehn Jahren sind wir mit dem Anspruch auf dem Karton-Markt angetreten, diesen mit den gebleichten Zellstoffkartonen der Algro Design Produktfamilie, die heute immer noch zweistellige Zuwachsraten verzeichnen, zu revolutionieren“, erläutert Lars Scheidweiler, Product Group Manager Rigid Packaging von Sappi Europe. „Mit atelier verfolgen wir das gleiche Ziel. Der neue GC-Karton kombiniert die bekannte hellweiße Oberfläche von Sappi mit der für Faltschachteln unverzichtbaren Steifigkeit und Festigkeit. Damit entsteht ein Karton mit einer perfekten Funktionalität, der sich für alle erdenklichen Arten von Druckverfahren, Verarbeitungen, Veredelungen und nachgelagerten Prozesse anbietet. Wir freuen uns, unseren Kunden in Europa diesen neuartigen GC-Karton anbieten zu können.“
Faszinierendes Musterbuch verdeutlicht breite Palette der Druck- und Veredelungsoptionen
Um den Markenartikel-Herstellern, Verarbeitern, Veredelern, Design-Agenturen und Medien die Vorzüge von atelier nahe zu bringen, hat Sappi Europe unter dem Motto „Brilliance meets Function“ ein faszinierendes Musterbuch entworfen und produziert.
„Sappi wollte ein aus dem Rahmen fallendes Musterbuch schaffen, dass die Gefühle anspricht und die innovative Leistung von atelier zum Ausdruck bringt sowie die neuen Möglichkeiten für den Verpackungsmarkt verdeutlicht“, ergänzt Scheidweiler. „Wir haben uns für ein Design entschieden, das auf jeder Seite ein wirklich einzigartiges Bild zeigt, so wie auch in der Natur keine Schneeflocke einer anderen gleicht. Auf jeder Seite des Buches ist eine andere außergewöhnliche Grafik abgebildet, die in unterschiedlichen Veredelungsverfahren hergestellt wurde. Damit sollen die grenzenlose Vielfalt und die Optionen aufgezeigt werden, die dieses bemerkenswerte neue Produkt dem Faltschachtelkarton-Markt bietet.“
Umfangreiche Marktforschung
Vor der Entwicklung von atelier hat Sappi Europe eine umfangreiche Marktforschung durchgeführt. Die wichtigsten Faltschachtelkartone der führenden europäischen Lieferanten wurden bis in das kleinste Detail analysiert. „Wir wollten mindestens die gleichen physischen Eigenschaften, wie Steifigkeit, spezifisches Volumen und Festigkeit, erreichen. Zusätzlich war es unser Ziel, die heute bekannten optischen Eigenschaften zu übertreffen. Das Ergebnis ist ein Karton mit konkreten und wirklich einzigartigen Vorzügen, der sich deutlich
am Markt abhebt“, erläutert Scheidweiler.
Mit einer Weiße von 99 % auf der Vorderseite schneidet atelier deutlich besser als der Marktstandard ab, dessen Spitzenwert für die Branche bei etwa 92 % liegt. Auf der Rückseite erzielt atelier eine Weiße von 98 %. Damit möchte Sappi der wachsenden Nachfrage nach beidseitig bedruckten Anwendungen und dem damit verbundenen Mehrwert in der Werbewirksamkeit gerecht werden.
„Den Namen atelier hat Sappi gewählt, um dieses Produkt deutlich von Algro Design zu unterscheiden. Außerdem wollten wir die Kombination von Ideen und handwerklichem Können zum Ausdruck bringen, die dieses erstaunliche neue Produkt verkörpert“, fährt Scheidweiler fort. „Auch steht mit dem Kartonwerk in Maastricht ein zentraler Produktionsstandort zur Verfügung, von dem aus jeder Ort in Europa in kürzester Zeit erreicht werden kann. Mit schnellen Lieferungen und in Verbindung mit den beeindruckenden physischen und optischen Eigenschaften ist atelier gut positioniert, um in einem wettbewerbsfähigen Marktumfeld in kürzester Zeit wichtige Marktanteile zu gewinnen.“