Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hallenneubau im KBA-Werk Radebeul abgeschlossen

Die beiden ersten Plasmaspritzanlagen sind in der neuen Halle bereits in Betrieb

Mittwoch 29. April 2015 - Zentrum Thermisches Spritzen nimmt Produktion auf

In den vergangenen Tagen nahm das neue Zentrum Thermisches Spritzen im Bogenoffsetwerk Radebeul der Koenig & Bauer AG (KBA) planmäßig die Produktion auf. Damit ist der Neubau einer 2.000 m2 großen Fertigungshalle inklusive der Straßenanbindung nun komplett fertiggestellt. Zwei Plasmaspritzanlagen (APS) und eine Hochgeschwindigkeitsflammspritzanlage (HVOF) sind bereits in Betrieb. Eine weitere APS wird bis Ende Mai in die neue Halle umgesetzt.

Bei der neuen Halle handelt es sich um die umfangreichste Baumaßnahme am Standort seit Jahren. Mit der Investitionssumme von ca. 4 Mio. Euro setzt der Druckmaschinenhersteller ein klares Zeichen zur Stärkung des sächsischen Werkes für Bogendruckmaschinen.

Die Halle wurde gemäß der neuen Energieeinsparverordnung EnEV gebaut. Ein Highlight bei der Ausstattung ist die Wärmerückgewinnung aus der Abluft der Beschichtungsanlagen zur Vorwärmung der Zuluft. Die Halle ist ebenfalls vollständig klimatisiert. Somit wird auf umweltfreundliche Art ein stabiles Raumklima erzeugt. Effiziente LED-Lichtbänder bewirken im Vergleich zu klassischen Leuchtmitteln eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent. Daneben stellt die EnEV besondere Ansprüche an eine effiziente Wärmedämmung der Halle, die ebenso umgesetzt wurden. Auch wenn die neue Fertigungshalle wie ein Anbau aussieht, entstand sie losgelöst von der riesigen Montagehalle und bildet dadurch einen eigenen Brandabschnitt.

Im Umfeld des Hallenneubaus waren weitere Baumaßnahmen erforderlich. Trink- und Abwasserleitungen aus den 1970er-Jahren wurden ausgetauscht und in bis zu 6,50 Metern Tiefe neu verlegt. Eine neue Werkstraße ist im Bereich der Halle entstanden sowie eine moderne Gasfarm, die das Zentrum Thermisches Spritzen mit Argon, Wasserstoff sowie mit Brennstoffen versorgt.

Der Hallenneubau bleibt nicht die einzige Baumaßnahme bei KBA in Radebeul. In Verbindung mit einer neuen Südzufahrt für Lkw werden auch einige Straßen auf dem Werksgelände neu gebaut. Hinzu kommen Umbau- und Modernisierungsarbeiten auf über 3.400 m2 Fläche in der bestehenden Montagehalle.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!