Offsetdruck
High-Speed Bogenoffset bei Joemay in Niigata
Freitag 08. Mai 2015 - Am 22. April ging bei der Druckerei Joemay in Niigata an der japanischen Westküste nur drei Wochen nach Anlieferung eine Rapida 106 mit vier Druckwerken offiziell in Betrieb. Für KBA ist eine Vierfarbenmaschine für den Markt in Japan eher eine Ausnahme. Normalerweise sind die Rapidas für japanische Kunden länger. Aber hier gaben die schnellen Jobwechsel beim Rüstzeitweltmeister und die Spitzen-Produktionsleistung der Rapida 106 von bis zu 20.000 Bogen/h den Ausschlag.
Das 1995 gegründete Familienunternehmen mit ca. 70 Beschäftigten ist vor allem im Akzidenzdruck tätig. Joemay sieht sich aber nicht als reines Druckunternehmen, sondern aufgrund des breiten Dienstleistungsangebots von der Kampagnenplanung über die Produktion von Inhalten und Werbemitteln bis hin zur PR für Kunden als Kommunikationsunternehmen. Im Druck gehören neben Katalogen, Broschuren, Flyern und Plakaten anspruchsvolle Packpapiere, z. B. für japanische Schokolade, zum Auftragsspektrum.
Aufgrund der Mischung aus kleinen und sehr hohen Auflagen suchte Joemay eine Maschine mit hoher Automatisierung und kürzesten Rüstzeiten. Hier konnte KBA mit dem Rüstzeitweltmeister Rapida 106 gegen japanische Mitbewerber punkten. Besonders die Makulaturersparnis durch QualiTronic ColorControl hat die Fachleute aus Niigata überzeugt. Plattenwechsel-Vollautomaten, Wasserkühlung, Farbwerkstemperierung und die Vernetzung über LogoTronic CIPLinkX sind weitere Ausstattungsdetails.
Die um 450 mm höher gesetzte Vierfarbenmaschine produziert häufiger mit 20.000 Bogen/h und ist derzeit die einzige High-Speed-Maschine in Japan mit dieser hohen Leistung. Über eine digitale Geschwindigkeitsanzeige demonstriert Eigentümer Takeaki Kato dies schon von weitem seinen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
In den kommenden Monaten werden weitere Rapida-Anlagen in Japan installiert.