Verbrauchsmaterialien
Sappi präsentiert Spezialpapier- und Kartonneuheiten auf der FachPack und Labelexpo
Freitag 24. Juli 2015 - Sappi Speciality Papers hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen in diesem Herbst an zwei wichtigen europäischen Verpackungs- und Etikettenmessen teilnehmen wird. Die FachPack findet vom 29. September bis 1. Oktober in Nürnberg (Halle 4, Stand 4-111) und die Labelexpo Europe vom 29. September bis 2. Oktober in Brüssel (Stand 5E17) statt. Dabei wird Sappi Speciality Papers das erste Mal auf der Labelexpo Europe ausstellen.
„Wir freuen uns auf unsere Teilnahme an beiden Messen“, betont Thomas Kratochwill, Director Sales & Marketing bei Sappi Speciality Papers. „Mit unserem Kompetenzzentrum für Spezialpapiere in Alfeld sind in der Lage, weitere innovative und nachhaltige Verpackungslösungen und Produkte zu entwickeln. Außerdem arbeiten wir noch enger mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um effiziente und nachhaltige Verpackungslösungen zur Verfügung zu stellen.“
Der erfolgreich durchgeführte Umbau der PM2 in Alfeld hat die Vielfalt und Anzahl der Spezialpapiere, die in der Papierfabrik produziert werden, deutlich erhöht. Im Kompetenzzentrum arbeiten erfahrene Anwendungstechniker, hochqualifizierte technische Spezialisten sowie Endkundenberater zusammen. Dieses engagierte Team ist damit betraut, innovative Produkte und Lösungen für den Verpackungsmarkt zu entwickeln.
Premiere von Sappi auf der Labelexpo Europe
Auf der Labelexpo Europe wird Sappi Speciality Papers seine silikonbasierten Papiere der Produktreihe Algro Sol präsentieren. Ihr Silikonverbrauch liegt 25 % unter dem anderer Standardträgerpapiere auf dem Markt. Die Selbstklebefolien lassen sich mühelos von dem silikonisierten Trägermaterial entfernen und wichtige Kosteneinsparungen realisieren. Die gestiegene Produktionskapazität am Standort in Alfeld kann nun eine langfristige und nachhaltige Lieferung dieser weit verbreiteten Silikonrohpapiere in einem sich sehr dynamisch verändernden Markt sicherzustellen. Durch die zusätzlichen Fertigungskapazitäten ist es nun auch möglich, diese Papiere nach Amerika und Asien zu liefern.
Weiterhin wird Sappi seine Etikettenpapiere der Reihe Parade Prima A, G und HP für Nassleimanwendungen präsentieren. Diese einseitig gestrichenen Papiere zeichnen sich durch eine beeindruckende Helligkeit, einen hohen Glanz sowie hervorragende optische Eigenschaften aus und liefern ausgezeichnete Druckergebnisse. Zudem überzeugen sie aufgrund ihres Volumens, ihrer Biegesteifigkeit und Rauhigkeit durch exzellente Verarbeitungseigenschaften
Sappi auf der FachPack
Auf der FachPack wird Sappi Speciality Papers innovative Lösungen für Flexible Packaging, Rigid Packaging und für Topliner präsentieren. Sappi zeigt dabei eine Reihe von Spezialpapieren und Kartonen für unterschiedliche Verpackungsanforderungen, angefangen bei Umverpackungen bis hin zu Faltschachteln, die für alle Druck-, Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse geeignet sind.
Auf der Messe wird Sappi mit atelierTM erstmals sein neues Konzept für Faltschachtelkartone der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Der innovative GC-Karton übertrifft dabei die aktuellen und üblichen Marktstandards. Produziert wird der neue mehrlagige FBB-Karton am Sappi Standort in Maastricht auf einer Einzelsieb-Kartonmaschine. atelier zeichnet sich durch eine maximale Weiße und Reinheit aus. Der hohe Glanz bei gleichzeitig seidenmatter Haptik und Anmutung und sein beispielloses spezifisches Volumen machen den Karton einzigartig.
„Vor zehn Jahren haben wir den Kartonmarkt mit unseren SBB-Zellstoffkartonen der Produktfamilie Sappi Algro Design revolutioniert“, sagt Kratochwill. „Heute wiederholen wir dies bei den FBB-Kartonen mit atelier. Damit setzt dieser Karton völlig neue Maßstäbe im Faltschachtelkartonmarkt“.
Innovative, brillante, nachhaltige Substrate
Auf der Messe werden ebenfalls der preisgekrönte hochweiße GZ-Karton Algro Design und der hochweiße Premium-Topliner Fusion zum Kaschieren von Kartonagen und Wellpappe präsentiert. Im Bereich flexible Verpackungen wird das Papier Algro Nature ausgestellt. Hierbei handelt es sich um ein zertifiziertes, heimkompostierbares Material, das auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Es ist das erste und derzeit einzige Verpackungspapier auf dem Markt, das im eigenen Garten kompostiert werden kann. Zusammen mit der Folie NatureFlex von Innovia Films bietet es eine innovative und nachhaltige Lösung für flexible Verpackungen.
Eine weitere Innovation wird mit Algro Guard M und Leine Guard M vorgestellt. Diese Sappi Papiere besitzen eine integrierte Mineralölbarriere (MOB) und Heißsiegeleigenschaften. In enger Partnerschaft mit BASF und Eurofins wurde diese flexible Verpackungslösung entwickelt. Diese nachhaltigen und recycelbaren Verpackungsmaterialien verhindern, dass Mineralölrückstände aus Verpackungen, die aus recyceltem Papier hergestellt wurden, auf Lebensmittel übergehen. Das einseitig gestrichene Algro Guard M ist ideal für Umverpackungen geeignet, die einen qualitativ hochwertigen Druck erfordern. Die ungestrichene Sorte Leine Guard M bietet sich für Innenverpackungen und Beutel an. Diese Papiersorten werden empfohlen, um Zucker, Schokolade und Süßwaren, Kaffee, Tee, Chips, Snacks und Nüsse sowie getrocknete und gedörrte Lebensmittel zu verpacken.
„Ganz gleich, welche Ansprüche Markenartikel-Hersteller an Verpackungen und Etiketten stellen“, ergänzt Thomas Kratochwill, „die papiere und Kartone von Sappi werden allen diesen Anforderungen gerecht. Auf der Messe können sich Verarbeiter, Markenartikel-Hersteller, Designer und Drucker mit eigenen Augen davon überzeugen, wie die Vielseitigkeit der Spezialpapiere von Sappi die optischen, haptischen und schützenden Eigenschaften der Endverpackung verstärkt. Wir sind Spezialisten für anspruchsvolle Verpackungen und Verarbeitungen. Angesichts der Anstrengungen, die wir in unserem Kompetenzzentrum in Alfeld unternehmen, gehen wir davon aus, dass wir den Besuchern an unserem Stand noch einige weitere Überraschungen bieten werden. Daher laden wir alle Messegäste herzlichst ein, am Stand von Sappi vorbeizukommen, um mehr zu erfahren und Muster unserer außergewöhnlichen Verpackungsmaterialien mitzunehmen. Sappi hat es sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens ein innovatives Produkt auf dem Markt einzuführen. Die Ergebnisse für 2015, sind auf der Fachpack zu sehen.“