Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Wasserloses Drucken mit Toray steht auf der World Publishing Expo 2015 der WAN-IFRA im Mittelpunkt

Mitsunori Hayashi, General Manager für Vertrieb und Marketing des Toray Graphics Werks in der Tschechischen Republik

Donnerstag 17. September 2015 - Toray Industries Inc., ein führender Hersteller von Platten für den wasserlosen Offsetdruck, stellt erneut auf der bevorstehenden World Publishing Expo 2015 der WAN-IFRA aus, die vom 5. - 7. Oktober auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfindet. Die Ausstellung wird sicherlich wieder ein breites internationales Publikum anziehen. Sie ist ein zentraler Treffpunkt, auf dem die Teilnehmer sich mit innovativen Ideen und Lösungen für Mobile-, Web- und Print-Publishing vertraut machen können. Toray stellt auf der Expo am Stand 4.130 aus.

Anzeige:

„Das wasserlose Drucken gilt auch weiterhin als das bevorzugte Druckverfahren für Verleger, die sich Gedanken um die Kosten, die Qualität und den Umweltschutz machen“, sagt Mitsunori Hayashi, General Manager für Vertrieb und Marketing des Toray Graphics Werks in der Tschechischen Republik. „Ökologisches Drucken wird nicht länger als ein teurer Luxus sondern als ein rentables Geschäft angesehen. Auf der Expo werden wir die wasserlose Drucktechnologie von Toray anhand zahlreicher Beispiele vorführen, die verdeutlichen, welche Qualität mit ihr erzielt werden kann und wie sie den Gesamtwert des Print in einer Multi-Channel-Welt erhöht.“

Beratung durch Spezialisten
Während der Messe werden die Experten am Stand von Toray den Besuchern die Vorteile des wasserlosen Druckens erläutern und ihnen von erfolgreichen Anwendungen bei Kunden berichten. „Wir freuen uns“, ergänzt Hayashi, „den Besuchern an vielen aussagekräftigen Beispielen zeigen zu können, welche Vorteile das wasserlose Drucken diesen Unternehmen bietet. Und natürlich sind wir daran interessiert, mit welchen Herausforderungen sie selbst konfrontiert sind, damit wir besser verstehen, wie wir ihnen bei der Bewältigung helfen können. Ich sehe einem sehr interessanten und interaktiven Gedankenaustausch entgegen.“

Vorteile wasserloser Druckplatten

Das wasserlose Drucken verbessert nicht nur die Qualität der Produkte und senkt den Wasserverbrauch, sondern verringert auch die Makulatur und kommt völlig ohne toxische Chemikalien im Druckprozess aus. „Der Wasserverbrauch kann recht erheblich sinken“, erläutert Hayashi. „Eine schweizerische Druckerei hat uns bestätigt, dass sie jedes Jahr etwa 250.000 Liter Wasser einspart, das ansonsten einem wichtigen lokalen Trinkwasserspeicher entnommen worden wäre. Angesichts des akuten Wassermangels in vielen Teilen der Erde bietet das wasserlose Drucken den Druckereien, Verlegern und der Welt insgesamt damit einen wichtigen Vorteil. Da keine toxischen Chemikalien zum Einsatz kommen, verringert sich auch das Risiko der Kontamination der wertvollen Wasserreservoirs und es wird eine sicherere Arbeitsumgebung für die Angestellten geschaffen.“

Mit dem Umstieg auf wasserlose Verfahren können die Druckereien Zeit und Geld sparen sowie die Gewässer und Wälder schonen. Ein geringerer Wasserverbrauch, weniger Rüstmakulatur, keine toxischen Chemikalien, eine höhere Qualität — diese Vorteile verbessern die CO2-Bilanz und ermöglichen den Druckereien und deren Kunden erhebliche Kosteneinsparungen.

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!