Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Weltweiter Vertriebsstart der neuen Heidelberg Digitaldruckmaschine für den Etikettenmarkt

Weltweiter Vertriebsstart der gemeinsam von Heidelberg, Gallus und Fujifilm entwickelten Digitaldruckmaschine für den Etikettendruck, Gallus DCS 340, auf der Labelexpo 2015 Europe in Brüssel.

Donnerstag 01. Oktober 2015 - Mit dem offiziellen Verkaufsstart der neuen Digitaldruckmaschine Gallus DCS 340 für den Wachstumsmarkt Etikettendruck ermöglicht die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ihren Kunden neue Geschäftsmodelle und Anwendungen im Bereich des Druckens. Vertriebskanal des neuen Systems ist die Heidelberg Tochter Gallus. Die Maschine wird mit dem von Heidelberg entwickelten Prinect Digital Front End ausgeliefert, welches das Unternehmen bereits erfolgreich in seinen Digitaldruckmaschinen für den Werbedruck einsetzt. Dies ermöglicht Anwendern die Integration der Systeme in ihre bestehende Workflowumgebung. Die umfassende Softwarekompetenz erleichtert Heidelberg wiederum den Zugang zu neuen und attraktiven Marktsegmenten wie beispielsweise dem digitalen Etikettendruck.

Das neue Etikettendruckmaschinensystem basiert auf der modernen Inkjettechnologie von Fujifilm und ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Entwicklung der Partner Heidelberg, der Heidelberg Tochter Gallus und Fujifilm. Sie setzt im Marktsegment des industriellen Label- und Etikettendrucks hinsichtlich der Kombination von Druckqualität, Flexibilität und Produktivität ab sofort eine neue Messlatte.
Gallus und Heidelberg hatten die Maschine erstmals vor rund einem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt und nach positiv verlaufenen Feldtests zur Marktreife gebracht.
„Seit unserer Ankündigung im Jahr 2013, das Digitalgeschäft in Zusammenarbeit mit erfolgreichen Partnern zügig auszubauen und Anwendern im Verpackungs- und Werbedruck neue Geschäftsmodelle und Anwendungen zu ermöglichen, haben wir rasante Fortschritte gemacht und erste Produkte vorgestellt. Das Interesse und die positive Resonanz unserer Kunden zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Jason Oliver, Leiter Geschäftsfeld Digital bei Heidelberg. „Mit der Präsentation einer Rollen-Digitaldruckmaschine haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Zur drupa im kommenden Jahr werden wir dem Markt auch Digitaldruckinnovationen für den Bogendruck präsentieren und damit unser Digital-Portfolio zügig weiter ausbauen.“
Bessere Marktabdeckung und mehr Effizienz in Vertrieb und Service
Heidelberg hat die Gallus Gruppe, den Schweizer Hersteller von Rollendruckmaschinen für den Etiketten- und Faltschachtelmarkt, vor rund einem Jahr übernommen. Im Zuge der Übernahme und der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit beider Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte, steigern Heidelberg und Gallus nun auch die Marktabdeckung sowie die Effizienz in Vertrieb und Service: So integriert Heidelberg schrittweise die Vertriebs- und Serviceorganisationen von Gallus in ihr bestehendes Vertriebsnetz. Den Anfang machen Asien bzw. Australien, später folgen ausgewählte Länder Europas. Damit haben dann auch Gallus Kunden Zugriff auf das gesamte Service- und Produktportfolio beider Unternehmen aus einer Hand. Gallus Kunden behalten ihre bisherigen Ansprechpartner. Sie profitieren weiterhin von deren gewohnter Branchenspezialisierung und zusätzlich vom umfassenden Heidelberg Know-how sowie dem größten Servicenetzwerk der Printmedien-Industrie.
„Die fortschreitende Digitalisierung der Printmedien-Industrie erhöht die Kundenanforderungen an die Effizienz in allen Bereichen von Herstellern und Lieferanten. Die Integration der auf den Etikettenmarkt fokussierten Gallus Vertriebs- und Servicefunktionen in das Netzwerk von Heidelberg ist daher eine schlagkräftige Antwort auf den Wandel in unserer Branche und ein wichtiges Signal für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, so Stephan Plenz, Mitglied des Vorstands bei Heidelberg und verantwortlich für die Sparte Equipment.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!