Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Etikettendruckereien auf der ganzen Welt sind voller Lob über die digitale Etikettendruckmaschine CX3 von Xeikon

Die erste Installation weltweit erfolgte bei dem britischen Produzenten kundenspezifischer Selbstklebeetiketten, Schachteln und Sicherheitssiegel Mercian Labels.

Montag 05. Oktober 2015 - Xeikon, ein innovativer Anbieter von digitaler Farbdrucktechnologie, meldet ein höchst positives Echo auf seine wegweisende digitale Etikettendruckmaschine Xeikon CX3, die auf der Cheetah-Digitaldrucktechnologie des Unternehmens basiert. Die im vergangenen Jahr auf der Labelexpo Americas erstmals vorgestellte Cheetah-Technologie von Xeikon ist an fünf Pilotstandorten weltweit in Betrieb und hat dort ihre herausragende Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.

Mit dem 29. September 2015, dem Eröffnungstag der Labelexpo Europe und ein Jahr nach ihrer Markteinführung, werden Bestellungen für die Xeikon CX3 angenommen. Die Besucher der Messe sollten sich die Chance nicht entgehen lassen und sich am Stand 9B/C50 von Xeikon über die Cheetah-Technologie informieren. Dort können sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, wie die schnellste digitale Fünffarben-Etikettendruckmaschine ihrer Klasse die Anwender in die Lage versetzt, sich den wachsenden Herausforderungen des Marktes zu stellen. Mehr Informationen erhalten Sie auf der speziellen CX3-Website www.xeikon.com/CX3.

„In Vorbereitung auf die Labelexpo Europe und auf die offizielle Einführung der Xeikon CX3“, sagt Wim Maes, CEO von Xeikon, „haben wir unsere Pilotkunden erneut gefragt, welche Erfahrungen sie mit der Druckmaschine gemacht haben und wie sie sich auf ihr Geschäft ausgewirkt hat. Wir waren wirklich überwältigt, welche Auswirkungen diese Druckmaschine hat und welch begeistertes Echo wir von den Pilotstandorten erhalten haben. Doch lassen wir die Kunden selbst zu Wort kommen.“

Mit ihren eigenen Worten…
Die erste Installation weltweit erfolgte bei dem britischen Produzenten kundenspezifischer Selbstklebeetiketten, Schachteln und Sicherheitssiegel Mercian Labels. Das Unternehmen hat in die Cheetah-Technologie von Xeikon investiert, um sein zweistelliges Wachstum fortsetzen zu können.
Dr. Adrian Steele, Geschäftsführer, betont: „Wir sind von der Produktivität, Zuverlässigkeit und Qualität der Xeikon CX3 begeistert. Schnellere Digitaldruckmaschinen wie diese bewältigen plötzlich anfallende Spitzenlasten effektiver. Das hilft uns, trotz des starken Wettbewerbs durch die steigende Anzahl von elektrophotographischen High-End-Digitaldruckmaschinen für Etiketten in Großbritannien unseren Marktanteil auszubauen.“

Die nächste Installation ging zu CS Labels, einem britischen Hersteller von Selbstklebeetiketten und Verpackungen sowie eine der größten Etiketten-Digitaldruckereien in Europa, die bereits mit Xeikon- Technologien vertraut ist. Mit einer nahezu um 60 % höheren Druckgeschwindigkeit hat die Xeikon Cheetah-Technologie die Druckkapazität das Unternehmen um ein Drittel erhöht.
„Die Leistung der Xeikon CX3 hat unsere Erwartungen in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und die unterstützte Materialpalette bei weitem übertroffen. Durch die Kombination von höherer Geschwindigkeit und niedrigeren Tonerkosten werden die Karten neu gemischt. Das erlaubt uns, besser im Wettbewerb gegen größere Flexodruckauflagen zu bestehen“, sagt Simon Smith, Geschäftsführer von CS Labels.

Accu-Label war das erste nordamerikanische Unternehmen, das mit der Xeikon CX3 seine vorhandene Digitaldruck- und Flexodruck-Plattform erweitert hat. Das Unternehmen hatte es sich zum Ziel gesetzt, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen und wollte seine Arbeitsabläufe effizienter gestalten, indem es sich die Frage stellte: „Wie können wir unsere Abläufe verbessern?“
Catie Manning, Creative & Marketing Director bei Accu-Label, führt dazu aus: „Die Xeikon CX3 ist wirklich gut gemacht. Wir sind mit der Geschwindigkeit und Qualität, mit der wir unsere Etiketten jetzt produzieren können, zufrieden. Zudem bietet die Maschine ein erstaunliches Potenzial für neue Geschäftschancen. Nun können wir den Kunden ihre Aufträge nicht nur schneller liefern, sondern sie haben auch ein Aha-Erlebnis, wenn sie das fertige Produkt sehen. Das ist auch wichtig.“

Die Telrol Group, einer der größten Etikettenproduzenten Europas, war die vierte zukunftsorientierte Druckerei, die in die Xeikon CX3 investiert hat. Telrol besaß bereits fünf Druckmaschinen von Xeikon und hat sich für die Cheetah-Technologie entschieden, um neue Märkte ansprechen und die rasanten Veränderungen in der Branche weiter anführen zu können.
„Wie wir erwartet haben, hat die Xeikon CX3 neue Maßstäbe gesetzt. Der Markt wandelt sich in einem schnellen Tempo. Es geht nicht darum, der Klügste oder Stärkste zu sein, sondern darum, am schnellsten und effektivsten auf diese Veränderungen zu reagieren. Unsere Partnerschaft mit Xeikon und die Xeikon Cheetah-Technologie helfen uns, genau das zu tun“, sagt CEO Hoessein Hadaoui.

Action Packaging war der fünfte und letzte Pilotstandort und der zweite in Nordamerika. Das Unternehmen hat die Cheetah-Technologie von Xeikon ausgewählt, um seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden, den Kunden qualitativ hochwertige Produkte mit außergewöhnlich kurzen Lieferfristen zur Verfügung zu stellen.
Douglas E. Rice, Präsident und CEO, erklärt: „Die Xeikon CX3 erfüllt in jeder Hinsicht das Leistungsversprechen von Xeikon. Wir lassen die Druckmaschine die ganze Schicht über ohne Pause laufen. Bei unserem anspruchsvollen Geschäftsmodell, das auf die schnelle Lieferung von Qualitätsprodukten ausgerichtet ist, würden wir ohne die Vorteile, die die Xeikon Cheetah-Technologie bietet, Probleme bekommen.“

„Nichts bestätigt uns mehr als das Lob der Erstanwender, wenn man eine wegweisende Technologie auf den Markt bringt und diese in ihrem Geschäft einen so großen Unterschied ausmacht“, sagt Maes. „Wir freuen uns, die Xeikon CX3 auf der Labelexpo Europe präsentieren zu können. Die Messe bietet uns die Chance, sie einer völlig neuen Gruppe von Interessenten vorzustellen und mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie auch ihnen helfen kann, ihre Geschäftsziele zu erreichen.“

DIE XEIKON CX3:
Die auf der Cheetah-Technologie von Xeikon basierende CX3 ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 30 m/min ganze 56 % schneller als jedes andere Modell im aktuellen Portfolio von Xeikon. Diese Digitaldruckmaschine mit einer Auflösung von 1200 x 3600 dpi ist ausschließlich für die Produktion von selbstklebenden/druckempfindlichen Etiketten vorgesehen. Daneben bietet die Xeikon CX3 alle die bekannten Vorzüge, die die Xeikon 3000 Serie einzigartig machen, einschließlich der Verwendung von Trockentonern, die die FDA-Vorschriften für Lebensmittelkontakt einhalten, und der Möglichkeit, deckenden weißen Toner in einem Durchgang aufzubringen. Durch die Integration der ICE-Tonertechnologie von Xeikon, die eine weitaus geringere Fixiertemperatur als typische tonerbasierte Prozesse erfordert, kann sie auch auf verschiedenen wärmeempfindlichen Substraten drucken. Xeikon Druckmaschinen basieren auf der Trockentoner-Elektrophotographie. Diese ermöglicht die Verwendung herkömmlicher Substrate, die nicht vorbehandelt werden müssen. Die extrem hohe Lichtbeständigkeit des Toners und wirklich umweltfreundliches Drucken ohne flüchtige organische Verbindungen (VOC) sind einige der weiteren in der Branche führenden Leistungsmerkmale der Xeikon Maschinen für den digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck. Diese Systeme ermöglichen die problemlose Integration von Workflow-Software und Veredelungs-/Finishing-Lösungen von Drittanbietern. Außerdem bieten sie professionelle Farbmanagementfunktionen. Zusätzlich zu dem standardmäßigen CMYK+Weiß kann die fünfte Station der Xeikon CX3 verwendet werden, um Skalenerweiterungsfarben sowie Sicherheitstoner zu drucken. Die Mediengewichte reichen von 40 bis 350 g/m2.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!