Die Branche am Montag!

Verpackung

EVO XG bietet auch Höchstleistung im Faltschachteldruck

Die hoch automatisierte CI-Rotation EVO XG mit einer maximalen Papierbahnbreite von 1.600 mm und einer Produktionsgeschwindigkeit bis zu 600m/min ist je nach Ausstattung flexibel für Folien, Papier und Karton einsetzbar

Dienstag 06. Oktober 2015 - Nach einer Reihe erfolgreicher Maschineninstallationen auf dem nordamerikanischen Markt meldet KBA-Flexotecnica die Inbetriebnahme einer einzigartigen Flexodruckmaschine für den Kartonagendruck bei Delta Print & Packaging in Nordirland. Anwendungsorientiertes Design, innovativer und solider Maschinenbau mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit machen die Anlagen aus Tavazzano auch für Sonderlösungen interessant.

Die in Belfast installierte getriebelose CI-Flexorotation der EVO XG Serie ist speziell für hohe Druckgeschwindigkeiten bis 600 m/min und den Druck mit wasserbasierenden Farben auf Papier und Pappe mit bis zu 450 g/m2 konzipiert. Ihre innovativen technischen Systeme machen sie zu einer High Performance-Anlage.
Delta Print & Packaging produziert auf der EVO XG im großen Stil primär Fastfood-Verpackungen für den europäischen Raum. Zu den Kunden von gehören u.a. McDonalds, Kellogg’s, Nokia und Jacobs. Darüber hinaus wird die Anlage für eine Vielzahl von Verpackungen für Frühstückszerealien, Süßwaren, Lebensmittel und Mobiltelefone eingesetzt. Die Flexomaschine in Belfast druckt von Rolle auf Rolle. Die Weiterverarbeitung erfolgt durch Rotationsstanzen und Flachbettstanzen mit vorgelagerten Rollenschneidern.
Die EVO XG mit einer Bahnbreite von 1.500 mm verfügt über eine Zentralzylindereinheit mit zehn Druckwerken sowie zwei Inline-Flexodruckwerke mit Mehrzonen-Trockner für die prozesssichere Verarbeitung von fettabweisenden Lacken und sonstigen Lackapplikationen. Die beiden Inline-Druckwerke sind für den registergenauen Front- und/oder Rückseitendruck ausgelegt.
Die Hightech-Anlage EVO XG wurde für Höchstleistungen bei Qualität, Produktivität und Effizienz entwickelt und vereinigt eine Vielzahl an Features wie die vollautomatische Kontrolle der Druckposition (AIF) , die automatische Registereinstellung (ARF) und das Waschsystem „Speedy Clean“ mit integrierter Ultraschall-Viskositätsmessung. Eine konstant hohe Druckqualität wird durch Inline-Farbmessung und Videoanalyse gewährleistet. Zudem werden Rüstzeiten dadurch verkürzt und die Makulatur reduziert.
Komplettiert wird die Anlage durch Monomatic Auf- und Abwickler für Rollendurchmesser bis 1.800 mm und den automatischen Rollenwechsel bei voller Produktionsgeschwindigkeit.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!