Zeitung & Versandraum
Madsack entscheidet sich für AdX
Freitag 09. Oktober 2015 - Übersichtlich, schnell, flexibel und mobil - die Medienberater der Madsack Mediengruppe werden in Zukunft beim Anzeigenverkauf noch besser unterstützt. Grund dafür ist die Entscheidung von Madsack, auf die Kombination von ppi Medias Anzeigenlösung AdX mit dem kaufmännischen System VI&VA des Gutenberg Rechenzentrums (GRZ) zu setzen. Diese neue, umfassende Lösung vereint die Vorteile beider Systeme zu einem hochintegrierten Komplettpaket, mit dem Anzeigen medienübergreifend auf einfachste Weise gebucht und platziert werden können. Auch das Planungssystem PlanPag wird angebunden.
„Wo genau kann ich eine Anzeige schalten? Können Sie den Platz reservieren? Und was kostet mich das?“ Die Medienberater von Madsack können diese Fragen in Zukunft mit einem Blick auf das Tablet selbst im Außendienst beantworten. Denn die Mediengruppe entschied sich dafür, ppi Medias AdX Print inklusive einer tiefen Integration des kaufmännischen Systems VI&VA des GRZ einzuführen. Mit dieser Lösung können die Medienberater zukünftig noch beim Kunden vor Ort freie Werbemittelplätze finden, Anzeigen direkt buchen und sofort platzieren. Auch eine Vorschau der Anzeige ist aufrufbar. Diese hochintegrierte Kombination von AdX und dem auf SAP basierenden VI&VA-System entsteht im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen ppi Media und dem GRZ.
Medienübergreifende Gesamtlösung
Die Madsack Mediengruppe ist schon seit vielen Jahren Kunde von ppi Media und nutzt die Software-Lösung PlanPag für die Planung der Tageszeitungen. Auch dieses System wird in den neuen Workflow integriert. „Die Entscheidung für die neue Anzeigenlösung ist die logische Fortführung unserer bisherigen, sehr erfolgreichen Zusammenarbeit“, erklärt Christoph Rüth, Geschäftsführer der Madsack Mediengruppe. Bis zum Frühjahr 2016 sollen alle Entwicklungen und Tests abgeschlossen sein, das Go-Live ist für den Sommer 2016 geplant. Zunächst nutzt Madsack die Anzeigenlösung für die Printpublikationen, später erfolgt die Ausweitung auf die digitalen Kanäle.
Die Madsack Mediengruppe zählt mit 13 Standorten in neun Bundesländern zu den größten Verlagshäusern Deutschlands. Sie gibt 15 regionale Tageszeitungen heraus und verkauft täglich rund 850.000 Zeitungen. Außerdem erstellt die Mediengruppe 32 Anzeigenblätter und ist u. a. in den Bereichen Online, Mobile, TV und Postdienstleistung tätig.