Inkjet & Digitaldruck
CDP zeichnet Konica Minolta zum dritten Mal in Folge für Umwelttransparenz aus
Samstag 28. November 2015 - Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) ist von der internationalen Non-Profit-Organisation CDP, die sich für nachhaltige Wirtschaft einsetzt, zum dritten Mal nacheinander in den "Japan 500 Climate Disclosure Leadership Index" (CDLI) aufgenommen worden. Für Konica Minolta ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition wegweisender Umweltaktivitäten und technologischer Entwicklungen zurück. Angesichts der UN-Klimakonferenz COP21, in deren Rahmen die Regierungschefs vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris über eine internationale Vereinbarung zur Senkung des CO2-Ausstoßes sowie zur Reduzierung der Erderwärmung verhandeln wollen, kommt dieser Auszeichnung für Konica Minolta eine noch größere Bedeutung zu.
Konica Minolta erwarb sich seine Aufnahme in den Index durch Offenlegung aussagekräftiger Daten zum CO2-Ausstoß und Energieverbrauch gemäß der Systematik des CDP-Klimawandelprogramms. Die Daten durchliefen das unabhängige Analyseverfahren des CDP und wurden auf einer Skala eingestuft, deren Maximalwert 100 Punkte beträgt.
Die Unternehmen, die zu den besten zehn Prozent der Teilnehmer gehören, werden im CDLI gelistet. Konica Minolta erzielte den Top-Wert 100. Von 500 großen japanischen Unternehmen wurden einschließlich Konica Minolta 25 in den CDLI aufgenommen.
Auf Einladung von 822 Investoren, die Vermögenswerte in Höhe von 95 Billionen US-Dollar repräsentieren, reichen Tausende von Unternehmen jährlich Klimadaten beim CDP ein. Hohe Bewertungen deuten auf ein hohes Maß an Transparenz bei der Offenlegung klimarelevanter Daten hin. Für Investoren wird es dadurch einfacher, verantwortliches Handeln von Unternehmen und ihre Reaktion auf sich ändernde Marktanforderungen und Emissionsgesetze einzuschätzen.
Dazu Paul Dickinson, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer des CDP: „Während sich die Welt – jenseits der Klimakonferenz in Paris – auf eine Zukunft mit niedrigem CO2-Ausstoß vorbereitet, werden zuverlässige Informationen zur Reaktion von Unternehmen auf diese Veränderungen immer wertvoller. Darum gratulieren wir den Unternehmen, die in den Climate Disclosure Leadership Index des CDP aufgenommen wurden.“
Konica Minoltas Ökovision 2050
In seiner Ökovision 2050, in der langfristige Umweltziele definiert wurden, strebt Konica Minolta bis 2050 eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes im gesamten Produktlebenszyklus um 80 Prozent an – bezogen auf die Werte im Geschäftsjahr 2005. Der mittelfristige Umweltplan 2016 ist eng mit dem Geschäftsplan für das Jahr 2016 verknüpft, sodass eine verbesserte Umweltbilanz gleichzeitig mit Unternehmenswachstum einhergeht. Während Konica Minolta ihr geschäftliches Wachstum vorantreibt, arbeitet das Unternehmen an der Reduzierung des CO2-Ausstoßes im gesamten Produktlebenszyklus um 40 Prozent bis Ende des Geschäftsjahres 2016 – bezogen auf die Werte im Geschäftsjahr 2005. Durch verschiedene weltweite Initiativen werden stetige Fortschritte im Rahmen des Umweltplans erzielt.