Verpackung
Eurobusiness erhält ersten Rapida-Jumbo in Rumänien
Mittwoch 09. Dezember 2015 - Im November bestellte das Management der Eurobusiness Group bei KBA-Sheetfed Solutions eine Großformatmaschine Rapida 164 mit sechs Druckwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Der erste Rapida-Jumbo für Rumänien soll im Juni 2016 kommenden Jahres in der Druckerei am Rande von Bukarest installiert werden.
Die Eurobusiness Group gehört zu den führenden Druckbetrieben Rumäniens und war bisher vor allem im Akzidenzbereich tätig. Mit der Rapida 164 will der Druckbetrieb seine wachsende Position im Verpackungsdruck kräftig ausbauen. Auf einer Produktionsfläche von 10.000 m2 verfügt die Eurobusiness Group über eine moderne, vollstufige Infrastruktur. Neben vier Bogenoffsetmaschinen, darunter eine Rapida 104 und eine Rapida 105, eine Coldset-Rotation von KBA gehören Laminier- und UV-Veredelungsanlagen sowie Schneide-, Falz- und Bindetechnik für Magazine, Soft- und Hardcover-Bücher zur Ausstattung.
Die neue Rapida 164 wird für den Kartondruck ausgestattet und um 630 mm höher gesetzt. FAPC-Plattenwechselautomaten, Wascheinrichtungen CleanTronic Multi und viele weitere Automatisierungskomponenten ermöglichen eine effiziente Produktion. Für die dreifache Auslageverlängerung (3,9 Meter) und die Auslage sind umweltfreundliche VariDryBLUE-IR-/TL-Trocknersysteme vorgesehen. Mit QualiTronic ColorControl regelt die Maschine die Farbe inline. Daneben messen und steuern die Module ErgoTronic Lab und ErgoTronic PSO-Match die Farbführung. Das Registermesssystem ErgoTronic ACR und kleine Messstreifenhöhen von nur 4 mm tragen zur Qualitätssicherung und optimalen Formatausnutzung bei. Über LogoTronic CIPLinkX gelangen die Voreinstelldaten direkt an den Leitstand der Rapida 164.
Die Eurobusiness Group wurde erst nach der Jahrtausendwende gegründet. Das erfahrene Management- und Mitarbeiterteam führt das Unternehmen sehr erfolgreich. Die oft langjährigen Auftraggeber schätzen die hochqualitativen und oft innovativen Produkte des Druckbetriebes.