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Epson fokussiert den Ausbau des B2B-Geschäftes im Geschäftsjahr 2016

Die Innovationskraft von Epson wirkt sich auch direkt auf angrenzende Märkte aus. Hier als Beispiel die Epson Maschine zum Recyceln von Papier – vor Ort und fast ganz ohne Wasserzufuhr.

Dienstag 16. Februar 2016 - "Innovationskraft bei der Entwicklung sauberer und stromsparender Lösungen sowie Zuverlässigkeit gegenüber Partnern und Kunden sind das einfache Erfolgsrezept von Epson. Auch 2015 waren wir mit den Ergebnissen des aktuell laufenden Geschäftsjahres sehr zufrieden und werden daher auch unser Geschäftsmodell des Jahres 2016 auf dieser Basis entwickeln", resümiert Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, das vergangene Jahr und zeigt Grundzüge der kommenden Geschäftsstrategie auf. "Unsere konsequente Ausrichtung auf Tintendruck sowohl im Unternehmensumfeld als auch bei industriellen Drucklösungen wird dabei den Löwenanteil dieser Strategie ausmachen."

Tintendruck in Unternehmen hat mittlerweile einen Marktanteil von rund 25 Prozent erreicht und Epson ist durch seine Technologieführerschaft zu einem der führenden Anbieter sauberer und effizienter Drucklösungen in diesem Markt geworden. Außerdem hat das Unternehmen 2015 in Europa einen Break-even Punkt erreicht und mit seinem Business-Inkjet-Umsatz den der Laserdrucker überflügelt. Die Investitionsoffensive schafft in Deutschland 25 neue Stellen im Corporate Account-Bereich, die Kunden der vertikalen Märkte in zwei ebenfalls neu eröffneten Büros in München und Berlin betreuen.
Die Übernahme des italienischen Textilspezialisten For.Tex zeigt den Weg, den das Unternehmen im Großformat- und industriellen Drucksegment gehen wird. Auch hier ermöglicht die Epson PrecisionCore-Technologie die Entwicklung neuer auf Tintendruck basierender Lösungen, die traditionelle Prozesse durch effiziente und kompakte Lösungen ersetzen.
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Ein weiteres wichtiges Segment ist die Projektion. Hier liegt der Fokus auf einem Ausbau des Portfolios der großen Installationsprojektoren hin zu 10K+-Lumen-Geräten, mit denen Epson besonders die Märkte Large Venue sowie das Verleihgeschäft bedienen wird.
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Im Bereich Retail und System-Devices trägt die von Epson entwickelte TM-Intelligent-Technologie maßgeblich dazu bei, dass Handel und Gastronomie ihren Kunden mit schlanken, webbasierenden Lösungen neue, intensive Einkaufserlebnisse bieten können. Moderne Kaufumgebungen wie Click&Collect, Assisted Sales oder auch Mobile Payment sind dank der Epson TM-Intelligent-Lösungen ohne großen Aufwand und kostengünstig zu implementieren.
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Der Bereich Epson Factory Automation wird neben seinem gewohnt breiten und leistungsfähigen Portfolio an SCARA-Robotern besonders sein Angebot der langreichweitigen Sechsachsroboter ausbauen.
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2016 wird zudem ein Jahr, in dem das Unternehmen auf vielen großen Messen seine Lösungen präsentieren wird. Neben den alljährlichen Events wie EuroCIS, didacta, CeBIT und IFA stehen dieses Jahr auch die Automatica, drupa und photokina auf dem Programm. Daneben werden auch wieder etliche kleinere Spezialmessen besucht. Kurz vor der drupa findet zudem das alljährlich stattfindende Fotofestival Zingst statt, auf dem von Epson gedruckte Fotos des deutschen Astronauten Alexander Gerst zu sehen sein werden, die er während seiner Missionen aufgenommen hat.
Epson Investitionen
Epson kündigt für 2016 Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Euro in Europa an. Bei dem zweijährigen Programm steht der Ausbau des Anteils von Business-Inkjet-Druckern bei Geschäftskunden im Fokus der Planung. „Globale Investitionen in Schlüsselregionen wie Europa sind wichtig, um mittel- bis langfristig im B2B-Bereich weiter zu wachsen“, erklärt Senior Vice President Epson Europe, Rob Clark. „Besondere Schwerpunkte des europäischen Investitionsprogramms liegen dabei in Deutschland, Spanien und in Großbritannien. Im Rahmen des Programms werden neue Büros in Berlin, München, Lissabon und Madrid eröffnet.“
Epson Deutschland wird im Rahmen dieses Programms seinen Headcount um 25 neue Kollegen erweitern, deren Aufgabe die Betreuung der vertikalen Märkte Öffentliche Hand, Automobil, Finanzen und Versicherung, Handel sowie Gesundheitswesen sein wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den öffentlichen Auftraggebern. Auf der CeBIT 2016, einem der Haupttermine des Jahres 2016, wird Epson mit zwei großen Ständen in Halle 3 (D17) und in Halle 7 (A39) vertreten sein.
Epson investiert in den Ausbau des B2B-Geschäftes
Business-Inkjet-Drucker und Handel
Epson setzt sowohl im industriellen und professionellen Umfeld als auch bei Drucklösungen für Unternehmen konsequent auf Tintendruck. Inkjetdruck besitzt gegenüber Lasern etliche Vorteile, die sich aufgrund höherer Effizienz auch direkt in finanzielle Vorteile umrechnen lassen und auf die Unternehmen nicht mehr verzichten wollen. So ist im Jahr 2015 der Marktanteil der Tintendrucker für das Büroumfeld auf rund 25 Prozent gestiegen – und dieser Trend setzt sich fort.
Epson besitzt mit der PrecisionCore-Drucktechnologie eine Schlüsseltechnologie in diesem Bereich und wird sein Angebot hin zu noch leistungsfähigeren Kopier- und Drucksystemen weiter ausbauen. Dabei ist schon heute dank des verfügbaren Portfolios an WorkForce Pro-Druckern der durchgängige Einsatz von Epson Business-Inkjet-Systemen und damit eine signifikante Senkung der Druckkosten in allen Unternehmen möglich. Epson wird auch im kommenden Jahr auf seine Fachhändler als Speerspitze bei der Umsetzung der „Bye, Bye Laser“-Strategie setzen. So wurde erst Ende letzten Jahres ein neu zusammengesetzter Fachhandelsbeirat aus Experten gebildet, der sich speziell mit Unternehmensdrucklösungen beschäftigt.
Einen Schritt weiter gehen dabei die Epson WorkForce Pro RIPS-Systeme. So zeigen Studien, die im Unternehmensumfeld gemacht wurden, dass Ausfallzeiten von Druckern aufgrund leerer Tinten- oder Tonerkartuschen die Effizienz eines Unternehmens erheblich schmälern. Dank der Geräte der WorkForce Pro RIPS-Reihe erhalten Unternehmenskunden einen Tintenvorrat, der bis zu 75.000 Seiten ausreicht. Damit ist eine lange und ununterbrochene Nutzung ohne Ausfallzeiten der Drucksysteme sichergestellt.

www.epson.de
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