Workflow
4. Online Print Symposium 2016
Dienstag 16. Februar 2016 - Bereits fünf Wochen vor dem Start ist das Online Print Symposium ausgebucht. Mit einem Programm der Extraklasse rund um das Thema E-Business Print, einer Partnerausstellung mit Trends, Dienstleistungen und Shop-Lösungen und erstmalig einer Event-App als Interaktionsmodul für alle Teilnehmer geht das OPS neue Wege.
Am 17.-18. März 2016 öffnet das Online Print Symposium bereits zum 4. Mal seine Türen zum Leitevent der Online Print Branche. Ein hochkarätiges Programm mit exklusiven Themen wie: Entwicklungen im Online Payment + Internationalisierung + Social Media + Industrie 4.0 + Neue Vertriebswege + Neue Beschaffungsportale und viele weitere spannende Vorträge warten auf die Teilnehmer.
„Wir freuen uns riesig, dass das Online Print Symposium so einen hohen Stellenwert in der Online Print Branche einnimmt und bereits fünf Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht ist. Es zeigt uns, dass wir mit dem Motto und dem Programm den Nerv der Branche getroffen haben. Dieser hohe Besucherzuspruch sprengt alle Erwartungen. Da bleibt jetzt nur noch das Geheimnis um unseren Special Guest zu lüften: Am 2. Symposiumstag erfahren die Teilnehmer Insights von einem der weltweit größten Onlineprinter – Will Jacobs, Verantwortlicher für Europa insbesondere Deutschland bei Cimpress, wird Rede und Antwort stehen“, so Bernd Zipper, zipcon consulting und Mitorganisator.
Neben dem hochkarätigen Programm wird erstmalig am diesjährigen Online Print Symposium eine Veranstaltungs-App für alle Teilnehmer eingesetzt. Die personalisierte App hält vor, während und nach dem OPS 2016 alle wichtigen Informationen der Veranstaltung, der Referenten und der Partner bereit. Gleichzeitig dient die App auch als Interaktionsmodul, in dem die Teilnehmer untereinander netzwerken und ihre Ideen und Meinungen austauschen können.
„Die eBusiness-Community ist es gewohnt schnell, direkt und unkompliziert zu networken. Mit unserer neuen Event-App bieten wir dafür eine hervorragende Unterstützung. Besonders interessant finde ich die zusätzliche Möglichkeit, innerhalb des Teilnehmerkreises auf kurzem Wege direkte Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Und für uns als Veranstalter bietet die App den großen Vorteil alle verfügbaren Informationen immer TOP-aktuell zu präsentieren „, so Jens Meyer von printXmedia Süd GmbH und Mitorganisator. „Wir freuen uns, mit der OPS-App den Networking-Gedanken der Veranstaltung deutlich zu intensivieren und den Teilnehmern über die Veranstaltung hinaus Informationen anbieten zu können.“
Begleitet wird das Online Print Symposium von einer exklusiven Partnerausstellung. Marktführer präsentieren neueste Shop- und Agenturlösungen sowie Dienstleitungen. Direkte Kontakte bieten Know-how aus erster Hand und erweitern das eigene Netzwerk.
Zu den diesjährigen Premium Partnern gehören namhafte Unternehmen wie CloudLab, Obillity, rissc solutions und Tweak. Sie stehen für kompaktes Know-how in den Bereichen Web-to-Print, Printshop und Workflow-Automatisierungen. Als Business Partner werden Impressed in Kooperation mit PerfectPattern sowie PRINT 4 RESELLER und SalesAMP als Partner ihre Lösungen zeigen.
„Das Online Print Symposium hat sich in den letzten drei Jahren sinnbildlich zum Familientreffen der Online-Druckbranche entwickelt. Besonders spannend finde ich den Mix der Referenten und Teilnehmer: Vom kleinen agilen Underdog der Drucknischen-Produktion bis hin zum internationalen Weltkonzern ist hier alles vertreten. Ganz unabhängig von Unternehmensgröße oder Geschäftsmodell ergeben sich daraus oft fruchtbare Diskussionen und manchmal sogar erfolgreiche Geschäftsbeziehungen“, erläutert Nico Olejniczak, Marketing Manager bei CloudLab, seine wiederholte Teilnahme als Premium Partner beim Online Print Symposium.
Als Tabletop Partner begleiten dieses Jahr 123rf, Highcon, AlphaPicture, Longo, Wildgeist und praeambel.com das Online Print Symposium. Nicht nur Dienstleistungsangebote im Online Print Markt stehen hier im Vordergrund, sondern auch die Beratungsangebote im Bereich der Zertifizierung, unter anderem zum TÜV Prüfsiegel „s@fer-shopping: Online-Print“, wo Qualität und Sicherheit speziell für Online-Print-Angebote geprüft werden.
„Eine einmalige Chance für jeden Teilnehmer sich in Gesprächen mit den Experten live vor Ort über Shop-Lösungen und -neuerungen sowie Dienstleistungen zu informieren“, so Bernd Zipper. „Auch dieses Jahr konnten wir wieder starke Partner gewinnen. Bei keinem vergleichbaren Event haben die Teilnehmer die Möglichkeit, so viel gebündeltes Know-how und Expertenwissen aus dem Online Print Bereich im direkten Erfahrungsaustausch zu sammeln. Die vorgestellten Trends, Impulse und Business-Konzepte liefern gleichermaßen Stoff für die Teilnehmer zum Diskutieren und bieten einen direkten Informationsaustausch.“
Das diesjährige Motto des Online Print Symposiums lautet „Agile Geschäftsmodelle – Herausforderung Wachstum“. An zwei Symposiums-Tagen wird aufgezeigt, wie Druckunternehmen agile Geschäftsmodelle zur Erfolgssicherung nutzen, um sich effektiv und effizient an zukünftige Marktherausforderungen anzupassen. Im Rahmen des 4. Online Print Symposiums finden die „Macher der Online Print Industrie“ ihre Community, ihr Networking-Netzwerk sowie inspirierende Lösungen, Ideen und Visionen von Top-Referenten aus dem In- und Ausland.
Im März wird München wieder zur Hauptstadt der Online-Print Industrie und zur Plattform für einen einmaligen Branchenevent: dem Online Print Symposium. Organisiert wird die Veranstaltung vom Bundesverband Druck und Medien, von der Fogra und zipcon consulting.