CTP - Computer to Plate
Außentrommel-CTP-System für Thermoplatten
Freitag 26. März 1999 - Der gemeinsam von Fujifilm und Screen entwickelte Thermoplattenbelichter, der erstmals auf der Ipex 98 angekündigt worden war, ist seit kurzem verfügbar.
Screen bietet ihn unter dem Namen PlateRite 8000, Fujifilm als Luxel T9000 CTP an. Bei dem Gerät handelt es sich um einen B1-Außentrommelbelichter, der zunächst als Halbautomat verfügbar ist, sich später aber auch zum Vollautomaten aufrüsten läßt. Durch den Einsatz von 32 Laserdioden, die einzeln austauschbar sind, erreicht der Belichter einen für Thermosysteme hohen Durchsatz von 12 Platten pro Stunde bei 2.400 dpi. Möglich wird dies durch ein mechanisch-pneumatisches Haltesystem, das die Platten auch bei der hohen Geschwindigkeit von 1.000 U/Min. noch sicher hält. Zudem sorgt eine Automatik dafür, daß die Trommel unabhängig vom Plattenformat immer exakt ausbalanciert ist und keine Unwucht erhält.
Das CTP-System verarbeitet Plattenformate von 550 x 650 bis 940 x 1.160 mm und stellt die Auflösungsstufen 1.200, 2.000, 2.400 und 4.000 dpi zur Verfügung. Die Platte muß zum Laden lediglich in den Eingabeschlitz eingeführt werden, das Aufspannen und Ausrichten auf der Trommel wird vom Belichter selbsttätig durchgeführt. Nach der Belichtung wird die Platte automatisch von der Trommel genommen und durch einen Ausgabeschlitz aus dem Belichter ausgegeben. Zur Weiterverarbeitung können bis zu acht Stanzkonfigurationen in die Maschine eingebaut werden, sowohl Standardsysteme von Bacher, Protocol oder Komori als auch kundenspezifische Systeme.