Aus den Unternehmen
1.200-dpi-Farbdruck im A3-Überformat
Freitag 26. März 1999 - Canon hat unter dem Namen BJC-8500 ein neues High-end-Modell innerhalb seiner BubbleJet-Druckerfamilie vorgestellt.
Es erlaubt Ausdrucke im A3-Überformat und arbeitet mit einer neuen Druckkopftechnik, die dank kleinerer Tropfen und genauerer Positionierung eine physikalische Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi ermöglicht. Zusätzlich qualitätssteigernd wirkt eine ebenfalls neu entwickelte Tinte, die 17 Farbabstufungen pro Pixel und Farbe erlaubt. Beim Drucken auf Normalpapier wird auf Wunsch eine Vorbeschichtung aufgesprüht, die für brillantere Farben, eine höhere Schärfe und Wasserfestigkeit sorgt.
Neben dem Schwarzweiß-Druckkopf befinden sich im Lieferumfang ein Farb- und ein Fotodruckkopf, deren kombinierter Einsatz den BJC-8500 in einen 6-Farben-Drucker verwandelt. Die Tintentanks sind für jede Farbe einzeln austauschbar. Ein optischer Sensor überwacht den Tintenstand und veranlaßt eine Meldung am Computermonitor, rechtzeitig bevor die Tinte zur Neige geht. Als Option bietet Canon einen Printserver an, mit dem der Drucker in alle gängigen Netzwerkumgebungen eingebunden werden kann. Der Papiervorrat läßt sich bei Bedarf bis auf 600 Seiten erweitern. Erhältlich ist der BJC-8500 voraussichtlich im Juni 1999. Sein Preis wird bei rund 4.400 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer liegen.