Aus den Unternehmen
Globale Kooperation im Computermarkt
Montag 21. Juni 1999 - Fujitsu Limited und die Siemens AG haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, wonach die beiden Unternehmen ihre gemeinsamen Aktivitäten im weltweiten Computermarkt erweitern wollen.
Die beiden Firmen legen den größten Teil ihrer europäischen Computer-Aktivitäten zusammen und bilden ein Joint-Venture namens Fujitsu Siemens Computers zur Entwicklung, Herstellung und zum Vertrieb einer kompletten Palette von IT Produkten.Fujitsu und Siemens halten jeweils einen 50-Prozent-Anteil an der neuen Gesellschaft und werden gleichberechtigt in der Geschäftsleitung vertreten sein. Ein umfangreiches gegenseitiges Entwicklungs- und Lieferabkommen soll das globale Geschäft beider Partner unterstützen. Fujitsu und Siemens verfolgen das Ziel, sich gemeinsam unter den führenden drei Anbietern im Weltmarkt für Personalcomputer, Notebooks, Intel- und Unix-Serversysteme sowie Großrechner zu etablieren.
Detaillierte Vereinbarungen werden derzeit ausgearbeitet, der Vertrag soll in Kürze abgeschlossen und die Geschäftstätigkeit des neuen Unternehmens zum 1. Oktober 1999 aufgenommen werden.
Bereits seit 20 Jahren unterhalten Fujitsu und Siemens enge Geschäftsbeziehungen in Form von Technologieaustausch und strategischer Zusammenarbeit im Computermarkt. Das Siemens Geschäftsgebiet Computer Systems meldet derzeit mit etwa 8000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 4 Milliarden Euro, Fujitsu Computers (Europe) beschäftigt 1.600 Mitarbeiter und weist einen Umsatz von 2 Milliarden Euro aus.