Aus den Unternehmen
Erste digitale Kompaktkamera mit 3,3 Megapixeln
Montag 13. September 1999 - Kodak hat unter dem Namen DC290 Zoom eine digitale Kompaktkamera vorgestellt, die aus den 2,1 Millionen Pixeln, die der Sensor liefert, mit Hilfe einer eingebauten Software 3,3-Megapixel-Bilder erzeugt.
Laut Kodak handelt es sich um die erste Digitalkamera ihrer Leistungsklasse, die Bildauflösung oberhalb der 3-Megapixel-Grenze liefert. Um eine bestmögliche Bildqualität zu erzielen, lassen sich die digitalen Aufnahmen unkomprimiert im Tiff-Format abspeichern. Das neue Spitzenmodell innerhalb der Kodak-Consumer-Digitalkameras zeichnet sich zudem durch ein Zoomobjektiv (3fach optisch, 2fach digital), zahlreiche manuelle Einstelloptionen sowie einen externen Blitzanschluß aus. Eine 20-MB-CompactFlash-Speicherkarte gehört zum Lieferumfang, und ein USB-Anschluß ermöglicht schnelle Datenübertragungen zum Mac oder PC.
Die rund 525 g leichte Kamera ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Die Bildauflösung beträgt physikalisch 1.792 x 1.200 Pixel, interpoliert 2.240 x 1.500 Pixel. Eine Serienbildfunktion erlaubt bei maximaler Auflösung bis zu fünf Aufnahmen in Folge, in der Standardauflösung bis zu zwanzig. Alle Funktionen der DC290 lassen sich über eine leicht zu bedienende Menüstruktur steuern. Ein multifunktionales Bedienungs-Pad auf der Rückseite der Kamera dient zur Navigation durch die einzelnen Menüpunkte. Nach der Aufnahme können die Bilder sofort auf dem Display betrachtet und bei Bedarf gelöscht werden.
Statt über USB ist auch eine kabellose Bildübertragung über die Infrarot-Schnittstelle möglich. Außerdem unterstützt die DC290 den seriellen Anschluß. Das Kamera-Betriebssystem stammt von der Firma Flashpoint und erlaubt den Einsatz einer speziellen Scripting-Software, um Prozesse zu automatisieren, Kamerafunktionen zu kontrollieren oder die Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse des Anwenders anzupassen. Bereits mitgeliefert wird eine Art Dateimanager, mit dem sich Bilddateien von einer Speicherkarte auf die andere kopieren oder Bildnamen ändern lassen.
Der erwartete Endverbraucherpreis der DC290 wird bei rund 2.300 Mark liegen. Verfügbar wird die neue Kamera voraussichtlich Mitte Oktober.