Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Filme schneller entwickeln

Samstag 02. Oktober 1999 - Agfa hat NewSpeed vorgestellt, ein neues Filmmaterial speziell für die Zeitungsproduktion, das die Filmentwicklung beschleunigen und die Regenerierraten verringern soll.

NewSpeed basiert auf der Alliance Rapid-Access-Filmtechnologie und ist erhältlich für Rekorder, deren Lichtwellen mit Wellenlängen von 633 bis 670 nm arbeiten.Das neue Material bietet gegenüber anderen Filmen laut Hersteller eine um 33 Prozent kürzere Entwicklungszeit und damit erhöhte Produktivität. Dank des breiten Belichtungsspielraums werden konstante Ergebnisse selbst bei Prozessschwankungen erzielt, und eine Anti-Statik-Schicht schützt das Material gegen Kratzer und verbessert den Materialtransport im Rekorder und in Online-Entwicklungssystemen.

Das neue Filmmaterial von Agfa verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Chemie als herkömmlicher Film, weniger flüssige Abfälle sind zu entsorgen. Zusammen mit der Pulverchemie und den Silberrückgewinnungssystemen von Agfa fällt weniger Verpackung an, und der Fixiermittelverbrauch sinkt. So kommt NewSpeed auch der Umwelt zugute.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!