Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Besser im Bild: großformatige Plasmadisplays

Freitag 08. Oktober 1999 - Die Hitachi Sales Europe GmbH hat den 25-Zoll-Gasplasma-Monitor vorgestellt, der eine große Bildschirmfläche mit flachem Displaydesign und geringem Gewicht verbindet.

Der Gasplasma-Monitor bietet eine sichtbare Bildschirmfläche von 499 x 399 mm bei einem Bildformat von 5:4 und einer Displaytiefe von nur 122 mm.Das Gerät stellt 262.000 Farben oder 64 Graustufen dar und ermöglicht im XGA-Modus eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel. Laut Hersteller ist eine klare Bilddarstellung auch bei hochaufgelösten Anwendungen gewährleistet, hinzu kommt ein Betrachtungswinkel von 160 Grad bei einer Helligkeit von 90 cd/qm. Der 25-Zoll-Gasplasma-Monitor wiegt lediglich 20,5 kg und beansprucht nur ein Drittel des Platzes eines normalen 15-Zoll-Monitors. Der Monitor ist über DDC1 plug-and-play-kompatibel: Sämtliche Funktionen lassen sich direkt und exakt über das Bildschirm-Display einstellen. Der neue Display ist wegen seiner Bildqualität und -größe besonders geeignet für die Überwachung und Steuerung in Unternehmen sowie im mobilen Einsatz, für Präsentationen und andere Grafikanwendungen.

Außerdem hat Hitachi das branchenweit erste 42-Zoll-Plasmadisplay mit einer Auflösung von 1.024 x 1.024 Bildpunkten angekündigt. Es wurde gemeinsam von Hitachi und Fujitsu im Rahmen eines Joint Ventures entwickelt. Das Modell CMP402HDE bietet ein Bildformat von 16 : 9, der Flachbildschirm ist nur neun cm tief. Dargestellt werden 16,7 Millionen Farben bei einem Blickwinkel von 160 Grad. Dank der neuen ALIS-Technologie (Alternate Lighting of Surface) wird eine hohe Auflösung von 1.024 Bildpunkten erzielt. Damit ist das Display besonders als Info-Screen in Flughäfen, Bahnhöfen oder Kontrollräumen geeignet.

www.hitachimonitors.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!