Aus den Unternehmen
Mathematische Formeln leicht layouten
Donnerstag 18. November 1999 - Das koreanische Softwarehaus InfoLogic hat MathMagic 2.0 auf den Markt gebracht, die erweiterte Folgeversion des Gleichungs-Editors MathMagic 1.x fürs Highend-Desktop-Publishing. Mit MathMagic, einer QuarkXTension, erstellt und bearbeitet man problemlos jede beliebige mathematische Formel am Bildschirm.
MathMagic 2.0 enthält wesentliche Verbesserungen, zum Beispiel zusätzliche Layout-Schablonen, die flexibel kundenspezifisch angepaßt werden können, die Nudge-Funktion, mit der man Formeln leicht und akkurat an eine beliebige Stelle verschieben kann und eine große Auswahl an Schriften für mathematische Symbole oder Text. Die Schriften wurden für MathMagic optimiert und liegen sowohl im TrueType- als auch im PostScript-Format vor. InfoLogic erweitert kontinuierlich seine Schriftenbibliotheken für registrierte Kunden.
Die registrierten Anwender erhalten zum Upgraden auf MathMagic 2.0 ab Ende Dezember 1999 eine CD zum Preis von 35 US-Dollar, unabhängig vom Zielort. Nutzer der abgespeckten MathMagic Lite-Version, deren Auslieferung eingestellt wird, erhalten das Upgrade für rund 200 Dollar. Ansonsten kostet die MathMagic-Software rund 700 Dollar, Multi-User-Packete kosten für drei Benutzer 2.100 Dollar und für fünf Nutzer 3.100 Dollar. Die als XTension vorliegende Software soll im Jahre 2000 als Windows-Anwendung auf den Markt kommen.