Aus den Unternehmen
Steigende Produktion von Druckplatten
Sonntag 21. November 1999 - Das weltweit agierende Unternehmen Kodak Polychrome Graphics hat die Produktion seiner CTP-Thermal-Druckplatten DITP 830/IR und Electra 830 wegen der starken Nachfrage jetzt auf das Werk Osterode ausgedehnt.
John Wilson, Europa Produkt Manager für Druckplatten:Rund 50 Prozent der für den europäischen Markt produzierten Thermal-Druckplatten DITP 830/IR kommen künftig aus Osterode. Er schließt nicht aus, daß es bald 100 Prozent sein werden.In Osterode werden alle Plattengrößen und -stärken produziert. Die DITP 830/IR wird bereits seit 1996 hergestellt. Beide thermischen Offsetdruckplatten ergänzen einander und sind für eine Vielzahl von Bebilderungs-und CTP-Systemen zertifiziert, unter anderem für die Produkte von Creo/Heidelberg, Lüscher, Optronics, Presstek, Scitex und Screen.
Die DITP 830/IR wird mit einer Infrarot-Lichtquelle im Spektralbereich von 830 nm bebildert. Sie wurde für einen hohen Plattendurchsatz konzipiert und ist auch in großen Formaten für den hochwertigen Bogen- und Rollenoffsetdruck geeignet. Nach dem Vorwärmen oder Pre-Heat wird die Platte im Positiv-Prozeß entwickelt. Eingebrannt erreicht sie laut Kodak Polychrome eine Standfestigkeit für höchste Auflagen. Die Platte kann auch unter UV-freiem Sicherheitslicht im Hellraum verarbeitet werden.
Die Electra 830 ist Kodak Polychrome zufolge die erste kommerziell erhältliche Platte, die ohne Vorwärmen auskommt, sondern nur belichtet und entwickelt werden muß. Sie erreicht einen hohen Kontrast und Auflagenhöhen von 150.000 Exemplaren, eingebrannt sogar über eine Million. Die Electra 830 ist ebenso wie die DITP 830/IR für hochwertigen Bogenoffsetdruck geeignet. Sie kann unter Tageslichtbedingungen verarbeitet werden.