Aus den Unternehmen
Dynamische E-Kataloge erstellen
Mittwoch 15. Dezember 1999 - Von Chrystal Software, einem Unternehmen von Xerox New Enterprises, kommt die neue, XML-basierte Software Eclipse, die Websites mit interaktiven Inhalten versieht und so dynamischer macht. Sie sagt den statischen Webseiten den Kampf an, deren Inhalte sich über Wochen und Monate nicht ändern, und die immerhin weit über 90 Prozent aller Webseiten ausmachen.
Mit Eclipse können Inhalts-Managementsysteme direkt mit Datenbanken und Webseiten verbunden werden. Die Datenbanken enthalten zum Beispiel im Rahmen eines E-Kataloges Hunderte oder Tausende verschiedener Artikel. Der Nutzer greift über das Web individuell auf das Online-Shoppingsystem zu und trifft seine Auswahl. Eclipse besitzt Schnittstellen zu den marktführenden E-Commerce-Lösungen wie Intershop, wodurch auch Shopping- und Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die Lösung unterstützt alle gängigen Autorensysteme wie Microsoft Word, Adobe FrameMaker, Browser, Webserver und Webdesignprogramme. Dank der Standard Extensible Markup Language XML, die nicht nur, wie in HTML, Inhalte transportiert, sondern auch die Strukturen und Beziehungen der Inhalte zueinander beschreibt, können Inhalte einfacher miteinander verknüpft und interaktive Elemente in Webseiten leichter integriert werden. Über XSL (Extensible Style Language) und CSS (Cascading Style Sheets) legt man fest, wie die XML-Inhalte im Browser dargestellt werden. Ein Vorteil: Dynamische XML-Elemente können die HTML-Seiten nach und nach ergänzen, die Webseite muß nicht vollständig geändert werden. Um XML zu erzeugen, arbeitet Eclipse intern mit den Autorensystemen SoftQuad XMetal und Arbortext Adep und Epic. XMetal sorgt dafür, daß Eclipse wie ein Textprogramm bedient werden kann, der Nutzer wird nicht mit XML-Komplexitäten behelligt. Die E-Content-Software Arbortext generiert flexible Cross-Media-Inhalte, etwa für CD-Rom, für den Druck oder für die Veröffentlichung im Internet.
Anfang 2000 beginnt Chrystal Software mit der Auslieferung von Eclipse, das laut Chrystal Software für komplexe Anwendungen mit Hunderttausenden von Inhaltskomponenten skalierbar ist.