Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Schnappschüsse mit 3,3 Millionen Pixeln

Samstag 29. Januar 2000 - Canon hat mit der PowerShot S20 eine Kompaktkamera vorgestellt, die eine Auflösung von 3,3 Millionen Pixeln bietet und damit eine effektive Dateigröße von 9 Megabyte hat.

Sie verfügt über einen 1,8 Zoll Sensor und stellt Belichtungszeiten von 2 bis 1/1.000 Sekunden bereit. Das Zweifach-Zoomobjektiv mit Brennweiten von 6,5 bis 13 mm entspricht dem einer 32 bis 64 mm Kleinbildkamera und stellt Blenden von 2,9 bis 4,0 zur Verfügung.

Fünf automatische Belichtungsprogramme und diverse manuelle Einstellmöglichkeiten sollen den Einstieg in die Digitalfotografie erleichtern und zugleich dem erfahrenen Anwender kreativen Spielraum geben. Besonderen Spaß macht der Panorama-Assistent, mit dem Einzelaufnahmen nahtlos zu Panoramabildern zusammengefügt werden können: Auf dem 1,8 Zoll TFT-Sucherbildschirm werden die Bildanschlußstellen einschließlich der Überlappung angezeigt.

Gespeichert werden die Bilder auf einer 16 MB großen CompactFlash Karte. Die Übertragung an den Computer erfolgt über einen USB-Anschluß. Zusätzlich verfügt die S20 über eine serielle Schnittstelle. Für Präsentationen unterwegs lassen sich an der Kamera im Wiedergabemodus individuelle Shows programmieren. Der Anschluß an einen Fernseher oder einen LCD-Projektor erfolgt über den PAL-Videoausgang. Für die Stromversorgung ist ein NiMH-Akku zuständig.

Die Canon PowerShot S20 ist ab Anfang April im Handel. Der Preis liegt bei rund 1.999 Mark inklusive Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind ein Ladegerät sowie Kabel und die komplette Software für den Anschluß an Windows- und Macintosh-PCs.

www.canon-europhoto.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!