Inkjet & Digitaldruck
drupa 2016: Präsentation modernster Tintenstrahldrucker und Druckmaschinen von Epson für den professionellen Einsatz
Samstag 05. März 2016 - Die neuesten Lösungen bieten marktführende Qualität, Produktivität und Rentabilität bei vielfältigen wertschöpfenden und kreativen Anwendungen - Epson belegt damit das Engagement für kontinuierliche Verbesserungen und technologische Weiterentwicklung.
Epson präsentiert bei der drupa 2016 (Halle 5/Stand A01, 31. Mai bis 10. Juni 2016 in Düsseldorf) richtungsweisende Tintenstrahldrucker und Druckmaschinen für den professionellen Einsatz in den Bereichen Etiketten, Schilder und Displays sowie Fotografie, Bekleidung, Dekor und Produktdekoration. Der Epson-Stand bei der drupa wird in fünf Zonen unterteilt sein: Druckvorstufe, Schilder und Displays, Etiketten, Copyshop sowie Technologie. Besucher können sich dadurch schwerpunktmäßig über spezielle Anwendungen informieren und entsprechende Demonstrationen sehen. Die jeweiligen geschäftlichen Vorteile werden auf diese Weise besonders intensiv vermittelt.
Seit der letzten drupa im Jahr 2012 hat Epson sein Entwicklungsprogramm ausgebaut und die Häufigkeit von Produkteinführungen für die Druckindustrie mehr als verdoppelt. Epson setzt auf stetige Weiterentwicklung, damit die angebotenen Tintenstrahldrucker, Druckmaschinen und Tinten immer höchsten Ansprüchen an Qualität, Leistung, Bedienerfreundlichkeit und ROI (Return on Investment) genügen. Ergebnis des Engagements: Allein in den vergangenen sechs Monaten hat Epson dreizehn neue Drucker auf den Markt gebracht – bei der drupa werden erstmals alle zusammen zu sehen sein.
Epson entwickelt und produziert kompakte, präzise und energiesparende Tintenstrahldrucker, bei denen jeweils maßgeschneiderte Mikropiezo-Druckköpfe und Tinten zum Einsatz kommen. Sämtliche Komponenten eines Epson-Druckers – Hardware, Druckköpfe, Tinte und Firmware – sind für bestmögliche Leistung optimiert.
Ökologische Nachhaltigkeit hat bei allen Epson-Technologien höchste Priorität. Durch die Bauweise und Präzision der Tintenstrahldrucker und Druckmaschinen werden der Energie- und Tintenverbrauch sowie die Fehler- und Ausschussquoten reduziert. Die bei der drupa vorgestellten neuen Drucker der Serie SureColor SC-S haben im Vergleich zur Latex-Technologie einen bis zu viermal geringeren Energieverbrauch; zudem verbrauchen sie rund 15 Prozent weniger Tinte als die vorherige SureColor-Generation und bis zu 50 Prozent weniger Tinte als die Latex-Technologie (je nach Substrat und ausgewählter Druckqualität).
Der PrecisionCore-TFP-Druckkopf der dritten Generation in Einzel- und Linienkonfiguration hat enorme Auswirkungen auf die Entwicklung der Drucker und Druckmaschinen bei Epson – er ermöglicht eine höhere Ausgabequalität, höhere Geschwindigkeiten und eine insgesamt höhere Leistung. Um die prognostizierte Nachfrage erfüllen zu können, plant Epson eine Investition von 160 Millionen Euro in ein neues Werk in Japan. Die Kapazität bei der Druckkopfproduktion für den professionellen Einsatz soll sich dadurch verdreifachen.
Epson ist es wichtig, den sich ändernden Anforderungen der Druckindustrie vorauszueilen und das Potenzial vieler unterschiedlicher Druckanwendungen optimal zu entfalten. Vor diesem Hintergrund wurden die Bereiche für Großformat-, Etiketten- und Textildruck zum neuen globalen Geschäftsfeld für professionelle Drucklösungen zusammengeführt, das COO Sunao Murata untersteht. Die drupa 2016 bildet die Startplattform für diese neue Sparte: Epson veranschaulicht den Wandel von professionellen Druckumgebungen anhand eines breiten Sortiments an intelligenten Produktionssystemen, die kostengünstig, bedienerfreundlich und für vielfältige wertschöpfende kreative Produkte einsetzbar sind.
„Unser Engagement für F&E und kontinuierliche Verbesserungen ist Grundlage all unserer Handlungen“, erklärt Sunao Murata, COO (Professional Printing Solutions), Seiko Epson. „Die neuesten Ergebnisse dieses Engagements sind bei der drupa zu sehen. Wir zeigen der Branche dort mehr professionell ausgelegte Tintenstrahldrucker und Druckmaschinen als jemals zuvor – alle bieten eine Produktionsleistung der Spitzenklasse und höchste Bedienerfreundlichkeit. Unternehmen können damit erfolgreiche Geschäftsbereiche aufbauen und neue Märkte erobern.“
Die Zonen Druckvorstufe, Schilder und Displays, Etiketten, Copyshop sowie Technologie verdeutlichen das breite und vielfältige Sortiment der neuesten Tintenstrahldrucker und Druckmaschinen von Epson.
Halle 5/Stand A01
Die Epson-Zonen bei der drupa
Schilder und Displays: Hier präsentiert Epson die aktuellen SureColor-SC-S-Drucker für werbetechnische Anwendungen im Großformat sowie die neuesten SC-F-Farbsublimationsdrucker. Auf verschiedenen Substraten werden damit ausgewählte Schilder, Displays und Dekore produziert. Die seit Januar erhältliche SureColor-SC-S-Serie der nächsten Generation beeindruckt mit dem neu zusammengestellten UltraChrome-GS3-Tintensystem und dem PrecisionCore-Dauerdruckkopf durch erstklassige Performance. Bei der komplett umgestalteten neuen Serie stehen drei Drucker mit vier bis elf Farben (darunter Rot, Orange, Weiß und Metallic-Silber) zur Verfügung, die eine Produktivität bis 95,3 Quadratmeter pro Stunde erreichen. Messebesucher können sich auch das neue Epson Control Dashboard ansehen, das Online-Zugriff auf über 200 verschiedene Bedruckstoffprofile bietet und so eine einfache automatische Konfiguration ermöglicht. Epson hat den Tintenpreis für diese neue Produktreihe gesenkt – in Kombination mit dem deutlich geringeren Tintenverbrauch ergeben sich daraus niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisation. Die Drucker sind mit ihrer Top-Kombination aus Qualität, Geschwindigkeit und Preis führend auf dem Markt.
Als weltweit führender Hersteller von Farbsublimationsdruckern zeigt Epson bei der drupa auch die neuesten SureColor-SC-F-Modelle. Unter Verwendung der UltraChrome-DS-Tinte wird damit eine Auswahl von Produkten aus den Bereichen Soft Signage, Soft Furnishing, Bekleidung und Werbung erzeugt.
Etiketten: Bei der drupa bringt Epson seine High-End-Etikettendruckmaschinen für die Industrie mit den Desktop- und Handheld-Etikettendruckern für Büro und Einzelhandel zusammen – damit ist die umfangreichste Auswahl an Etikettendrucklösungen eines einzelnen Herstellers zu sehen. Zu den Highlights gehören die SurePress-Geräte für den digitalen Etikettendruck; sie bilden einen wichtigen Schwerpunkt innerhalb der Zone. Unter anderem ist die Druckmaschine SurePress L-6034VW mit Single-Pass-Technologie, PrecisionCore-Liniendruckkopf und LED-härtender UV-Tinte dabei. Eine digitale Inline-Lackierung steht dabei ebenso zur Verfügung wie eine hochdeckende weiße Tinte. Das Modell ist ideal, wenn kleine bis mittlere Auflagen in hoher Qualität produziert werden sollen. Die produzierten Etiketten zeichnen sich durch eine hervorragende Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit aus. Zum SurePress-Sortiment gehört auch die SurePress L-4033AW mit Sieben-Farben-Tintenstrahltechnologie – perfekt für qualitativ hochwertige Etikette, die in kleiner Auflage hergestellt werden. Vielfältige Substrate wie strukturiertes Papier sowie Kunststoff- und Metallic-Folien werden unterstützt. Ebenfalls in dieser Zone befinden sich der Desktop-Etikettendrucker ColorWorks C7500 für die interne On-Demand-Etikettenproduktion sowie das preisgekrönte neue tragbare Gerät LabelWorks LW-Z900 für den Einsatz in der Industrie und im Baubereich.
Copyshop: In dieser Zone zeigt Epson, wie Einzelhändler, Geschäftsstellen und Copyshops ihr Serviceangebot ausweiten können. Hochwertige Druckerzeugnisse, die sich schnell und einfach produzieren lassen, eröffnen neue Einnahmequellen. Für die wachsende Nachfrage nach vielfältigen personalisierten Produkten – von Leinwanddrucken und Tapeten bis hin zu Tassen und Smartphones – hat Epson ein spezielles Druckersortiment entwickelt. Besucher können sich unterschiedliche Desktop-Drucker ansehen, beispielsweise den SureColor SC-F2000 für Textildirektdruck oder den Tintenstrahldrucker SureLab D700 für ein äußerst breites Anwendungsspektrum.
Besonderes Highlight in dieser Zone sind die neuen SureColor-SC-P-Großformatdrucker, die mit den neuesten PrecisionCore-MicroTFP-Druckköpfen unter Einsatz von wasserbasierten Tinten sehr schnell Bilder in Fotoqualität produzieren. Der SC-P20000 mit zehn Farben und einer Druckbreite von 64 Zoll (162 cm) ist ab März erhältlich; der SureColor SC-P10000 mit einer Druckbreite von 44 Zoll (111 cm) wird bei der drupa auf dem Markt eingeführt. (Einzelheiten dazu sind einer separaten Pressemitteilung zu entnehmen.) Die neuen präzisen Drucker kombinieren höchste Geschwindigkeit mit einer überragenden Qualität, sodass großformatige Fotos, Kunstdrucke, Plakate und Displaygrafiken entstehen, die sehr hohen Anforderungen genügen.
Bei der drupa stellt Epson bedeutende neue Funktionen der SureColor SC-T-Drucker mit einer Breite von 36 bzw. 44 Zoll für wasserbasierte Tinten vor. Die Geräte verfügen auch über integrierte Scanner – so eröffnen sich beeindruckende neue Möglichkeiten und Produktivitätsstandards, wenn eingescannte Vorlagen gedruckt werden sollen. Die Geräte bieten mit 34 Zentimetern pro Sekunde in Graustufen und 15 Zentimetern pro Sekunde in Farbe die höchsten Druck- und Scangeschwindigkeiten ihrer Klasse. Für Bilder auf Hochglanzfotosubstraten steht eine neue High-Speed-Betriebsart zur Verfügung. Die Walze hat eine Breite von 150 Millimetern, und die Tintentanks fassen 700 Milliliter. Scans sind bis zu einer Länge von 30,4 Metern möglich. (Einzelheiten dazu sind einer separaten Pressemitteilung zu entnehmen.)
Druckvorstufe: Äußerst farbgenaues Proofing wird bei den neuesten SureColor-Druckern SC-P7000 mit einer Druckbreite von 24 Zoll und SC-P9000 mit einer Druckbreite von 44 Zoll präsentiert. Das zugehörige UltraChrome-HDX-Tintensystem bietet elf Farben, zu denen auch ein neues Violett gehört. Der PrecisionCore-Druckkopf sorgt für Druckergebnisse von höchster Qualität. Bei der Wiedergabe von Sonderfarben werden 99 Prozent der Pantonezertifizierten Farben abgedeckt; die großen Ersatztintenbehälter (350 und 700 Milliliter) sind ideal für große Auflagen.
Technologie: Epson investiert täglich mehr als eine Million US-Dollar in Forschung und Entwicklung, um Innovationen voranzutreiben. In dieser Zone werden einige der neuesten Technologien vorgeführt – ein Beispiel ist die einzigartige Core-Drucktechnologie, die genau erläutert wird. Per Video können sich die Besucher zudem über das PaperLab informieren, das weltweit erste Direktrecyclingsystem für Büropapier. Das neue Gerät verwertet Büropapier ohne Einsatz von Wasser zu A4- oder A3-Seiten und Visitenkarten. Auch farbiges und duftendes Papier kann damit produziert werden. PaperLab markiert den Start eines neuen Epson-Geschäftsbereichs für intelligentes Recycling. Damit soll untersucht werden, wie eine künftige Nutzung der Technologie in größerem Maßstab umsetzbar ist.