Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xeikon verhilft DOCUsystem zu neuen Marktchancen

Zu den von DOCUsystem auf der Xeikon gedruckten Aufträgen gehören vor allem personalisierte, hoch individuelle Dokumente, die auf der online angebundenen Schneidelinie zu fertigen Kuvertierstapeln abgesetzt werden.

Dienstag 10. Mai 2016 - Ob Werbeflyer, Rechnungsversand oder Fototapeten: Die DOCUsystem GmbH aus Rödermark deckt mit der Xeikon 8500 ein umfangreiches Anwendungsportfolio in Vollfarbe ab.

Weg vom Einzelblattdrucker, hin zum Rollendigitaldruck: Dies ist der Weg, den die DOCUsystem GmbH aus Rödermark nahe Frankfurt mit der Installation einer Xeikon 8500 Rollendigitaldruckanlage eingeschlagen hat. Grund für die Inbetriebnahme im Frühjahr 2015 waren die Produktionsengpässe auf den bisherigen Einzelblattdruckern sowie der Kostendruck von Seiten der Kunden, die sich jedoch mit einer Alternative im Inkjetdruck hinsichtlich der Qualität in Vollfarbe nicht zufrieden geben wollten. DOCUsystem druckt ausschließlich im Digitaldruck, der Großteil der Auftragsstruktur entfällt auf Rechnungen, Briefe, Statistiken, Werbeaussendungen und andere Akzidenzen sowie seit kurzem auch Fototapeten.

„Es wurde eine Xeikon-Digitaldruckanlage, weil das Kosten-Nutzenverhältnis zu einem Unternehmen unserer Größenordnung perfekt gepasst hat. Zudem mussten wir eine komplette Softwareentwicklung gemeinsam mit Xeikon stemmen und da hatten wir einfach ein gutes Gefühl, „sagt Jürgen Scheer, Geschäftsführer der DOCUsystem GmbH. Sein Team hat mit Xeikon einen JDF-Workflow entwickelt, der den gewünschten Anforderungen nach einem dynamischen Wechsel von Simplex- zu Duplexdruck innerhalb eines PDF-Druckdatenstromes ohne Einbußen bei der Ausgabeleistung entspricht und der keine Konvertierung in ein anderes Datenstromformat erfordert. Bisher war eine Konvertierung zwingend erforderlich, da PDF die technischen Möglichkeiten für die Einbettung einer dynamischen Drucksteuerung nicht unterstützt. Der JDF-Workflow stellt zudem sicher, dass die Einzelblattmaschinen im Bedarfsfall ohne Änderungen im Workflowsystem als Backup für die oftmals zeitkritischen Dokumente eingesetzt werden können. „Wir sind nun als einer der ersten Dienstleister in der Lage, PDF mit allen Möglichkeiten wirklich nativ und ohne Zeitverlust zu drucken“, so Jürgen Scheer.

Digitaldruck eröffnet Chancen in der Nische
Zu den von DOCUsystem auf der Xeikon gedruckten Aufträgen gehören vor allem personalisierte, hoch individuelle Dokumente, die auf der online angebundenen Schneidelinie zu fertigen Kuvertierstapeln abgesetzt werden. Bei diesen Druckdaten handelt es sich in der Regel um Mixplex, sprich um gemischte Simplex- und Duplex-Druckaufträge. Diese Mixplex-Jobs haben bei den Einzelblattdruckern zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen geführt, während die Xeikon-Anlage konstant mit Nenngeschwindigkeit durchproduziert. „Die Ausgabeleistung der Xeikon ersetzt drei Einzelblattdrucksysteme“, bringt es Jürgen Scheer auf den Punkt.

Ergänzt wird das Produktportfolio bei DOCUsystem seit Anfang des Jahres durch Druckaufträge für Fototapeten. Zusammen mit dem Kunden, einem führenden deutschen Großhandelsunternehmen für Tapeten, haben DOCUsystem und Xeikon eine Lösung entwickelt, die hochwertig auf Vliesmaterial gedruckte Tapeten fertig gerollt auswirft. So lassen sich Tapeten in der Auflage von einer Rolle rentabel nach Bedarf und ohne teure Lagerhaltung für den Tapetengroßhandel drucken.

„Die Xeikon bietet uns hiermit die Chance zur Nische. Wir können damit außergewöhnliche Sachen in Top Qualität anbieten und unser Butter-und-Brot-Geschäft in der Tagespost ebenfalls extrem wirtschaftlich betreiben. Besonders das X800 Frontend mit all seinen Möglichkeiten hilft uns hier, auch ungewöhnliche Wege zu gehen“, fasst Jürgen Scheer zusammen.

Über die Xeikon 8500
Die Xeikon 8500 gilt als die ideale Einstiegslösung in den Digitaldruck. Sie eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungen, darunter Broschüren, Poster, Faltblätter, Verpackungen, Mailings und andere Werbesendungen. Das digitale Rollendrucksystem ermöglicht den simultanen doppelseitigen Fünffarb-Druck in einem Produktionslauf bei exakter Passergenauigkeit der nutzenoptimiert angeordneten DIN A4-/A5-Dokumente. Mit einer echten Auflösung von 1200 dpi x 3600 dpi sowie einer variablen Farbdichte können unterschiedliche Materialien bis zu einer maximalen Breite von 512 mm und Grammaturen von 40 bis 350 g/m² in fast unbegrenzter Länge verarbeitet werden. Dank des elektrofotografischen Trockentonerverfahrens können Standard-Offsetdruckpapiere ohne Vorbehandlung verwendet werden. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei rund 160 A4-Seiten pro Minute. Der große Vorteil: Steigt das Druckvolumen, kann die Xeikon 8500 auf die noch schnelleren Maschinen Xeikon 8600 und Xeikon 8800 aufgerüstet werden.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!