LFP - Large-Format-Printing
Marabu auf der drupa 2016
Dienstag 22. März 2016 - Im drupa-Jahr zeigt Marabu seine digitale Bandbreite mit Textil-Transferdruck, Plug&Print Inkjetfarben sowie UV-Direktdruck auf Glas. Beim Thema Produktsicherheit liefert der Sieb- und Tampondruck neue Lösungen.
„drupa is in town again“ und Marabu mit dabei: In Halle 3, Stand A87 zeigt der Farbhersteller seine neue Plug&Print Inkjetfarbe für ECO-SOL MAX 3, ein Konzept für den digitalen Textil-Transferdruck sowie die Vielfalt des UV-Direktdrucks auf Glas. Für das Thema Produktsicherheit bei Druckfarben liefert Marabu neue Lösungen speziell im Bereich des Sieb- und Tampondrucks. Durch die Partnerschaft mit SCREEN präsentiert Marabu erstmals auch die Großformat-UV-Drucksysteme Truepress Jet W3200UV in seinem Portfolio.
Graphischer Digitaldruck – Neue Plug&Print Alternative für ECO-SOL MAX 3
Im Bereich des graphischen Digitaldrucks präsentiert Marabu die lösemittelbasierte Mara Jet DI-SX Plug&Print Inkjetfarbe für die neueste Generation von Roland Druckern. Erstmals dabei ist die 500ml Kartusche als ökonomische Alternative zur ECO-SOL MAX 3. Die 440ml Kartusche wird mit Chip für die ECO-SOL MAX 2 geliefert. Beide Gebindegrößen liefern perfekt angepasste Farbtöne für exzellente Plug&Print Kompatibilität, Farbwechsel ohne Neuprofilierung sowie hervorragende Kratzfestigkeit und chemische Beständigkeit. Das gesundheitsverträgliche Farbsystem beinhaltet ein nickelfreies Gelb, Light-Black sowie glänzende Metallictöne. Dank schneller Produktionsgeschwindig-keiten ist die DI-SX optimal für Rolle-zu-Rolle-Anwendungen.
„Cold Peel“ – Digitaler Textil-Transferdruck
In Kooperation mit Mutoh präsentiert Marabu sein neues digitales „Cold Peel“ Konzept für den digitalen Textil-Transferdruck auf T-Shirts. Im Gegensatz zum Sublimationsdruck besticht der Transferdruck durch die Vielzahl an Stoffarten, die bedruckt werden können. Mit der neuen bindemittelbasierten Texa Jet Digitaldruckfarbe bündelt Marabu die Vorteile der verschiedenen Transferdruck-Technologien in einer Anwendung: Das Motiv wird ohne aufwendige Druckvorstufen im CMYK-Verfahren auf die Folie gedruckt. Allein die weiße Sperrschicht erfolgt im Siebdruck. Die geringe Schichtdicke der finalen Patches ermöglicht einen weichen Warengriff und erhöht somit den Tragekomfort der bedruckten T-Shirts. Mit dem zeit- und kostensparenden Prozess können kleine und mittlere Ordergrößen mit exzellenten Waschbeständigkeiten bis 60 Grad sowie hochaufgelöste Designs in leuchtenden Farben erzielt werden. Den digitalen Textil-Transferdruck zeigt Marabu auf einer Mutoh ValueJet 628 live am Stand. Die finalen Patches werden über eine Hitzepresse transferiert.
SCREEN ernennt Marabu zum Fachhändler in Deutschland
SCREEN hat die Ernennung von Marabu zum Fachhändler für die Großformat-UV-Drucksysteme Truepress Jet W3200UV in Deutschland bekannt gegeben. „Die SCREEN Truepress Jet ist eine hervorragende UV-Druckmaschine. In Verbindung mit unseren UV-härtenden Ultra Jet Druckfarben für flexible und starre Substrate ermöglicht sie die Erstellung wirkungsvoller und robuster Werbeträger, Beschilderung und POS-Produkte“, erläutert Andreas Koch, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Digitaldruckfarben bei Marabu. „Jetzt können wir unseren Kunden eine Komplettlösung mit Druckmaschine, Druckfarben und technischem Support anbieten – einen Service aus einer Hand, der unseren anspruchsvollen Kunden das Leben erleichtert.“
Produktsicherheit bei sensitiven Produkten
Spielzeug, Babyartikel oder auch medizinisches Zubehör sind sensitive Produkte, die spezielle Anforderungen an die Produktsicherheit stellen. Es muss garantiert sein, dass von dem Substrat an sich und von der verwendeten Druckfarbe keinerlei Gefahren für den Verbraucher ausgehen. Marabu bietet hierfür verschiedene Lösungsansätze: Ergänzend zu den Tampondruckfarben Tampa Tex TPX und Tampa Plus TPL hat Marabu neue wasserbasierte Spray- und Malfarben entwickelt, die genau diesen strengen Anforderungen von sensitiven Produkten genügen: Die Druckfarben sind EN71-3 konform, PAH- sowie BPA/BPS-frei. Gleichzeitig bieten sie gute Beständigkeiten und ein breites Anwendungsspektrum. In der Medizintechnik häufig gefragt ist die Bedruckung von Einwegspritzen mit präzisen, lesbaren Skalierungen. Hierfür liefert Marabu die Sieb- und Tampondruckfarbe Mara Prop PP, jetzt auch mit neuem Deckschwarz. Unabhängig von unterschiedlichen klimatischen Bedingungen lässt sich die PP leicht verdrucken und bietet ein gutes Deckvermögen.
Migrationsarm – Neue UV-härtende Siebdruckfarbe für Kosmetikverpackungen
Auch bei Kosmetikverpackungen wie Shampooflaschen oder Zahnpastatuben wird neben steigenden technischen und optischen Anforderungen bei Druckfarben die Minimierung unerwünschter Stoffübergänge immer wichtiger. Inhaltsstoffe aus der Druckfarbe sollen nicht in das Kosmetikprodukt übergehen, um die Gesundheit des Verbrauchers nicht zu beeinträchtigen. Angelehnt an die Vorgaben für Lebensmittelverpackungen unterliegen die Inhaltsstoffe der neuen UV-härtenden Siebdruckfarbe Ultra Pack UVCP speziellen Auswahl- und Reinheitskriterien. Die neue UVCP eignet sich für die Außenbedruckung von Kunststoffverpackungen für Kosmetika. Die Verwendung für Kosmetikverpackungen ist darüber hinaus durch eine Basisanalyse und ein Risk Assessment abgedeckt.
Glasveredelung mit digitalem UV-Direktdruck, Sieb- oder Tampondruck
Beim digitalen UV-Direktdruck auf Glas stellt Marabu die breite Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten in den Vordergrund. Mit den Ultra Jet Digitaldruckfarben lassen sich individuelle Designs auf flachen oder gewölbten Glasflächen erzielen. Für die Glasveredelung im Sieb- oder Tampondruck zeigt Marabu seine lösemittelbasierte Siebdruckfarbe Mara Glass MGL und die Tampondruckfarbe Tampa Glass TPGL. Die MGL eignet sich für den hochglänzenden Dekorationsdruck auf Flach- und Hohlglas, ihre Standardtöne wurden durch neue hochdeckende Farbtöne ergänzt. Auf gewölbten Oberflächen, wie der Dekoration von Kosmetikflakons, zeigt das universell einsetzbare und beständige TPGL Farbsystem seine volle Stärke. Bei den UV-härtenden Siebdruckfarben hat sich die Ultra Glass UVGL-Farbserie als universale Glasfarbe auf dem Markt bewährt. Die bereits große Produktpalette wird durch ein neues Hochglanzsilber sowie einem Dickschichtlack für haptische Effekte erweitert.
Industrieller Druck für Automotive und Flacheingabesysteme
Über den Automotive Bereich hinaus sind Folientastaturen sowie kapazitive Systeme wie Touch Panels aus Glas oder Kunststoff unverzichtbar für die Konstruktion elektronischer Bedienelemente. Marabu bietet für alle gängigen Folien lösemittelbasierte oder UV-härtende Farbsysteme. Ultra Switch UVSW ist schnell UV-härtend und bietet unbegrenzte Sieboffenhaltung. Außerdem ist der Farbfilm extrem elastisch und überzeugt gleichzeitig mit einer sehr guten Haftung der einzelnen Farbschichten. Die lösemittelbasierte Mara Switch MSW eignet sich für Frontfolien und Folientastaturen, hochwertige Flacheingabesysteme an Industrieanlagen sowie unterschiedlichste Bedienelemente wie Schwarz- oder Weißblenden. Für Blenden bietet das nichtleitende MSW-Farbsystem hochdeckende Farben, höchste Beständigkeiten, hohe Kleber- und Feuchtigkeit-Resistenzen.
Premiere auf der drupa – Vortragsstand der deutschen Druckfarbenindustrie
Auf der drupa wird die Fachgruppe Druckfarben des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) in zwölf Vortragsblöcken die Vielseitigkeit von Druckfarben und Drucklacken darstellen. Der Vortragsstand „Link to Ink – The Combined Ink Know How“ befindet sich in der Halle 3, Stand 3B16. Erstmals engagiert sich der VdL in dieser Form mit einem anspruchsvollen Vortragsprogramm auf der drupa. Die Spannweite der Themen reicht dabei von der Zusammen-setzung der Druckfarben über ihren Lebenszyklus bis zu Fragen der Verpackungssicherheit. Nicht vergessen werden auch die Farbe als Marketing-Tool, der Einfluss von Umweltzeichen und die Herausforderung bei energiehärtenden Produkten. Die Vorträge, die jeweils in Deutsch und in Englisch an mehreren Tagen gehalten werden, werden von namhaften Experten aus der Fachgruppe Druckfarben des VdL vorbereitet und vorgetragen. Marabu wird über die Potentiale des Digitaldrucks und Möglichkeiten beim Siebdruck referieren.