Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Toray präsentiert auf der drupa 2016 eine breite Palette neuer Druckplatten für den wasserlosen Offsetdruck

Mitsunori Hayashi, General Manager der Graphics Division in der Tschechischen Republik

Dienstag 31. Mai 2016 - Toray Graphics in der Tschechischen Republik, ein führender Hersteller von Druckplatten für den wasserlosen Offsetdruck, wird auf der drupa 2016, die vom 31. Mai bis zum 10. Juni 2016 in Düsseldorf stattfindet, eine Palette brandneuer Produkte präsentieren.

Anzeige:

Die ausgestellten neuen Druckplatten für sechs verschiedene Branchensegmente stehen für die bisher größte Produkteinführung von Toray. Zudem wird das Unternehmen in einer Vorführung über die Vorteile seiner höchstauflösenden Druckplatte informieren, die auf Grundlage einer neuen Technologie speziell für den Sicherheitsdruck entwickelt wurde. Toray stellt auf der drupa in Halle 16 am Stand D32 aus.

Neue wasserlose Druckplatten erhöhen den Wert des Druckens
„Wir sind zuversichtlich, dass diese umfassende Erweiterung unseres Portfolios an Druckplatten noch mehr Druckereien davon überzeugen wird, zum wasserlosen Offsetdruck überzugehen“, sagt Mitsunori Hayashi, General Manager der Graphics Division in der Tschechischen Republik. „Jetzt bietet Toray spezifische Druckplatten für den Zeitungsdruck, für Etiketten, für Sicherheitsanwendungen, für CDs/DVDs, für den allgemeinen Akzidenzdruck und für die Metalldekoration an, die die Anforderungen der jeweiligen Anwendung erfüllen. Damit vergrößert sich der Nutzen des Umstiegs auf den wasserlosen Offsetdruck.“ Toray wird für jedes Marktsegment mindestens zwei neue Plattenversionen, das heißt jeweils eine hochauflösende und eine besonders robuste Platte anbieten.

Hayashi betont, dass diese neuen Platten auf der Weiterentwicklung der renommierten und von Toray eigenentwickelten Polymer-Technologie basieren, auf die die Kunden sich verlassen, um eine bestmögliche Offsetdruckqualität zu erzielen. Die Platten werden im Werk von Toray in der Tschechischen Republik hergestellt. Zum Einsatz kommt ein Produktionsprozess, der mit dem in Japan vergleichbar ist, jedoch an die spezifischen Anforderungen der Märkte in Europa und Nordamerika angepasst wurde.

Vorführung einer höchstauflösenden Druckplatte
Darüber hinaus wird Toray in einer Vorführung über die Technologie einer weiteren brandneuen Druckplatte informieren, die speziell für den Sicherheitsdruck entwickelt wurde. Damit verfügt das Unternehmen bereits über drei Plattentypen für Sicherheitsanwendungen. Die neue höchstauflösende Druckplatte steht für eine vollkommen neue Technologie, die sich von allen anderen wasserlosen Druckplatten auf dem Markt unterscheidet. Sie kann Punktgrößen von 10 Mikrometer und kleiner erzeugen. Daher ist es möglich, sehr feine Linien und Mikroschrift für Pässe, Personalausweise, negoziierbare Dokumente und andere Anwendungen zu reproduzieren. Die äußerst hohe Auflösung für den wasserlosen Druck sorgt bei diesen wichtigen Anwendungen nicht nur für eine maximale Qualität, sondern hilft auch bei der Umsetzung kritischer Maßnahmen für den Fälschungsschutz.

Treffpunkt für Verbände des wasserlosen Offsetdrucks
„Toray unterstützt auf der ganzen Welt die verschiedenen Verbände für den wasserlosen Offsetdruck“, ergänzt Hayashi. „Auf der drupa wird unser Stand auch der Treffpunkt für Mitglieder dieser Verbände und anderer Interessenten sein. Sie werden dafür sorgen, dass die Besucher an unserem Stand sich umfassend über alle Aspekte des wasserlosen Druckens heute und bis weit in die Zukunft informieren können.“ Die folgenden Verbände werden am Stand von Toray vertreten sein:
• die European Waterless Printing Association (EWPA),
• die International Waterless Printing Association (IWPA) und
• die Japanese Waterless Printing Association (JWPA).

Vorteile des wasserlosen Druckens
Das wasserlose Drucken verbessert nicht nur die Qualität der Produkte und senkt den Wasserverbrauch, sondern verringert auch die Makulatur und kommt völlig ohne gesundheitsschädliche Chemikalien im Druckprozess aus. „Der Wasserverbrauch kann recht erheblich sinken“, erläutert Hayashi. „Die britische Druckerei Seacourt Printing berichtet, dass sie bereits insgesamt mehr als acht Millionen Liter Wasser eingespart sowie die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) um 98,5 % verringert hat.“ Seacourt Printing bezeichnet sich selbst als die weltweit erste Druckerei, die keine Abfälle mehr auf Deponien entsorgt. Sie hat bereits eine beeindruckende Anzahl von Preisen und Zertifizierungen, darunter zwei renommierte Queen’s Awards for Sustainable Development, erhalten.

Mit dem Umstieg auf wasserlose Verfahren können die Druckereien Zeit und Geld sparen sowie die natürlichen Ressourcen schonen. Ein geringerer Wasserverbrauch, weniger Rüstmakulatur, keine gesundheitsschädlichen Chemikalien, eine höhere Qualität — diese Vorteile verbessern die Ökobilanz und ermöglichen den Druckereien und deren Kunden erhebliche Kosteneinsparungen.

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!