Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Neue MBO-Kombifalzmaschine K80 vervollständigt 70 x 100 Produktreihe

Die neue MBO-Kombifalzmaschine K80 verfügt über eine umfangreiche Standardausstattung und ist automatisierbar.

Donnerstag 29. Juni 2017 - Die K80 fügt sich perfekt in die neue Produktreihe der MBO-Kombifalzmaschinen für den Formatbereich 70 x 100 cm ein. Sie schließt die Lücke zwischen der nicht automatisierten K70 und der K8RS, der schnellsten Falzmaschine der Welt. Die neue K80 wird diese Woche auf den Baumann Etiketten- und Weiterverarbeitungstagen in Solms erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die K80 eignet sich zur hochpräzisen und leistungsfähigen Herstellung von Signaturen, Flyern und ähnlichem in mittleren, industriellen Auflagenhöhen. Sie läuft mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 m/min, verfügt über eine umfangreiche Standardausstattung und mehrere Automatisierungsmöglichkeiten.

Acht Vorzugsvarianten
Die K80 ist in acht vorkonfigurierten Varianten erhältlich. Kunden können zwischen einem Paletten- und einem Rundstapelanleger wählen sowie zwischen vier und sechs Falztaschen im Parallelbruch. Darüber hinaus können sie sich zwischen manuellen oder automatisierten Falzwalzen- und Messerwelleneinstellungen entscheiden.

Standard-Ausstattung
Die K80 ist in Super-KTL-Ausführung erhältlich. Zur Standard-Ausstattung gehört die M1-Steuerungstechnik inklusive Touchscreen. Hierdurch wird das intuitive Einstellen der Maschine erleichtert. Wird der Palettenanleger gewählt, kommt der bewährte Trennkopf Vaculift III zum Einsatz. Vivas ist sowohl beim Paletten- als auch beim Rundstapelanleger enthalten. Durch Vivas werden der Bogeneinzug und die Bogenausrichtung bei schwierigen Materialien und hohen Produktionsgeschwindigkeiten verbessert. Die erste Falztasche im Parallelbruch ist in der K80 immer mit einem durchgehenden Bogenanschlag ausgestattet. Dadurch vergrößert sich die Anschlagsfläche um ca. 30 %, was eine Bogenverformung verhindert und somit zu einer besseren Falzqualität bei hohen Geschwindigkeiten führt. Bei der K80 können die Kunden zwischen PU-Spiralfalzwalzen oder Virotec-Falzwalzen wählen. In der Standardausstattung ebenfalls enthalten ist die ergonomische, patentierte Messerwellenkassette im Parallelbruch. Dadurch lassen sich die Messerwellen bedienerfreundlich von nur einer Person bestücken und die Werkzeuge können schnell und exakt justiert werden. Präzise Pneumatikschwerter im Kreuz- und Dreibruch sorgen zudem für eine höhere Laufleistung und einen verschleißarmen Betrieb. Außerdem ist die K80 ab Werk mit einem Router ausgestattet, der die Anbindung an die MBO-Fernwartungssoftware RAS ermöglicht.

Optionen
Neben der oben beschriebenen, umfangreichen Standardausstattung lassen sich die acht vorkonfigurierten K80-Varianten jeweils mit leistungssteigernden MBO-Features optional erweitern. Hierzu zählen die Messerwelle im Dreibruch und die pneumatische Fensterfalztasche. Die Kombifalztaschen können in manueller oder automatisierter Ausführung optional bestellt werden.

Gegenüber der K80 lässt sich die K70 nicht automatisieren. Die K70 ist mit 210 m/min etwas langsamer als die K80 und ist durch weniger Features in der Standard-Ausstattung nicht ganz so komfortabel. Dafür kann die K70 mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis als Einstiegsmodell punkten.

Die K8RS ist die MBO-Hightech-Falzmaschine im Marktsegment 70 x 100 cm. Sie ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 275 m/min die bisher schnellste Falzmaschine der Welt. Eine umfangreiche Standard-Ausstattung gewährleistet beste Bedienbarkeit. Der Kreuz- und Dreibruch in der K8RS sind sehr komfortabel bedienbar. Darüber hinaus verfügt der Kreuzbruch über eine Ausschleuseinheit. Auf Wunsch lässt sich die K8RS – genau wie die K80 – selbstverständlich ebenfalls automatisieren.

www.mbo-folder.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!