Workflow
Inspektionssystem EyeC Proofiler Graphic jetzt mit Anbindung an Druckvorstufen-Workflow
Freitag 30. Juni 2017 - Mit der EyeC Workflow Integration bietet EyeC Druckvorstufen-Abteilungen die Möglichkeit, das Inspektionssystem EyeC Proofiler Graphic zur PDF-Prüfung an Workflow-Systeme wie beispielsweise Esko Automation Engine anzubinden.
Die EyeC Workflow Integration automatisiert die Qualitätskontrollen in der Druckvorstufe. Das Workflow-System löst die Inspektionsprozesse automatisch aus. Der EyeC Proofiler Graphic liest die dafür erforderlichen Auftragsdaten, Dateien sowie Inspektionsparameter des jeweiligen Auftrags automatisch aus dem Workflow-System aus. Er prüft den gesamten Inhalt der PDF-Dateien inklusive Text, Grafiken, Braille sowie 1D- und 2D-Codes gegen eine oder mehrere freigegebene Vorlagen und übergibt anschließend die Prüfergebnisse an das Workflow-System.
Mithilfe dieser Lösung können Druckereien, Designagenturen oder Druckformhersteller ihre gesamte Druckvorstufe überprüfen: von der druckfertigen bis hin zur ausgeschossenen Datei sowie verschiedene Dateiversionen. Die Qualität der Druck-Dateien kann jederzeit nachvollzogen und Korrekturen schnell und sicher durchgeführt werden.
Firmen können den Automatisierungsgrad des Inspektionsprozesses an ihre Bedürfnisse anpassen. Die halbautomatische Prüfung ermöglicht eine anschließende manuelle Bewertung der Prüfergebnisse auf der Benutzeroberfläche des EyeC Proofiler Graphic. Die vollautomatische Prüfung ermöglicht einen automatischen Inspektionsprozess mit anschließender Freigabe für den nächsten Prozessschritt. So kann bei Übereinstimmung der Daten mit der Vorlage beispielsweise die Druckplattenherstellung automatisch veranlasst werden. Nur im Fehlerfall ist eine Intervention durch den Bediener notwendig.
„Die Anbindung unserer Lösung an Workflow-Systeme ermöglicht einen integrierten, standardisierten und automatischen Prozess zur Druckbildkontrolle“, erläutert Dr. Ansgar Kaupp, CEO von EyeC. „Damit können Mitarbeiter in der Druckvorstufe einfach und schnell sicherstellen, dass alle notwendigen Änderungen der Druckdateien übernommen und nichts versehentlich verändert wurde. Die Integration erhöht somit nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz der Qualitätskontrolle.“