Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

LabelExpo: POLAR zeigt hoch automatisiertes LabelSystem

Auf dem POLAR LabelSystem DC-11plus gebündelte Nassleimetiketten

Mittwoch 09. August 2017 - POLAR zeigt auf der LabelExpo Europe sein hoch automatisiertes LabelSystem DC-11plus. Dieses Stanzsystem setzt mit bis zu 1.440 Nutzenpaketen pro Stunde den Maßstab in der Produktion von Nassleimetiketten. Es ist der erste Auftritt von POLAR in Kooperation mit Gallus (5C31).

Das POLAR LabelSystem DC-11plus ist für die hochautomatisierte Inline-Produktion von gebündelten Stanzetiketten konzipiert. Mit geringstem Personaleinsatz können bis zu 1.440 Pakete in 60 Minuten produziert werden. Das menügeführte Einrichten des Systems unterstützt den Bediener und verkürzt die Rüstzeiten deutlich. So kann ein Auftragswechsel dank OptiChange in nur 15 Minuten erfolgen. Auch die Makulatur kann auf ein Minimum reduziert werden. Mit OnePunchRegister wird nur ein Paket benötigt, um die Positionierung der Stanzform zum Druckbild durchzuführen. Und die Genauigkeit, für die POLAR beim Schneiden bekannt ist, findet man auch in diesem LabelSystem. Durch Fixieren des Materials wird höchste Stanzgenauigkeit gewährleistet. Alle Einstellungen am LabelSystem sind ohne Werkzeug möglich.

Produktionsablauf
Der Produktionsablauf beim POLAR LabelSystem DC-11plus sieht wie folgt aus: Als erstes werden die zu bearbeitenden Druckbogen im Rüttelautomat kantengenau positioniert. In den Rüttler ist eine Zählwaage integriert, so dass gleichbleibende Schneidlagen gebildet werden können. Die Schneidlage wird anschließend im POLAR Schnellschneider N 115 PRO HD zunächst rundum und dann in einzelne Streifen geschnitten. Der Schneidautomat POLAR Autocut 25plus übernimmt die Streifen und schneidet jeweils zwei Streifen in einzelne Nutzenpakete. Über die automatische Nutzenzuführung werden die beiden Nutzen getrennt und einzeln in die Systemstanze transportiert. Der Stapel wird dann vom Stanzstempel durch die Stanzform gedrückt (Durchstoßprinzip) und erhält seine vorgegebene Form. Nach dem Stanzen werden die Nutzenpakete automatisch in den Einnutzenbündler BDplus geschoben und gebündelt. Die Ultraschall-Schweißeinheit im BD erfordert dabei kein Vorheizen, ist immer Einsatzbereit, schont das Material und verursacht keine Geruchsbelästigung. Das LabelSystem DC-11plus ist nicht nur für alle üblichen Etikettenpapier geeignet, sondern auch für andere Materialien, bspw. Plastikkarten.

www.polar-mohr.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!