Workflow
PerfectPattern stellt sPrint One EasyApps für Optimierung von Druckbogen-Layouts vor
Mittwoch 27. September 2017 - Web-basierte Apps der PerfectPattern GmbH ermöglichen Druckereien nun die deutliche Steigerung von Effizienz und Qualität. Die EasyApps berechnen in Sekunden für ganze Job-Pools die optimalen Layouts von Sammelformen. Dazu nutzen sie von PerfectPattern entwickelte, leistungsfähige Algorithmen. Diese bilden die leistungsstarke sPrint One Engine, die auch in sPrint One zum Einsatz kommt, der weltweit wohl modernsten Lösung für die dynamische, sammelformgestützte Druckplanung. Die Abrechnung erfolgt nutzungsbasiert. Im Rahmen eines befristeten Einführungsangebots können die Apps kostenlos genutzt werden. In einem Webinar am 26. Oktober erläutert PerfectPattern die Vorteile und Nutzung der Apps.
Jeder Druckereibetrieb kennt das Problem – es ist eine zeitraubende und komplexe Berechnung, wie die Vielzahl der verschiedensten Jobs mit höchstmöglicher Effizienz gedruckt werden können. Ohne Unterstützung durch geeignete Software ist dies in der geforderten Schnelligkeit und Präzision kaum möglich.
sPrint One EasyApps berechnen optimale Sammelformen in Sekunden
PerfectPattern stellt nun mit seinen EasyApps kleine, spezialisierte Web-Apps für die Berechnung kostenoptimierter Sammelformen im Large Format- und Offsetdruck vor – was sonst Stunden manueller Arbeit dauern konnte, erledigen die EasyApps in Sekunden.
Derzeit stehen Apps für die Berechnung von Jobs mit variablen Bogenhöhen und Abschnittslängen sowie für Jobs im 4- und 8-Farben-Offsetdruck zur Verfügung – weitere Apps sollen folgen.
Die Apps sind über das EasyApp-Portal von PerfectPattern im Web zugänglich. Nach der Registrierung müssen die Nutzer lediglich die Daten ihrer Druckjobs im csv-Format etwa aus Microsoft Excel importieren – ein komfortabler Assistent hilft dabei. Nach der Angabe der Setup-Daten kann die Berechnung gestartet werden.
EasyApps helfen, Effizienzpotenziale auszuschöpfen
„Viele Druckereien tätigen hohe Investitionen in Druckmaschinen, schöpfen aber in der Regel die Potenziale des bestehenden Maschinenparks nicht aus“, sagt Robert Meissner, einer der beiden Geschäftsführer von PerfectPattern. „Mit unseren EasyApps können sie die Abwicklung ihrer Druckjobs optimieren. Sie maximieren die Auslastung ihrer Maschinen, reduzieren Rüstzeiten und Materialabfall und senken entscheidend die Produktionskosten.“
Kompatibel mit den gängigen Workflow-Systemen
Die EasyApps informieren in einem Report unter anderem über den Materialbedarf und darüber, welche Bogengrößen geschnitten werden müssen. Sie zeigen zudem die Bogenlayouts für den gesamten Auftragspool und geben die Gesamtkosten für Material und Druck aus. Das Ergebnis jeder Berechnung ist eine JDF-Datei mit allen nötigen Informationen, die an die bekannten Workflow-Systeme übergeben werden kann (Prinergy, Apogee, Fuji, KIM und weitere).
Nutzungsabhängige Abrechnung
Die Abrechnung der Optimierung der Druckjobs erfolgt nutzungsbasiert. Im Rahmen der Einführung der ersten EasyApps können die Apps bis 31. Oktober 2017 kostenlos genutzt werden.
EasyApps basieren auf etablierter Technologie
Die EasyApps basieren auf den gleichen leistungsfähigen Algorithmen wie das ebenfalls von PerfectPattern entwickelte sPrint One, der weltweit wohl modernsten Lösung für die dynamische, sammelformgestützte Druckplanung.
Während sich die EasyApps auf die Optimierung der Bogenlayouts fokussieren, führt sPrint One Bogenoptimierung und Kapazitätsplanung in einem Ansatz zusammen. Bei der vollautomatischen Planung der Druckjobs werden sämtliche Einflussfaktoren in der Komplexität ihrer Beziehungen berücksichtigt (Druckmaschine, Material, Farbe, Kosten, Termine und vieles mehr). sPrint One entscheidet, welche Jobs gesammelt und wann und auf welcher Maschine sie gedruckt werden. Freie Druckkapazitäten werden mit Vorschlägen aufgefüllt.