Die Branche am Montag!

Textildruck

Ricoh bringt neuen Textildirektdrucker Ri 100 auf den Markt

Der neue DTG-Drucker Ri 100 von Ricoh.

Donnerstag 11. Januar 2018 - Ricoh erweitert mit der Markteinführung des neuen Textildirektdruckers (Direct-to-Garment, kurz DTG) Ricoh Ri 100 die Möglichkeiten bestehender und neuer Textildruckereien. Das neue Einstiegsmodell ist ideal für kreative Unternehmer, die ein Textildruckgeschäft gründen oder ihr bestehendes Geschäft um eine neue Produktlinie erweitern möchten. Der Ricoh Ri 100 ist besonders für die Herstellung kleinerer Stückzahlen geeignet und kombiniert eine qualitativ hochwertige Ausgabe mit einem hohen Bedienkomfort.

Mit dem Ri 100 erweitert Ricoh sein Portfolio an DTG-Druckern, zu dem auch die Modelle Ricoh Ri 3000 und Ri 6000 gehören. Mit dem neuesten DTG-Drucker können Werbeartikel und personalisierte Produkte, wie T-Shirts, Stofftaschen, Kissenbezüge und Sweatshirts on demand bedruckt werden. Der Ri 100 ermöglicht die Verarbeitung einer breiten Palette von Materialien – von 100-prozentiger Baumwolle bis hin zu Mischgeweben mit einem Baumwollanteil von 50 Prozent.
 
Der neue DTG-Drucker erlaubt Druckdienstleistern einen schnellen und flexiblen sowie qualitativ hochwertigen Digitaldruck auf Textilien, ohne auf Mindestbestellmengen angewiesen zu sein. Es wird erwartet, dass der Ri 100 in vielen Branchen sowie Produktions- und Einsatzbereichen auf große Nachfrage stoßen wird.
 
Der Ri 100 unterstützt dank eines einfachen Druckertreibers das kabellose Drucken. Zudem erhöhen benutzerfreundliche, automatische Wartungsfunktionen die Betriebszeit. Eine zusätzliche Design-Software erlaubt es, Bilder zu optimieren und Texte hinzuzufügen.
 
Graham Kennedy, Head of Commercial Inkjet Business, Commercial and Industrial Printing Group, Ricoh Europe, sagt: „Wir freuen uns, mit diesem kompakten Einstiegsmodell an den Erfolg des Ri 3000 und des Ri 6000 anknüpfen zu können. Seine Wirtschaftlichkeit und Benutzerfreundlichkeit werden das Interesse neuer Anwender für den Textildruck sowie die Veredelung von Bekleidung wecken und das Dienstleistungsangebot der Unternehmen vergrößern. Dabei können sie sich voll und ganz auf den Service und Support von Ricoh verlassen. Nie war es einfacher, mit einer Komplettlösung von einem Technologiepartner in den Textildirektdruck einzusteigen.“
 
Als Option wird für das System der stapelbare Finisher Ricoh Rh 100 angeboten. Diese platzsparende Lösung macht eine separate Transferpresse überflüssig.
 
Zudem arbeitet der DTG-Drucker Ri 100 mit der vielseitigen piezoelektrischen Inkjet-Technologie von Ricoh, die gestochen scharfe Druckbilder ermöglicht. Variable Tröpfchengrößen sorgen dafür, dass detailreiche Designs und Fotos mit sanften Farbverläufen bei einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi gedruckt werden können.
 
Der Ricoh Ri 100 wird ab April 2018 in Großbritannien, in den Niederlanden und in Spanien erhältlich sein. In den anderen Ländern der EMEA-Region wird er gegen Ende des Frühjahrs verfügbar sein.
 

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!